Hilfe - 20" und S-line SP Fahrwerk

Audi S5 8T & 8F

Auf meine Anfrage bei Audi Österreich erhielt ich folgendes Mail:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Marke Audi.
Ihr Audi Händlerbetrieb liegt richtig. In Verbindung mit den Aluminium-Gussrädern im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 9 J x 20 mit Reifen 265/30 R 20, kann aus technischen Gründen kein S line Sportfahrwerk verbaut werden. In diesem Fall kommt das Sportfahrwerk ohne zusätzlicher Tieferlegung zum Einsatz. Leider kann dies derzeit nicht in unserem Online-Konfigurator dargestellt werden.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Audi Händlerbetrieb für weitere Fragen. Dieser wird gerne einen individuellen Termin mit Ihnen vereinbaren und Sie ausführlich beraten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Audi Team

Was sagt Ihr dazu?

Schönen Tag noch
HK20

Beste Antwort im Thema

OK habe jetzt mit Neckersulm telefoniert nachdem mir Ingoldstatd nicht wircklich weiter helfen kann LOL. Also der A5 mit S-Line SFW wird nicht mehr mit den 20" ausgeliefert (ausser er wurde schon so bestellt). Ab jetzt nicht mehr möglich ! Aber wenn man sie im nachhinein kauft und sie sich vom TÜV abnehmen lässt erlischt keine Betriebserlaubniss oder Garantie...und FERTIG. Angeblich war die Abnahme der 20" zu gering(zu teuer) des wegen aus dem Programm genommen. Ich will das schriftlich und mir wurde gesagt das die Quattro Gmbh das mancht. Werde morgen mit der Gmbh telefoniern und mir das schriftlich geben lassen, dann passt alles 🙂

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

So hier mal, sie heisst wohl offiziell ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG, mit dem Teil in dem die 20er drin sind, das Fahrwerk müsste ich dann mal im Serviceheft suchen, wenn jemand den Code dafür hat.

Ich habe eben extra mal nachgeschaut, beim 3.0 TDI mit serienmäßigen 8,5x18 stehen als letzte Position die 8,5x19 ET 32 drin, selbst die 9x19 tauchen schon nicht mehr in der Bescheinigung auf.

Die Liste scheint also abhängig von der Auslieferungsbereifung ergänzt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Rein Interessehalber an die Österreicher: Habt ihr nicht so eine Bescheinigung?

Bei mir steht der Absatz mit den Anmerkungen im Typenschein. Diese Amerkung ist auch bis zu den 255/35R19 96Y#8,5Jx19 ET32 gleich. Die 9Jx19 und die 9Jx20 stehen nicht mehr dabei. Hab aber auch den 2,7 MT.

Eine EU Übereinstimmungsbescheinigung kennen wir überhaupt nicht, außer es wäre dies unser Typenschein.

20 Zoll & S-Line & 15mm Spurplatten rundum & 35mm H&R Federn

Fährt sich sowas von geil! Und steht nun perfekt da!

Von hinten!

Ähnliche Themen

Seite!

wäre mir einen tick zu tief - spurbreite ist fein.
hast du s-line mit s-line sportfahrwerk von der quattro gmbh oder das normale sportfahrwerk von audi?
keine vibrationen am lenkrad trotz spurverbreiterungen?

gruß
slac

Für mich ist es perfekt! Genau so muss ein Rad bei mir im Radhaus stehen! Das man so gerade eben noch das Profil sieht!

Ich habe das S-Line Sportfahrwerk was 10mm tiefer ist! Gehe mal davon aus, dass das von der Quattro GmbH kommt.

Ich habe weder ein Schlagen durch die Federn in der Lenkung noch habe ich ein viebrieren durch die Spurplatten! Die Räder
wurden allerdings bei MTM feingewuchtet, weil denen das Vibrieren bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Derule

Für mich ist es perfekt! Genau so muss ein Rad bei mir im Radhaus stehen! Das man so gerade eben noch das Profil sieht!

Ich habe das S-Line Sportfahrwerk was 10mm tiefer ist! Gehe mal davon aus, dass das von der Quattro GmbH kommt.

Ich habe weder ein Schlagen durch die Federn in der Lenkung noch habe ich ein viebrieren durch die Spurplatten! Die Räder
wurden allerdings bei MTM feingewuchtet, weil denen das Vibrieren bekannt ist.

Das sieht perfekt aus! 🙂

Für mich ist es perfekt! Genau so muss ein Rad bei mir im Radhaus stehen!

so soll es dann auch sein 😉

Die Räder wurden allerdings bei MTM feingewuchtet, weil denen das Vibrieren bekannt ist.

das wäre meine nächste frage gewesen - gut zu hören, dass die 20"er auch vibrationsfrei mit spurverbreiterung laufen!

Also die laufen wirklich sehr gut! Ich habe bei keiner Geschwindigkeit Vibrationen im Lenkrad!

Das fahren mit den Platten und auch der Tiefe macht noch mehr Spass wie vorher.

Ein Traum das Auto!

ja schön! ich hatte, bis meiner ohne vibrationen etc. lief ein ziemliches gezuchtel, jetzt mit den 20"ern ist alles perfekt.
denke ich werde nächstes frühjahr den versuch mit spurverbreiterungen wagen...

na dann, viel spass mit deinem! muss zugeben, jetzt wo meiner alle probleme los hat bin ich wieder sehr begeistert von meinem... 😉

Endlich! Heute habe ich, nachdem vor einer Woche bei der Quattro GmbH um eine Teilegenehmigung für meine 20" Doppelspeiche angfragt habe, diese Nachricht von Audi Österreich bekommen:

Guten Tag Herr XXXXX,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage an das Herstellerwerk bezüglich der Felgenfreigabe.

Die von Ihnen gewünschte Felgendimension 9Jx20 ET29 (8T0601025L) ist für Ihr Fahrzeug freigegeben. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird gleich morgen an die angeführte Adresse geschickt.

Wir wünschen noch einen angehmen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX XXXXXXX

Porsche Austria Gesellschaft m.b.H. & Co.OG
Homologation / Typenscheine

Vogelweiderstrasse 75
A – 5020 Salzburg
Tel: +43-(0)662-4681-0
Fax: +43-(0)662-4681-(2302)
mailto: vw.audi-typisierung@porsche.co.at

Was sagt Ihr nun dazu? Für mich ist das echt toll, denn hatte schon mit dem Gedanken gespielt die 20" zu verkaufen. Hab keine Ahnung, was die erste Aussage von Audi sollte, ist jetzt aber egal. Ich hab der Quattro GmbH noch am Freitag alle Fahrzeugdaten durchgeben müssen und nun diese positive Meldung von Audi Österreich. Bin echt HAPPY!!!
Danke für Eure Diskussionsbeiträge
LG
HK20

heinz hallo jetz hab ichs da glesen..
mich würd jetz nur noch intressiern wie du die Anfrage an die Quattro GmbH formuliert hats..
wie gesagt wird für mich nächstes Jahr a intresssant
entfällt dadurch der Eintrag beim TÜV ??
das wär auch noch gut zu wissen
Gruss Toni

Zitat:

Original geschrieben von HK20

Endlich! Heute habe ich, nachdem vor einer Woche bei der Quattro GmbH um eine Teilegenehmigung für meine 20" Doppelspeiche angfragt habe, diese Nachricht von Audi Österreich bekommen:

Guten Tag Herr XXXXX,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage an das Herstellerwerk bezüglich der Felgenfreigabe.

Die von Ihnen gewünschte Felgendimension 9Jx20 ET29 (8T0601025L) ist für Ihr Fahrzeug freigegeben. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird gleich morgen an die angeführte Adresse geschickt.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX XXXXXXX

Vogelweiderstrasse 75
A – 5020 Salzburg

Was sagt Ihr nun dazu? Für mich ist das echt toll, denn hatte schon mit dem Gedanken gespielt die 20" zu verkaufen. Hab keine Ahnung, was die erste Aussage von Audi sollte, ist jetzt aber egal. Ich hab der Quattro GmbH noch am Freitag alle Fahrzeugdaten durchgeben müssen und nun diese positive Meldung von Audi Österreich. Bin echt HAPPY!!!
LG
HK20

Zitat:

Original geschrieben von HK20

Guten Tag Herr XXXXX,

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX XXXXXXX

Vogelweiderstrasse 75
A – 5020 Salzburg

LG
HK20

Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut?

@ThomasA58T
S-Line SPFW (lt. Bestellung) und die 20" in Deutschlad selbst besorgt.

Deine Antwort