1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe !!! 3 Warnleuchten blinken unkontroliert und Motor ruckelt/nimmt kein Gas

Hilfe !!! 3 Warnleuchten blinken unkontroliert und Motor ruckelt/nimmt kein Gas

Opel Astra G

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Opel Astra G Bj 2001 folgendes Problem:

Morgens setzte ich mich ins Auto um zur Arbeit zu fahren. Motor springt direkt an. Dann fahre ich ca. 5km und 3 Warnleuchten ( zuerst die Motorkontrollleuchte, dann auch die Leuchte mit dem Kühler und dem Ventilator drauf, und dann auch noch die mit dem Auto und dem Maulschlüssel). Wenn das passiert, nimmt der Motor kaum mehr Gas bzw. ich drücke das Gas, aber es wird nicht immer angenommen. Fühlt sich an wie Zündaussetzter oder sowas. Meistens geht das dann soweit, dass ich garnicht mehr weiterfahren kann und rechts ran fahren muss. Dann muss ich den Motor abschalten und den Schlüssel ziehen und 10 Sekunden warten. Wenn ich ihn dann wieder anschalte, läuft er manchmal wieder normal und manchmal ist besagtes Problem immernoch vorhanden.
Ich dachte zuerst, dass ich evtl. Wasser im Tank oder sogar versehentlich E10 gedankt habe.....bis heute......
Heute stand ich auf einem Parkplatz, hatte die Zündung an und wollte gerade starten, als ich gesehen habe, dass die Leuchte mit dem Auto und dem Maulschlüssel (die einzige die nicht permanent leuchtet wenn die Zünding aktiviert ist) wieder wie wild blinkte. Sogar die Nadel des Drehzahlmessers ist einmal auf ca. 100 Ausgeschlagen. Ich habe das dann ein paar mal wiederholt (Zündung aus, Schlüssel raus, schlüssel rein, Zündung an) und wieder blinkte die Leuchte in 3 von 5 Versuchen. Ebenso hab ich festgestellt, dass, wärend ich die Zündung an hatte und die Leuchte blinkte, die Lichtmaschine im Motorraum zu surren begann und in ähnlichem Rythmus, wie die Leuchte blinkte, klackernde Gereusche machte (Als ob etwas geschalten wird) Als ich dann den Motor gestartet habe und losgefahren bin, war ,bis nach Hause (ca. 20km), alles bestens. Zu Hause angekommen habe ich dann den Motor mal eine weile im Standgas laufen lassen. Und wieder blinkten alle 3 Leuchten. Die Drehzahl brach immer wieder ein bis der Motor sich selbst abgewürgt hat. Auch hier machte die Lichtmaschine andere Geräusche als normalerweise (habe die Geräusche verglichen als der Motor anfangs noch normal lief)

Ist es die Lichtmaschine ? ....aber warum dann sogar wenn NUR die Zündung an ist ???
Könnt ihr mir bitte helfen ?

Lg ManuMo

19 Antworten

Zitat:

@CBronson schrieb am 1. Oktober 2016 um 16:08:09 Uhr:

Kannst du mit deinem odb2 Adapter und der Software die Fehler vom Motorsteuergerät, ABS ESP steuergerät und getriebesteuergerät einzeln Anfragen?
Gibt es hier vielleicht U Fehler?
Hatte ähnlich viele unterschiedliche Fehler und brennende Kontrolllampen bei meinen Astra. Da war es das Motorsteuergerät welches einen Defekt hatte. Siehe ein paar Einträge weiter unten im Forum

Das weiß ich leider nicht...
Was ist ein U Fehler ?
Das Steuergerät war vor nem Monat bei der Reparatur (wegen eines Fehlers). Seit dem war alles 1 Woche lang tadellos...bis bereits genannte Probleme auftraten.

Kommunikationsfehler zwischen den steuergeräten. Ok wenn es schon zur Reparatur war sollte es ja auch geprüft worden sein und ok sein. Wegen ess war es zur Reparatur und welche Fehler hatte es?

Zitat:

@CBronson schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:11:51 Uhr:

Kommunikationsfehler zwischen den steuergeräten. Ok wenn es schon zur Reparatur war sollte es ja auch geprüft worden sein und ok sein. Wegen ess war es zur Reparatur und welche Fehler hatte es?

Und wie kann man das checken ??

Das Auto lief nur noch im Notprogramm. Ansonsten war alles okey. Man konnte nur nicht mehr über 3500 drehen, und das war auf dauer nervig.

Ich denke, ich lass alles mal in der Werkstatt auslesen. Vllt finden die was.

Deine Antwort