Hilfe, 2.0 TDI ploppt immer, ich werd verrückt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

wir haben gerade einen gebrauchten Tiguan gekauft, ein tolles Auto, aber eins mach mir Sorgen, der Motor macht immer ein Plopp Geräusch oder so als wenn einer leicht auf eine Trommel haut. Es liegt nicht am Antriebsstang, denn er macht es auch im Stand, es passiert nicht im Standgas und auch nicht bei Standgasfahrt, es passiert meistens, wenn man so gleichmäßig bei 1500 u/min fährt und dann leicht bzw. normal Gas gibt oder weg nimmt, das gleiche macht er auch im Stand wenn kein Gang eingelegt ist oder Kupplung gedrückt ist. Also bei einer Fahrt von 20 km ploppt es so 200-400 mal, das is doch nicht normal. Achja eines noch, der Motor hat 140 PS und ist ein CR, den gleichen hab ich im Firmenwagen in einem Caddy, der hat aber gefühlt 30 % mehr Leistung und geht deutlich besser. Vielleicht hängt es damit zusammen, oder kann es daher kommen das der Caddy auf 195er unterwegs ist und kein Allrad hat?

Beste Antwort im Thema

Also es war wie beschrieben der Druckregler oder Magnetventil oder N 75 oder Epw, alles Begriffe für das gleiche Teil. Wat bin ich froh. Aber ohne Eigendiagnose wäre es schwer geworden, weil die bei VW das Problem gar nicht kannten. Auf dem Bild, das Teil an der Bordwand, links neben dem gelben Ding da. :-))

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hier noch das Bild

Jetzt ist doch nicht alles gut, der Motor klopft zwar nicht mehr, macht dafür aber ab ca. 1200 u/min im Stand oder bei der Fahrt ein gleichmäßiges pfeifen. Vorher konnte man bei Last klar das Pfeifen des Turbos hören, jetzt ist es ein anderes pfeifen, gleichmäßig und nicht vom Turbo, wat is das bloß alles für'n Dreck.

Man hört es auch im Standgas wenn man die Haube auf hat, dann aber nur intervallartig so alle 6-8 hundertstel Sekunde, was dann wieder so scheint, als wenn der Motor im Stand nicht rund läuft, die Drehzahl ist aber konstant. Habe es eben mit einem Passat verglichen, der hat das nicht im Stand und auch kein pfeifen, nur das normale turbogeräusch.

Deine Antwort