ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE! 16v turbo kein/zu wenig öldruck

HILFE! 16v turbo kein/zu wenig öldruck

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:23

hallo

habe heute zusammen mit nem kumpel seinen 1.8 16v turbo gestartet.sprang auch sofort an nur mussten wir dann leider feststellen dass er nur ein bar öldruck aufbaut und dadurch die hydros ziemlich laut klappern.

haben bereits eine andere ölpumpe eingebaut und den antrieb der ölpumpe überprüft, daran lag es aber auch nicht.

hat hier vielleicht schon mal jemand das gleiche problem gehabt???oder hat jemand eine idee woran es liegen könnte???

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Juli 2008 um 18:54

Der turbo ist gleitgelagert und die Ölleitung hab ich oben am Ölkühler angeschlossen

am 19. Juli 2008 um 7:03

1/2 Zoll Innendurchmesser

Hi,

welchen Vorlauf hast du verwendet? Drossel drinnen?

mfg,

christian

am 21. Juli 2008 um 18:43

Drossel? Meinst du nen Ristriktor?

Hi,

jop, restriktor...

am 21. Juli 2008 um 21:40

Versuche mal die Ölleitung für den Turbo am ZK abzunehmen. Wenn der Turbo zu viel Öldruck erhält kann dieser auch kaputt gehen. Der Gleitgelagerte Turbo ist so aufgebaut, dass sich im inneren Messingbuchsen befinden. Innerhalb dieser Buchsen läuft die Welle. Damit die Welle nicht auch den Buschen aufliegt befindet sich Öl dazwischen. Als Dichtung zum Gehäuse befinden sich kleine hauchdünne Metallblätchen (oder ein ähnliches vergleichbares Material). Hast du also zu viel Druck auf dem Lader macht es dir die Dichtung im Lader defekt und das Öl geht in das Abgas- bzw. Frischluftgehäuse.

Ich hatte meinen Laderanschluß am 16V ZK an der Rückseite angebracht. Da gibt es direkt einen Anschluß!

am 22. Juli 2008 um 10:20

Einen Reduzierer (2mm Durchmesser) hab ich dazwischen. Also soll ich die Leitung hinten am ZK anschliessen? Ist da nicht der Geber für die Öltemperatur? Hat der Temperaturgeber das gleiche Gewinde wie die Druckgeber?

Hi Leute, hab jetzt vor dem Turbo einen 0,9mm Restriktor deingebaut. Bei 3000 u/min und 90 Grad Öltemperatur macht er trotzdem nur ca. 2 bar Öldruck, der Schweineofen. Werde jetzt nochmal die Pumpe und den Filter tauschen und dann weiss ich echt nicht mehr weiter. Bin für jeden Tip dankbar. Ach ja, Öl ist auch drauf. ;-)

is der Motor komplett neu oder gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von 16vEditionOne

Lagerschalen und Hauptlager sind neu. Hab da langsam keine Lust mehr drauf. Sch... Karre :-(

Also gebraucht

lief der Motor vorher bei dir ohne Probleme? also ohne Umbau

von wo kommst aus CE?

am 1. August 2008 um 16:52

Moin!

Also ich kenne da einen, der einen kennt,der da Ahnúng von hat!

SAR Turbotechnik in Paderborn

spezialisiert auf 16V Turboumbauten! Vielleicht hilft es euch ja weiter!

Gruß Markus

Der lief vorher einwandfrei. War mir mit 220 km/h halt nur zu langsam. War von meinem alten G60 was anderes gewohnt. Komme aus Wietze also ziemlich nah am SFA Landkreis dran. Quasi Nachbarn

habt ihr schonmal ne andere Anzeige und geber gnommen?

Viele Möglichkeiten gibts ja eigentlich wo der druck bleiben kann

Nein haben wir noch nicht. Aber der Original Summer ist auch angesprungen, und die Hydros ja immernoch wie Teufel. Die kann ich dann wohl auch demnächst neu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE! 16v turbo kein/zu wenig öldruck