Hilfe! Astra-G Licht Flackert ???
Hallo! Bei meinem Astra-G 1,7 DTI Bj. 2000 flackert die außen und innen Beleuchtung im Standgas ??? sobald ich gas gebe hört es auf und wen ich wieder runter vom gas gehen fängt es wieder an. Das witzige....das Licht flackert bzw. pulsier genau zum Motortakt.
Was verursacht die Störung?
Ich habe schon vieles gelesen aber keine Lösung gefunden?
Ich danke euch schon im vorraus ;-)
34 Antworten
Flackerndes Licht
Hi, also ich hab auch einen 1,7 dti und bei mir flackert das Licht genauso. Ich war in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass das Steuergerät der Lichtmaschine defekt ist. Lass es aber erst nächstes Jahr reparieren, schreib dann wieder und sag bescheid ob es das war.
MfG
Moin,
ich greife dieses alte Thema mal auf in der Hoffnung auf einen Tipp/Rat:
Mein Nachbar fährt einen 1999er Astra mit 1.6 16V Motor und 3 Jahre alter Lima. Bei ihm flackert das Licht erst ab ca. 2.000 u/min (darunter nicht!), alle Displays im Innenraum machen fröhlich mit (deshalb ist es mir gestern bei einer Mitfahrt aufgefallen). Die Batterie gibt 12,2-12,4 Volt ab, egal ob Motor oder Licht an oder aus bei egal welcher Drehzahl. Die Batterie ist ewig alt und wartungsfrei (original Opel), zeigt aber noch satt grün im Schauglas an.
Hat einer ne Vermutung was da als nächstes zu Schrott geht? Der liebe Nachbar kotzt schon vorsorglich... 🙁
Gruß,
Andre
Dann kann ja bloß die Lichichtmaschine wirde defekt sein.
Ähnliche Themen
Moin,
danke für die Antwort. Ist das eine Vermutung oder hast Du ähnliches erlebt? Mit hätte, könnte oder müsste brauch ich meinem Nachbarn nicht kommen, das weiß er selber.
Gruß,
Andre
Ich hab noch die erste drin, bald 200000tkm geschafft.
Ist eine Vermutung, sonst weiß ich auch nicht weiter.
Ich hab nun den zweiten Astra G: Bei meinem ersten 2.0DTI war das Flackern der Innenraumbeleuchtung+Halogenscheinwerder am schlimmsten nach einem Kaltstart, wenn die Glühkerzen nach geglüht haben. Bei meinem jetzigen Astra Coupe 2.0 Turbo ist das Flackern immer da. Besonders merkt man das Flackern im Stand beim Lenken oder wenn man das Fenster automatisch auf oder zu macht. Da flackert die ganze Innenraumbeleuchtung, die Xenonscheinwerfer sind komischerweise nicht betroffen. Das ist ne Astra G Krankheit. Lebt einfach damit, so lange es nicht zu stark wird 😛
PS: Bei unserem Vectra C Diesel ist es das Gleiche. Opel verbaut anscheinend schrottige Lima´s
Moin,
ich hab nen 115 PS 1,8er.
Licht flackerte auch, vor 6 Monaten Lichtmaschine erneuert, bis heute auch noch flackern. Aber auch nur im leerlauf, sobald ich minimal aufs Gas gehe ist das flackern weg.
Hi Leute, danke fürs wieder-aufnehmen von diesem thread. Ich habe einen Astra G BJ 2001 (2l Turbo) und das selbe Problem. Der dem das Auto vorher gehört hat (guter Freund von mir) hatte das Problem auch schon. Es wurde die LiMa bereits 2 mal erneuert, aber selbes Spiel. Ladespannung 14,7V, also alles im grünen Bereich. Neues Strom- sowie Massekabel habe ich auch schon verlegt.
Allerdings habe ich bei mir die Erregerleitung aufgrund eines Kabelbruchs bereits teilweise erneuert (verlötet!!), dann gab es mal 15km ruhe, das Problem tauchte danach wieder auf.
Ich kann auch nicht genau sagen wann das flackern auftritt, mal kommt es jeden morgen etwas mehr, mal weniger, dann ist es mal gar nicht und die Instrumente werden nur dunkel beleuchtet, einen anderen Tag wiederum hell...
Ich komm nicht mehr klar, ob das n Massepunkt ist irgendwo im Motorraum den ich noch nicht gefunden habe (oder Innenraum?!)
Hoffe Ihr könnt mir da nen Tip geben, werde nachher nochmal etwas suchen.
Grüße
Stefan
P.S.: Der Wagen hat fast Vollausstattung, Klimaautomatik, Xenon usw usw
Noch ein kurzer Zusatz: Das Problem mit der Beleuchtung wirkt sich auf die gesamte Elektrik von Auto aus. Im Extremfall kommt es zum rapiden Leistungsverlust (eher selten), Motor ruckelt bei normaler Fahrt (als hätte er Zündaussetzer), Klima arbeitet mit weniger Leistung, Scheibenwischer wischen langsamer usw.
Soll ich einfach die LiMa auf Verdacht nochmal tauschen und dann eine originale von Opel nehmen? Die jetzige ist aus dem Zubehör. Oder gibt es da irgendwo ein externes Relais das nicht richtig arbeitet oder sowas?
Grüße
Servus. Ich hab bis jetzt noch nicht erfahren können woher das kommt. Wie schon gesagt, bei mir ist es NUR im Leerlauf. Wenn ich die Lüftung an hab hör ich wie sie mit dem Licht schwächer, stärker, schwächer,......... wird. Ich finds komisch. Vielleicht weiß Opel es selbst nicht. 🙂😉
Bei mir flackert kurz alles Licht (Innen wie Aussen), wenn ich das Gas wegnehme. Egal bei welcher Umdrehung. Auch wenn ich mit 6000 U/min auf der Autobahn kurz das Gas wegnehme, die Drehzahl also nur unwesentlich abnimmt. Und das die letzten 45.000 km, bzw, die letzten 10 Monate. Spannung der Lima ist selbst bei Leerlauf OK.
Mal ins Blaue getippt, nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe:
Bei den Problemen um den Leerlauf, kann es durchaus sein, dass Opel die LiMa sehr "knapp" ausgelegt hat. Soll heissen, die Drehzahl, bei der die LiMa genügend Ampere liefert, um das Auto mit größeren Verbrauchern zu versorgen liegt eigentlich knapp über der Leerlaufdrehzahl, daher sieht (hört) man dann die Schwankungen der Bordspannung.
Das ist an sich kein Problem. Mein Alfa macht auch etwas heller Licht, wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe. Er flackert aber nicht, weil die nötige Mindestleistung der LiMa offenbar ein gutes Stück über dem Leerlauf (bei warmem Motor) liegt.
Zu deiner speziellen Frage: Hat der Opel irgend welche größeren elektrischen Verbraucher, welche bei Gas weg nehmen aktiv werden? Leerlaufsteller, elektrische Drosselklappe ö.ä? Für mich als Elektro klingt das so, als wenn irgend ein deftiger Verbraucher, der aktiv wird wenn die Drosselklappe zu geht, einen madig gewordenen Pufferelko hat. Das führt zum Überschwingen der LiMa, da deren Regelung den Spannungsdip sieht, und gegensteuert. Dummerweise erfahrungsgemäß zu langsam und zu spät. Interessanterweise nimmt man das kurze hellere Aufblitzen nicht so wahr, aber das danach dunkler weiterleuchten schon...
Wenn irgend ein Verbraucher kurz heftige Stromaufnahme hat, wie z.B. ein gepulst angesteuerter Stellmotor, kann das solche Effekte verursachen. Zumindest, wenn dessen Pufferelkos die Spitzen in der Stromaufnahme nicht mehr abfangen können. Die elektrische Servo von Opel soll solche Probleme schon gehabt haben. Beim Standgas gegen den Anschlag gelenkt, und das Auto ging aus, weil die (nicht mehr gepufferte) 120A-Spitze des Elektromotors die ECU abgewürgt hat...
P.S: Dummerweise wirst du das mit einem Multimeter nicht messen können. Dafür brauchst du ein Oszilloskop, mit welchem du die Bordspannung mitschreiben kannst.
Ich weiß nicht ob es jemand schon gesagt hat, aber das ist die LICHTMASCHINE.
Tauschen bevor sie mitten in der Prärie den Geist aufgibt. Das kann nämlich auch Schäden am Motor nach sich ziehen. LiMa bekommst du bei ebay recht günstig. Schau aber vorher welche LiMa du hast von der Spannung her.
Viel Glück =)
Du meinst, in bewährter GM-Tradition?
Die (alten) Chevy-Lichtmaschinen von Delco hielten meistens auch nur drei Jahre, bevor der Regler ausstieg.
Aber die Probleme treten dann *nur* im/am Leerlauf auf. Nicht wie Dali9999 beschreibt bei hoher Drehzahl.