ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HILFE!!! 2 Woofer in 3 Tagen zerschossen!!!!

HILFE!!! 2 Woofer in 3 Tagen zerschossen!!!!

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:37

Hi,

habe einen Eton Hex 12/620 an einer Eton PA 5002 gehabt! Habe ca. 32l geschlossen als Gehäuse! Ich habe den Sub sauber eingespielt usw, trotzdem habe ich ihn nach 2 Wochen zerschossen. Kommt kein Ton mehr raus, und wenn man ihn (ausgebaut) umdreht hört es sich an, als ob ein ganzer Magnetring lose wär oder so!

Als Ersatzlösung habe ich erstmal einen Exact PSW 308 reingesetzt (der allerdings 3 Jahre alt ist). Den habe ich jetzt auch durchgehauen :-( Habe aber nicht sehr laut gehört, ca. 24 (von 35 am Alpine, Bass +8 von 15) und die Eton ist ca. 75% aufgedreht! Jetzt hat es dieSchwingspule von der Membran abgerissen!

Haben die Subs zuviel Leistung abbekommen? Ich denke, das Gehäuse ist 100%ig dicht!

Was kann es sein??? Ich kann jetzt nicht alle 3 Tage einen Sub durchhauen???

Achja, nen BassBoost oder sowas, habe ich natürlich ganz aus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

wie schaut deine stromversorgung aus?

Stufe platt. Eventuell Gleichspannung an den LS klemmen?

am 17. April 2006 um 14:18

Re: HILFE!!! 2 Woofer in 3 Tagen zerschossen!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von superman

75% aufgedreht! Jetzt hat es dieSchwingspule von der Membran abgerissen!

Haben die Subs zuviel Leistung abbekommen? Ich denke, das Gehäuse ist 100%ig dicht!

der gain ist kein lautstärkeregler ;) du stimmst damit die ausgangsspannung des hu cinch mit der eingangsspannung des amp cinch ab. ggf. ist da doch was falsch eingepegelt :(

denn seltsam ist das die subs nicht gleich gehimmelt wurden. wie hast du denn den pegel die tage vor der durchbrennern an der hu gehabt?

ähnlich wie schon von dir beschrieben oder weniger? das mit der gleichspannung macht schon sinn, die wird ggf. erst ab einem gewissen pegel zugemischt

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:40

Hi,

die Stromversorgung ist über ein 35mm2 Kabel, an dem allerdings auch eine SRX 2 s für das Frontystem hängt.

Die Pegel waren die Tage davor auch so, und da war halt nichts passiert!

@ Puma King: Was meinst du genau?

am 17. April 2006 um 14:51

er meint, das die stufe einen defekt hat und so ggf. gleichspannung an den ls klemmen zumischt die den angeschlossenen ls durchknacken lässt. ob dem so ist, kannst du über den hersteller oder einen fachhändler prüfen lassen.

war denn die musik sehr basslastig?

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:16

kann ich das auch selber messen?

musik war usher: yeah ;-)

aber als der eton durch war, habe ich es nicht sofort bemerkt, habe also in dem moment keine laute musi gehört, sonst wäre es mir sofort aufgefallen, wie bei dem exact

sollte möglich sein. radio aufdrehen, aber ohne tonsignal. und dann an den lautsprecherklemmen an der endstufe messen. ohne tonsignal sollte keine wechselspannung vorhanden sein. so kann man wohl am besten feststellen ob die stufe eine gleichspannung ausgibt.

am 17. April 2006 um 17:12

In welchem Frequenzband laufen die subs denn?

Hast du noch irgendwelche EQs oder so am Radio an? Oder MX oder sowas?

 

Gruß Benny

Hi,

Kann es nicht sein daß die Baßeinstellung mit +8 etwas hoch geraten ist? Alpine 's haben doch eine recht hohe Vorverstärkerausgangsspannung.

Hatte auch mal einen Amp mit def. Leistungstransistor. ( Gleichspannung am Ausgang ). Bei mir machte es sich durch einen lauten "Einschaltplop" bemerkbar. Die LS Memran wurde ein Stück hinausgedrückt und verharrte ohne Radiosignal in dieser Position. Beim Abklemmen der LS Leitung ging sie in die Ausgangsposition zurück. ( gleicher Effekt wie bei Polungsprobe mit kleiner Batterie ).

Schau mal was die Membran beim Einschalten der Anlage macht.

Gruß Knop

Zitat:

Original geschrieben von knop

Hi,

Kann es nicht sein daß die Baßeinstellung mit +8 etwas hoch geraten ist? Alpine 's haben doch eine recht hohe Vorverstärkerausgangsspannung.

 

Gruß Knop

naja, da ist immerhin eine einstellung bis 15 drin. ist also gerade mal die hälfte vom möglichen. wenn er allerdings die loudness auch noch aktiviert hat, könnte dass des guten zuviel sein.

Vielleicht wäre es auch noch gut zu wissen was für ein Auto, denn das hört sich schon sehr sehr laut an, wenn das alles allerdings in einer Limo im Kofferraum steht dann ist das was anderes......

Ich hab da nur dran gedacht, wegen der starken Bassanhebung.

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:13

hi,

habe kein loudness oder sonstige bassanhebung drin! der regler ist nur für den pegel am sub-ausgang. denke mal bei 8 von 15 ist es einigermaßen neutral.

ist nen seat ibiza!

@knop: membran macht gar nichts mehr, der ist ja hin! :D

hat vorher aber auch ganz normal gefunzt!

abgetrennt habe ich am alpine (7878r) bei 80 hz mit 18db/okt.

hast du mal auf gleichspannung gemessen?

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:24

nee, noch nicht, bin jetzt in giessen (studium) und da habe ich keine messgeräte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HILFE!!! 2 Woofer in 3 Tagen zerschossen!!!!