Hilfe, A6 3,0 oder 530d

Audi A6 C6/4F

Hi,
muß mich entscheiden zwichen 3,0TDI A6 oder BMW 530d
als Gebrauchtwagen, so um die 20.000km.
Jeweils mit der 226PS (A6) oder 218PS (BMW).
Hat einer beide schon länger gefahren und kann mir seine "Erfahrungen" mitteilen?
Rein optisch find ich den BMW aussen und den Audi innen schöner, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wird aufgrund des Preisvorteils wahrscheinlich die Limo werden....
mal sehen was Ihr sagt, werde das gleiche auch bei den Kollegen fragen.
Fahre im Moment V70 D5 (ist zu verkaufen, wenn Interesse...)

Danke Gruß

Flodder

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

ach ja, was ganz klar für den Audi spricht ist das sich im BMW Forum noch nicht einer zu meinem Beitrag gemelded hat .....
😁 😁

lol... haben die Angst oder sind denen die Argumente ausgegangen?

Im Kölner Raum..... In der Stadt solltest du nicht so die Probleme bekommen im Winter. Im Raum um Köln wäre da vielleicht doch die eine oder andere Ecke wo du nicht den Berg hoch kämst mit Heckantrieb 😉.

... ist sogar im schönen Bergischen Land.....
aber das ist sicher kein Grund einen Allrad zu fahren, das währe eine Ausrede.
Er liegt einfach besser, auch im Sommer. Gerade bei den aufgeblasenen Dieseln zert ja ganz schön was an den Rädern, wenn da vier mitspielen gehts sicher spontaner los.....

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, und man kann da auch wenig helfen....

...denn es sind beide gute Fahrzeuge, die sich allerdings im Konzept - insbesondere im visuellen - unterscheiden.

Montagsautos kann man bei beiden Herstellern erwischen und systematische probleme wie früher Mercedes mit der E-Klasse haben beide wohl nicht. Also nach berichten von 'Problemfällen' sollte man sich da nicht orientieren.

Bei diesen beiden Modellen bis ich der Meinung, daß man so eine Entscheidung fast nur nach eigenen Vorlieben und Erfahrungen treffen kann:

- eigener Geschmack, was das Innen- und Außendesign angeht
- eine selbst gemachte Probefahrt, um das Fahrverhalten einschätzen zu können
- bei Gebrauchtwagen unterschiedliche Ausstattungen bewerten: was brauche ich unbedingt, was wäre nett, was brauche ich nicht - und was haben die 2 angebotenen Fahrzeuge
- gibt es ko-Kriterien (z.B. ist mir das Navi und die Bedienung der Elektronik sehr wichtig - und mit iDrive und BMW-Navi würde ich mich wohl nicht anfreunden können...und wenn sonst 'Gleichstand' herrscht, dann ist das Navi ein sehr starkes ko-Kriterium)

Ob jetzt der eine Wagen auf dem Papier 10 oder 15 PS mehr hat...meiner Meinung nach relativ egal in diesen PS-Regionen.

6502

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

ach ja, was ganz klar für den Audi spricht ist das sich im BMW Forum noch nicht einer zu meinem Beitrag gemelded hat .....

😁 😁

Mittlerweile wurde im 5er Forum sehr sachlich argumentiert.

Es kommt eben darauf an, was einem wichtig ist. 😁

Ähnliche Themen

Hi Flodder,

stand vor der gleichen Entscheidung. Hab beide Probegefahren. Der 530 d war echt gut. Der Motor ist toll, Sitze auch. Optisch ist geschmackssache, jeder wie er mag. Mein Problem beim 5er war, dass man den, um ihn einigermaßen fahren zu können, mit allen erdenklichen Extras ausstatten muss. Komfortsitze, Aktivfahrwerk, 18 Zoll mit "MIschbereifung" (was für ein Unsinn). Und trotzallem fühlt mann sich bei zügiger Autobahnfahrt nicht wirklich sicher, wenn es nur ganz leicht feucht ist, von Nässe o. Schnee ganz zu schweigen.
Das ist beim A6 anders. Der geht wie auf einer Schiene, in jeder (normalen) Fahrsituation. Ich hab die Konfiguration Sportfahrwerk und 18 Zoll und das ist eine für mich perfekte Mischung.
Und zum Schluss kam dazu: der A6 war bei gleicher Ausstattung ( ca. € 62.000,00, 3 Jahre Leasing) DEUTLICH billiger
Genug Gerede, du musst es ausprobieren.
Ich bin auch aus Köln.
Wenn Du meinen mal fahren willst, sag Bescheid. Steht den ganzen Tag in der Innenstadt rum.
Gruß,
Martin.

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

naja, sooo schlecht sieht das BMW Cockpit nun mal nicht aus.

Naja, erinnert doch gefühlsmäßig sehr stark an Kaliber wie Ford Granada o.ä.

Aber wer es mag... kaufe sich jeder was Ihm gefällt.

Ach, und noch was:
der Verkäufer "meines Vertrauens" ist gerade vom Kölner Audizentrum ins Bergische gewechselt. Zum Autohaus Kempen. Der freut sich über jeden vermittelten Kunden und hat dementsprechend viel Spiel...
Gruß,
Martin.

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

er fährt ja einen A6, da kann ihm nicht schlecht werden 😁

das hat unser marius leider noch nicht gecheckt 😁

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von DeBabbe

Naja, erinnert doch gefühlsmäßig sehr stark an Kaliber wie Ford Granada o.ä.
Aber wer es mag... kaufe sich jeder was Ihm gefällt.

Ich finde nicht daß der Unterschied zwischen 5er und A6 groß ist. Beide Cockpits sind nur dann wirklich schön, wenn man die "richtigen" Optionen wählt.

http://www.bmwnation.com/.../e60_5series_interior_01_l.html

bzw:

http://www.porschefreistadt.at/.../a00368_1090498254252.htm

Es kommt halt auf den Geschmack des Käufers an. 😁

Das ist echt gruselig das BMW Cockpit. Mach da bitte ein Warnung dran, das Leute nicht zB beim Essen unbedarft auf das Bild klicken 😉.

War mir noch nicht schlüssig, in welchem Forum zu antworten, aber hier geht’s ja eher emotional zur Sache. Also:

Fahre seit 27 Monaten die 3.0 TDI Limo, und werde die nächste Leasing-Periode auf den 530xd (E61) umsteigen.

Der A6 fährt sich bei hohen Geschwindigkeiten spurtreu und sicher, während ich den 5er im Bereich >200 nervöser, darunter aber auch als agiler empfinde (bisher allerdings nur wenige Tage Probefahrt).

Der Innenraum gefällt mir beim 5er besser, ist zwar reduziertes Design, aber nicht so schwerfällig wie beim Audi. Hier geht mir allmählich die rote Kampfjet-Beleuchtung auf die Nerven, und das MMI-Knöpfchen mag zwar ergonomischer sein, aber doch nur vom I-Drive abgekupfert und mit dem umgebenden Schaltersalat nicht konsequent genug.

Cheers

nee das kommt wirklich nicht auf den geschmack an.

die bmws sehen innen wirklich furchtbar aus,

damit kannste mich jagen 😁

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

nee das kommt wirklich nicht auf den geschmack an.

die bmws sehen innen wirklich furchtbar aus,

damit kannste mich jagen 😁

greetz chris

und der a6 von außen.diese riesen ueberhaenge vorne und hinten.richtig altbacken.eher aus den 70er jahren.erinnere an ford granada oder opel rekord.gruselig.

Zitat:

Original geschrieben von marius45

und der a6 von außen.diese riesen ueberhaenge vorne und hinten.richtig altbacken.eher aus den 70er jahren.erinnere an ford granada oder opel rekord.gruselig.

Hm, Geschmack ist halt Geschmack.

Aber.....

Der 4F hat viele Preise für sein Aussehen bekommen. Die Liste gibt es bei Audi zu sehen. Hat der 5er irgend einen Designerpreis bekommen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hm, Geschmack ist halt Geschmack.
da hast du recht.die sind gott sei dank verschieden.

Aber.....

Der 4F hat viele Preise für sein Aussehen bekommen. Die Liste gibt es bei Audi zu sehen. Hat der 5er irgend einen Designerpreis bekommen? 😉

denke ich schon.kann es aber nicht behaupten, da ich mich damit noch nicht beschaefftigt habe.

aber eines ist sicher.einen audi wuerde ich mir nie holen.da kannst du mich mit jagen. schuettel.

Deine Antwort