Hilf, ABS regelt dauernd!

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa C 1,2 Z12XE regelt seit einiger Zeit das ABS dauernd.
Man bremst langsam herunter und auf einmal pulsiert das Bremspedal, wie bei einer Vollbremsung.
Nach ein paar Tagen ist mir dann ein klickendes Geräusch im Innenraum aufgefallen, das mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer wurde, bis bei ungefähr 30 km/h das ABS eingesetzt hat.
Bei höheren Geschwindigkeiten schlägt das ABS nicht an, außer bei einer Vollbremsung.

Folgendes wurde bereits geprüft/ getauscht:
Mit Tech2 wurde die Raddrehzahl aller Räder während der Fahrt geprüft--> Alle liefern die selben Werte
Kein Fehler im Steuergerät abgelegt.
ABS Steuergerät gegen 2 andere getauscht--> alle reagieren gleich.
ABS Pumpe geprüft--> geht
Alle Ventile mittels Tech2 geprüft--> alle ok.
ABS Ringe an Vorderachse geprüft--> Vorsichtshalber neue Antriebswellen verbaut (Gelenke waren auch defekt)
ABS Sensoren an der Vorderachse getauscht.
Bremstrommeln an der Hinterachse samt ABS Geberringen getauscht. (Komplette Bremsmechanik der HA, außer Nabe)
Das interessante ist, wenn das Tech2 angeschlossen ist, funktioniert kein ABS. (auch nicht bei einer Vollbremsung) Somit habe ich dann auch kein Problem.
So bald ich es jedoch aus stecke, geht das ganze bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h wieder los.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen kann? Bin so langsam ratlos, genau so wie mein Händler...

16 Antworten

Die Idee war unsere erste... der ist neu, genau so wie die gesamte Kupplungsbetätigung und die Bremsschläuche.

neu heist nicht immer funktion gemass richtig😉
im Hauptbremszylinder gefinden sich zb, Gummi ringe ( wie unsere Herzklappen ) die bei einer falschen handhabe beim belüftungs vorgang sich umlegen können , wenn man zb den deckel geschlössen hält 😉
mfg

Deine Antwort