HILFE 5G Getriebe rutscht
Hallo,
bei meiner 5G Automatik geht die Drehzahl kurz bevor er hochschaltet hoch und dann schaltet er in den nächsten Gang. Das ganze bringt einen „Ruckler“ und ein dumpfes Geräusch mit sich, was man nicht überhören oder spüren kann.
Das passiert nur bei wenig Gas geben bzw. normalem Beschleunigen. Wenn ich schneller Beschleunige und er bei ca. 2500 Umdrehungen oder höher hochschaltet passiert das nicht. Und das Ganze passiert nur vom Ersten in den Zweiten und vom Zweiten in den Dritten. 4ter und 5ter funktionieren Tip-Top.
Bei Mercedes angerufen, laut denen sei der Wagen zu alt für eine volle Kostenübernahme auf Kulanz, ich könne jedoch zu Mercedes fahren und eine Diagnose machen lassen um es auf Kulanz zu überprüfen, die Kosten solle ich selbst tragen, alternativ kann ich bei Mercedes einen Mechaniker kurz fragen ob er schon davon gehört habe, jedoch ohne dass er mein Auto anfasst da dann schon verrechnet wird.
Fehler selbst sehr oft ausgelesen - nichts.
Hat davon jemand was gehört? Ist hier vielleicht einer von Mercedes, der mir da mehr Infos geben kann bezüglich Kulanzaustausch?
W204, C220 CDI, Bj 2007, 5G und 83tkm.
Das ganze passiert seit ca. 4000km, Öl hab ich schon wechseln lassen, das alte sah sehr gut aus.
20 Antworten
Hier ein Thread aus dem 212 Forum: https://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t4941044.html?page=0
Zitat:
@statuejaguar schrieb am 27. Dezember 2021 um 09:27:06 Uhr:
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:27:08 Uhr:
Überprüfe zuerst den Getriebeölstand.Danke, werde es Mal bestellen. Was muss ich beim Messen beachten? Wie lange sollte der Wagen stehen bevor ich messe?
Der Wagen soll in P stehen, aber der Motor muss laufen. Getriebetemperatur soll 85°C sein, also entweder vorher sehr lange fahren oder mit Infrarotthermometer an geeigneter Stelle nachmessen.
Habe heute noch ein Video aufgenommen, um das Ganze auch Bildlich besser beschreiben zu können.
Habe gleichmäßig beschleunigt -> ungleichmäßige Drehzahlen lagen nicht an mir.
Betriebstemperatur war schon lange erreicht.
Man beachte:
Sek 7: Leichtes unregelmäßiges hochgehen der Drehzahl
Sek 11: Beim Schalten Ruckeln und kurz komisches Drehzahlverhalten
Sek 18: Nach dem Schalten Ruckeln, noch ein Ruckler + unüberhörbares Dumpfes Geräusch und kurz komisches Drehzahlverhalten
Zitat:
@statuejaguar schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:42:56 Uhr:
Habe heute noch ein Video aufgenommen, um das Ganze auch Bildlich besser beschreiben zu können.
Habe gleichmäßig beschleunigt -> ungleichmäßige Drehzahlen lagen nicht an mir.
Betriebstemperatur war schon lange erreicht.Man beachte:
Sek 7: Leichtes unregelmäßiges hochgehen der Drehzahl
Sek 11: Beim Schalten Ruckeln und kurz komisches Drehzahlverhalten
Sek 18: Nach dem Schalten Ruckeln, noch ein Ruckler + unüberhörbares Dumpfes Geräusch und kurz komisches Drehzahlverhalten
Genau das selbe Problem habe ich auch. Vorallem bremst er leicht von alleine , also es ruckt wenn ich bremse. Auch beim hochschalten macht er seine Probleme. Mal schaltet er spät und manchmal normal. Vorallem vom 2. in den 3.Gang. Ausserdem zischt der Motor.