Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hilfe ! 307 2.0 HDI startet fast nicht ! Winterdiesel bei -19°C schuld ?

Hilfe ! 307 2.0 HDI startet fast nicht ! Winterdiesel bei -19°C schuld ?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:05

Hi ,

ich habe seit dieser Woche ein heftiges Problem .

Wie jeder wohl schon am eigenen Leib erfahren hat ist es seeehr kalt geworden ^^

Bei uns hatte es am Mittwoch , Donnerstag und auch heute am Freitag um die -19°C .

Ich fahre einen 307 HDi 2.0 mit 136 PS . Baujahr 2004

Wenn ich morgens einsteige startet der Anlasser zwar willig , der Motor säuft aber sofort ab . Erst nach dem 3. oder 4. Starten

verschluckt er sich mehrmals und dreht los .

Gleich nach dem erfolgreichen Start flammt kurz mal die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" auf und verschwindet sofort .

Nachmittags nach der Arbeit ist alles bestens , da hat es um die -8°C .

Nun mache ich mir Sorgen dass ich nicht mehr los kann wenn es noch kälter wird . Winterdiesel soll ja bis -22°C kältefest sein , stimmt das ?

Nicht dass das versulzte Paraffinöl einen Motorschaden verursacht ...

Ist auch ein bisschen ungelegen da just am Sonntag die CarGarantie abläuft und ich nicht vorhatte die nochmal zu verlängern , sonst bin ich ja mit dem Auto zufrieden .

Wäre für schnelle Hilfe dankbar .

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Januar 2009 um 20:10

ja unter -22° is essig mit Dieselfahren! desswegen lassen die lkw-fahrer im polarkreis den motor rund um die uhr laufen ;)

Sommerdiesel flockt bei -18° und winterdiesel bei -22° aus!

das mit dem motorschaden kannste vergessen! es gibt ja nur noch winterdiesel zur zeit an der zapfsäule! alle anderen müssen es ja auch tanken!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:12

Danke für die schnelle Antwort !

Und was mach ich nun ? Was kann denn allerhöchstens passieren ?

am 9. Januar 2009 um 20:16

warten bis es wärmer wird und sonst nix...mit dem problem leben - wie alle dieselfahrer ;)

Zitat:

Was kann denn allerhöchstens passieren ?

na das dein auto nicht anspringt! ^^

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:20

Könnte sich nicht der Dieselfilter zusetzen ?

Ich mein , wenn ich nun mehrmals georgelt habe und es aufgebe dass dann etwas von den Paraffin-Klumpen in den Brennraum gekommen ist und einen Motorschaden herbeigeführt hat . Sollte eben durch den Dieselfilter verhindert werden , oder ?

Hast du eine Ahnung wieso kurz die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" aufflammt und sofort wieder verschwindet ?

Nicht dass unverbrannter Kraftstoff in den Filter gekommen ist und den Katalysator beschädigt .

Wie beim inzwischen für den KAT gefährlichen Anschleppen halt ...

am 9. Januar 2009 um 20:29

du mit deinem paraffin :D

sollte eine verunreinigung in den tank gelangen - und angesaugt werden, dann bleibt diese selbstverständlich im kraftstofffilter hängen - dafür ist der ja da!

und deine meldung "anomalie abgasreinigung" kannst du ignorieren, sofern sie danach wieder verschwindet! wenn was ernstes ist, bleibt die fehlermeldung und die motorkontrolllampe geht an bzw. blinkt!

und das mit dem kat und anschleppen ist völliger quatsch! das sind mythen und halbwahrheiten, die sich leider hartnäckig gehalten haben! wenn das fahrzeug kein automatikgetriebe hat, kann man es selbstverständlich anschleppen - was anderes macht doch der anlasser auch nicht! :rolleyes:

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:37

Danke für die Klarstellung(en) , ich amüsier mich immer wieder über "Paraffin" und "aussülzen" , kA

wo die Begriffe herkommen ^^

Ich wünsch dir noch ein schönes WE , hast mir wirklich sehr geholfen :cool:

am 9. Januar 2009 um 20:41

keinproblem :D dafür ist ja dieses forum da! ich freu mich auch immer total wenn mir einer hilft und ich nachher ein bischen schlauer bin ;)

auch ein schönes WE!

am 11. Januar 2009 um 19:03

Hallo,

ich dache gerade ich lese nicht richtig...ich habe genau das selbe Problem.

Morgens ca ab -10 bis -15 C, Auto geht problemlos an, dreht bei ca 1200 UPM, nach ein paar Sekunden, stottern, ruckeln, absaufen.

Neu Start schon etwas schwieriger, Meldung Abgasanomalie, KAT Fehler, Motor läuft ohne Probleme. Die Meldung verschwindet nach 2 Tagen wieder.

Und jetzt kommts, ich fahr nen 307cc Benziner...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:32

Echt ? Sehr seltsam ...

Bei mir geht`s nun wieder problemlos , nachdem ich die Zündung länger betätige und länger vorglühen lasse .

Hört sich aber gar nicht gut bei dir an , fahr lieber mal in die Werkstatt .

Hallo zusammen,

habe einen Peugeot 307 sw diesel Bj 2004 und schon eingentlich immer wieder das Problem mit der Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung".

Hatte schon verschiedene Ursachen.Bin jetzt seit dem Sommer mit dieser Fehlermeldung gefahren, weil ich einfach keine Lust mehr auf Werkstatt hatte.War aufgrund dieses Fehlers erst 2 Tage zuvor in der Werkstatt angeblich behoben und da war er wieder.

Jetzt hatte ich im Winter und zu diesen arktischen Temperaturen auch das Problem, dass der liebe Franzose trotz vorglühen (egal wie lang) nur ansprang wenn ich die Zündung gedreht halte. Ende vom Lied: Auto war heute in der Werkstatt und beim Fehler auslesen stellte sich raus, dass die Glühkerze am 2. Zylinder hinüber war. Jetzt ist der Fehler weg und ich bin mal gespannt, ob das Auto morgen einwandfrei anspringt.;-)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:52

Hallo,

ich bin`s schon wieder.

Vor drei Jahren hatte ich ja wegen der Kälte schon Probleme beim Anlassen, die sich mit der Zeit wieder gelöst hatten.

Nun ist es ja schon wieder so kalt (welch Wunder, ist ja Winter ^^)

Jetzt habe ich wieder das selbe Problem, beim Anlassen säuft der Motor wiedeholt ab und schüttelt sich

so stark, dass es u.a. die Clips der Aerotwin-Scheibenwischer zerbrochen hat, die Kunststoffteile flogen nur so durch die Gegend.

Nach ein paar Minuten Fahrt ging dann noch die Motorkontrollleuchte an, im Display stand auch kurzzeitig nach dem Starten

die beliebte Meldung "Anomalie Abgasreinigung".

Die Werkstatt meinte, dass das einfach mit der Kälte zu tun hatte, mit dem Hinweis, dass deswegen viele den Partikelfilter

freibrennen mussten (in der Werkstatt).

Könnte dass einfach ganz simpel die Ursache sein ?

Geht bei einem Problem mit dem Partikelfilter auch die Kontrolleuchte für den kompletten Motor an, oder

ist das Unsinn ?

Ich frage hier nur nochmal, weil ich überlege, morgen zur Werkstatt zu gehen und wieder ein paar

eurer fachlich-subjektiven Meinungen hören will ^^

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:11

Update:

War jetzt bei der Werkstatt, unterwegs nahm der Motor fast kein Gas mehr an

Im Fehlerspeicher stand eindeutig "Kraftstoffmenge am unteren Ende", der

Dieselfilter hat sich wegen der tiefen Temperaturen zugesetzt.

Sie haben dann den Filtereinsatz erneuert, Fehlerspeicher gelöscht und den Dieselkraftstoff ausgetauscht.

Kostenpunkt: 80 Euro

Ich bin sehr zufrieden mit der Werkstatt, besonders da ich bei jeder Reparatur zuschauen und Fragen stellen darf.

Als angehender Ing. interessiert`s einen ja doch ein wenig ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hilfe ! 307 2.0 HDI startet fast nicht ! Winterdiesel bei -19°C schuld ?