Hilfe, A6 3,0 oder 530d
Hi,
muß mich entscheiden zwichen 3,0TDI A6 oder BMW 530d
als Gebrauchtwagen, so um die 20.000km.
Jeweils mit der 226PS (A6) oder 218PS (BMW).
Hat einer beide schon länger gefahren und kann mir seine "Erfahrungen" mitteilen?
Rein optisch find ich den BMW aussen und den Audi innen schöner, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wird aufgrund des Preisvorteils wahrscheinlich die Limo werden....
mal sehen was Ihr sagt, werde das gleiche auch bei den Kollegen fragen.
Fahre im Moment V70 D5 (ist zu verkaufen, wenn Interesse...)
Danke Gruß
Flodder
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marius45
denke ich schon.kann es aber nicht behaupten, da ich mich damit noch nicht beschaefftigt habe.
aber eines ist sicher.einen audi wuerde ich mir nie holen.da kannst du mich mit jagen. schuettel.
Siehste, da denke ich das du mit dem A6 "70er" Look Spruch ein wenig alleine da stehst 😉.
Was du dir holst oder nicht ist ja deine Sache. Geschmack wie mehrfach geschrieben auch jedem seine. Es gibt aber eine Tendenz, erfolgreiches Design und nicht so erfolgreiches Design. Da kann man dann doch schon eine klare Aussage zu 5er und A6 treffen 😉.
Bleibt mal sachlich, Leute. Sowohl BMW als auch Audi lassen sich zu schönen Auto konfigurieren.
Der BMW scheint etwas weiterentwickelt(er) zu sein als der Audi. Das sieht man an den angebotenen Sonderausstattungen (Komfortsitze, Head-up, DD, AL usw.). Der Audi hat auch seine Vorteile.
Für mich käme weder der heckgetriebene BMW (Schönwetterantrieb), noch ein Quattro (wozu eigentlich?) von Audi in Frage.
Es darf ruhig eine Nummer kleiner sein. Der 2,7er TDI mit Multitronic wäre ideal wenn es unbedingt ein großer Motor sein muß. Der beste Motor und das komfortabelste Getriebe - was will man mehr? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Siehste, da denke ich das du mit dem A6 "70er" Look Spruch ein wenig alleine da stehst 😉.
Was du dir holst oder nicht ist ja deine Sache. Geschmack wie mehrfach geschrieben auch jedem seine. Es gibt aber eine Tendenz, erfolgreiches Design und nicht so erfolgreiches Design. Da kann man dann doch schon eine klare Aussage zu 5er und A6 treffen 😉.
Duck, ich will mich doch nicht mit euch ueber geschmack streiten. ihr findet euren a6 schoen, ich den e60.
mein nachbar findet beide autos scheusslich.er liebt seinen mazda 626 ueber alles.ist schoener und besser als jeder audi, bmw und dc.
so siehst du, dass jeder einen anderen geschmack hat.
in diesem sinne
Zitat:
Original geschrieben von marius45
denke ich schon.kann es aber nicht behaupten, da ich mich damit noch nicht beschaefftigt habe.
aber eines ist sicher.einen audi wuerde ich mir nie holen.da kannst du mich mit jagen. schuettel.
Komisch dass du dann zu 90% im 4F-Forum postest? Mal wieder so ein typischer Unfriedenstifter.
Dann kauf dir doch keinen Audi und werde mit deinem Bobbycar (oder dem 5er) glücklich - uns interessiert es jedenfalls nicht. 🙄
Achja, habe ganz vergessen was zum eigentlichen Thema zu sagen... Auch ich kann dir nur raten: Probesehen und -fahren.
Mir gefallen beide Autos sehr gut, ausgenommen der BMW-Innenraum (bzw. BMW-Innenräume allgemein). Insgesamt macht der 4F auf mich einen besseren Eindruck - das ist aber wie gesagt Geschmackssache, nicht nur das Design, sondern auch Motor, Bedienung etc.
Gruß, Marco
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Komisch dass du dann zu 90% im 4F-Forum postest? Mal wieder so ein typischer Unfriedenstifter.
Dann kauf dir doch keinen Audi und werde mit deinem Bobbycar glücklich - uns interessiert es jedenfalls nicht. 🙄Gruß, Marco
da hast du recht.ich poste nicht im e60 forum.da fallen auch nicht solche kindischen ausdruecke wie kotz, wuerg und bobbycar.
und deine meinung interessiert auch niemanden.
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Dann kauf dir doch keinen Audi und werde mit deinem Bobbycar glücklich - uns interessiert es jedenfalls nicht. 🙄
Gruß, Marco
Wo unser Ringlord Recht hat, da hat er Recht 🙂.
Ach, sagte ich schon? Probefahren...
Aber nach Möglichkeit auch mal im Dunkeln Probe fahren. Das wird ja von Tag zu Tag weniger schwierig im Moment 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wo unser Ringlord Recht hat, da hat er Recht 🙂.
Ach, sagte ich schon? Probefahren...
Aber nach Möglichkeit auch mal im Dunkeln Probe fahren. Das wird ja von Tag zu Tag weniger schwierig im Moment 😉.
hab schon in einem a6 gesessen.aber noch nicht selbst gefahren.werde es demnaechst mal versuchen.grins
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Mittlerweile wurde im 5er Forum sehr sachlich argumentiert.
Gut, daß das hier nicht passieren kann. 😁
Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von XNeo2001
Gruß,
weniger ist oft mehr.
Zitat:
Original geschrieben von XNeo2001
Wenn du schon soweit denkst, dann denk doch mal ein bissel weiter und frag dich warum...
Gruß, Marco
Nochmal was Sachliches für den Anfragenden :-):
Ich bin mit dem Audi A6 Avant 3,0 TDI Quattro TT 35.000 KM gefahren und mit dem 530 d Lomosine ca. 10.000 km. Beide ungefähr inhaltlich gleich konfiguriert. Folgende Vorteile sind aufzuzählen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
BMW:
- TOP-Sport-Fahrwerk
- kerniger Motorsound
- TOP-Aktivlenkung
- hängt bissig am Gas (wie der Audi nur in S-Stellung)
- man spürt den Motor und die Straße mehr als bei Audi (Vorteil?-Geschmachssache)
- bessere Sitze, mehr Verstellmöglichkeiten
- dreht irgenwie höher und zieht bis 250 durch
- 1,5 Liter / 100 km weniger als der Audi
Audi:
- TOP-Luftfederung (Klappern kriegt Audi auch bei mir noch in Griff)
- kommt "gediegener" daher (Avant !)
- Quattro unschlagbar im Winter
- Navigation und Radio/CD-Bedienung um Welten besser
- bessere Optik innen und außen (frischer, moderner)
- macht insgesamt den Eindruck Richtung höherer Klasse Richtung A8, 7ér BMW
- etwas bessere Bremsen
- Klimanalge auch um Welten besser
Nun macht Euch selber Euer Bild.
Mein Fazit ist, dass beide Autos Ihre Reize haben, ich als Familienvater liebe aber den Avant aus Platz- und Quattro-Gründen.....
Einen schönen Abend wünscht Onkel Doe
Ich fahre A6,weil mein Händler/Anspechpartner nur ein paar km weg ist und der Service 1a ist.Hatte ich vorher bei Opel und war auch in Ordnung.Würde auch BMW fahren,wenn Händler nahe genug und Service spitze.Unsere BMW Händler der Umgebung sind allerdings bestenfalls etwas für Satirezeitschriften also ist ein 5er kein Thema.
Alex
A6/BMW
Bin vom gewandelten 7er zum A6, erst 4b, dann 4 f gekommen.
Vom Fahrverhalten ist der BMW (auch 530) hektischer und bei höheren Geschwindigkeiten nervöser. A6 läuft als quattro wie auf Schienen. Was bei Audi fehlt, sind ein paar Features (Komfortsitze, belüftet, Massage), Head-up., MP3.
Alles letzlich Geschmackssache, da häufig Leasing ist auch die Rate entscheidend.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich fahre A6,weil mein Händler/Anspechpartner nur ein paar km weg ist und der Service 1a ist.Hatte ich vorher bei Opel und war auch in Ordnung.Würde auch BMW fahren,wenn Händler nahe genug und Service spitze.Unsere BMW Händler der Umgebung sind allerdings bestenfalls etwas für Satirezeitschriften also ist ein 5er kein Thema.
Alex
Bei eurem BMW Händler (der ja gerade zu gemacht hat in QLB) hat ein Bekannter von mir gearbeitet 😉
einige schöne Autos hatten die da auch immer stehen. War vorletzte Woche gerade wieder in QLB unterwegs.
noch zum Thema:
Du hattest ja schon gesagt, dass dir der Innenraum im Audi besser gefällt! Nun stell dir doch mal vor, dass du jeden Tag ins E60 Cockpit einsteigst, dich mit dem iDrive rumärgern musst, und jedesmal denkst: "irgendwie ist das hier drin alles nich so mein ding"
war für mich das Absolute KO Kriterium bei der Entscheidung zwischen 520i und A6 2.4 (neben den 7PS mehr im Audi :P )
Im Endeffekt MUSST du dringend beide Probefahren, weil du dann auch siehst wie du mit dem ... nennen wir es "innenraum"... vom BMW klar kommst.
Viel Glück und Spaß bei der Entscheidung! Sind beides klasse Autos!
lg
Steffen
Vielleicht können wir ja zur Entscheidungshilfe eine kleine Liste zusammen stellen, mit Sachen die man machen sollte.
* Stadt fahren
* Landstrasse fahren
* Autobahn fahren
* Kurvenlage
* Vollbremsung
* Naviziel eingeben in 300 km und Zeit stoppen
* Naviziel ändern
* CD abspielen und nach Radio wechseln
* Gepäck hinten reinpacken
* 5 Personen ins Auto setzen
* Handy testen