HILFE!!! 2 Woofer in 3 Tagen zerschossen!!!!

Hi,
habe einen Eton Hex 12/620 an einer Eton PA 5002 gehabt! Habe ca. 32l geschlossen als Gehäuse! Ich habe den Sub sauber eingespielt usw, trotzdem habe ich ihn nach 2 Wochen zerschossen. Kommt kein Ton mehr raus, und wenn man ihn (ausgebaut) umdreht hört es sich an, als ob ein ganzer Magnetring lose wär oder so!
Als Ersatzlösung habe ich erstmal einen Exact PSW 308 reingesetzt (der allerdings 3 Jahre alt ist). Den habe ich jetzt auch durchgehauen :-( Habe aber nicht sehr laut gehört, ca. 24 (von 35 am Alpine, Bass +8 von 15) und die Eton ist ca. 75% aufgedreht! Jetzt hat es dieSchwingspule von der Membran abgerissen!

Haben die Subs zuviel Leistung abbekommen? Ich denke, das Gehäuse ist 100%ig dicht!

Was kann es sein??? Ich kann jetzt nicht alle 3 Tage einen Sub durchhauen???

Achja, nen BassBoost oder sowas, habe ich natürlich ganz aus!

20 Antworten

theoretisch könntest du auch ein glühlämpchen nehmen. wechselspannung dürfte ja nicht auftreten. wenn dass lämpchen also leuchtet, kannste davon ausgehen dass da ne gleichspannung anliegt.
natürlich musste dass ohne tonquelle durchführen. z.b. dass radio auf audio in schalten. da hängt ja meist eh nix dran.

Zitat:

Original geschrieben von youweb

theoretisch könntest du auch ein glühlämpchen nehmen. wechselspannung dürfte ja nicht auftreten. wenn dass lämpchen also leuchtet, kannste davon ausgehen dass da ne gleichspannung anliegt.

Ja nee is klar 😁

Schonmal drüber nachgedacht was aus der Steckdose kommt ?!? 😁

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Ja nee is klar 😁

Schonmal drüber nachgedacht was aus der Steckdose kommt ?!? 😁

230v

es gibt aber auch gühbirnchen die brauchen nur 12v

z.b. im auto.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Ja nee is klar 😁