Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. HIIILFFEEEEEE. Motorschaden 307 HDI 2.0 Sportline

HIIILFFEEEEEE. Motorschaden 307 HDI 2.0 Sportline

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:07

Halllooooo.

Kurze Geschichte zu unserem " tollen Peugeot ".

Vor dem Sommerurlaub 2008 haben wir die Kupplung nach 95.000 Km austauschen müssen.

Im Urlaub dann leuchtet ASB und Peugeot Italy hat den fehler ausgelesen und einen Sensor ausgetauscht ca 180 € kosten. Plötzlich ist es während der Fahrt sehr laut im Auto und wir dachten das lege am Italienischen Bodenbelag. Ätsch falsch. Das war das Radlager hinten Rechts. In Germany zurück lassen wir auch dieses reparieren und kurz darauf leuchtet nun schon wieder ABS.

" Anomalie Abgassreinigung" haben wir so gehabt das wir aufgehört haben die Fehlermeldungen und löschungen zu zählen.

Nun der absolute Knall.

15. Dezember unterwegs mit meinen 3 Kids ( 4 J. , 3 J. , und 3 Monate ) auf der A5 richtung Karlsruhe.

Ca. 5 minuten auf der Autobahn und es gibt hinten unter dem Kofferraum einen Knall.

Beim blick in den Rückspiegel sehe ich nur noch weißen dichten Qualm und geschockt stelle ich fest das dieser von unserem Auto kommt. Auf dem weg zur Standspur läßt sich der 307 er nicht mehr kuppeln und schalten. Der Motor hört sich an als ob man Gas und Kupplung auf Vollgas durchdrückt und es hört nicht auf.

Schreiend mache ich den 2 ältesten Kids klar das die Mami jetzt wenn das Auto steht beide hinter die Leitplanke stelle und sie sich dort nicht vom Platz rühren dürfen da Mama noch das Baby samt Maxi Cosi noch aus dem total duchgeknallaten Auto holen muss.

Ich habe das Auto nicht mehr recht bremsen können und habe dann langsam bei 40 Km / h die Handbremse gezogen damit das dumme ding stehen blieb.

Alle beiden Seiten der A5 waren TOTAL im Stand da unser 307 er alles mit weißem dichten Qualm zur Völligen unsichtbarkeit überdeckt hatte.

Immerhin 3 Autos rollten langsam zu mir und den Kids und sagten : Machen sie den Motor aus.

Da wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich habe natürlich versucht den Motor abzustellen bevor ich meine Kinder in sicherheit brachte und den Schlüssel abgezogen. Ich habe den Schlüssel also in der Hand und der Motor ist mindestens noch 7 - 10 minuten weiter gerannt und Qualm ohne Ende. Ich dachte der Explodiert jeden Moment.

Dann plötzlich. Er hat aufgehört von ganz ganz ganz allein.

Der Motor war endlich aus. Ohne das ein Mensch was dazu getan hatte.

Nun vom ADAC abgeschleppt hat unsere Werkstatt den TURBOLADER vermutet. 1450 € alleine der Lader ohne Arbeit.

Nachdem der Turbolader nun verbaut wurde und die Werkstatt den 307 er immernoch nicht zum laufen bekam brachten wir das Auto zu einem Peugeot Händler der dann nach 6 Std. die Diagnose gestellt hat das es doch ein Totalschaden ist.

1 Zylinder und alle 4 Einspritzdrüsen sollen kaputt sein und der Schaden soll bei 7500 € liegen.

Soviel ist der Peugeot nicht mal in heilem Zusatnd mehr wert.

Wer kann helfen und uns sagen was wir nun tun sollten da wir das Auto zum größten ÜBEL ja auch noch ein paar Jahre abbezahlen müssen.

Das Auto ist EZ 12/2004 und hatte zuletzt 117.000 Km.

MFG

Suzana T.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

Also hier im Forum findest du fast nur Leute die meinen das Peugeot ganz toll ist,weil sie ja selbst so nen Schrott fahren.Die meisten die auch ärger mit ihrer Karre hatten, und diese Verkauft haben, sind hier nicht im Forum,wozu auch. Also an Peugeot zu Schreiben bringt nichts,weil die selber wissen das dieses Modell nur Murks ist. Auto verkaufen wie es ist,und lieber ein gebrauchtes deutsches Auto als 10 neue Franzosen. Leider gibt es eine Menge Leute dennen es so ergangen ist, wie sagt man so schön Lehrgeld bezahlt. Also Finger weg von Franzenmüll,auch wenn die tollen Angebote locken. Ich kann heute schon wieder lachen wenn ich die Werbung von Peugeot höre oder sehe.(Oder ich jemanden mit so nem Teil sehe)

Wer unfähig ist einen "Franzosen" abzuwürgen wenn der Turbolader verreckt, der guckt auch dumm zu wenn ihm der hochgelobte Deutsche Passat Touran A3 A4 A6 hochgeht! Das man das Fahrzeug nicht mahr abbremsen kann wenn der Turbo durchgeht ist auch quatsch,es müsste heissen "ich war mit der Situation überfordert"

Erstaunlich ist aber das dieser angebliche "Murks Müll Schrott" ganze 10Minuten ausgehalten hat ohne Öl! Muss erst mal eine andere Marke nachmachen :D

Aber um noch auf das Thema Gebrauchwagen einzugehen, lieber ne 10 Jahre alte und BEZAHLTE Gurke fahren als jeden Cent zusammenkratzen zu müssen damit man die Raten abstottern kann für ein Fahrzeug dessen moderne Technik man nicht mehr bezahlen kann wenn mal was dran kommt!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2010 um 20:44

Da kann man nur sagen "Scheiße".Hatte mit meinem Peugeot ähnliche Probleme,habe das kaputte Fahrzeug dann praktisch verschenkt. Gut es war mein Auto,also bezahlt, und ich hatte schon wieder etwas in Reserve,weil ich eh nen anderes Auto wollte (die Karre hat mich echt angekotzt) aber der Verlust war natürlich riesig,und na klar ärgerlich!Also hier im Forum findest du fast nur Leute die meinen das Peugeot ganz toll ist,weil sie ja selbst so nen Schrott fahren.Die meisten die auch ärger mit ihrer Karre hatten, und diese Verkauft haben, sind hier nicht im Forum,wozu auch. Also an Peugeot zu Schreiben bringt nichts,weil die selber wissen das dieses Modell nur Murks ist. Auto verkaufen wie es ist,und lieber ein gebrauchtes deutsches Auto als 10 neue Franzosen. Leider gibt es eine Menge Leute dennen es so ergangen ist, wie sagt man so schön Lehrgeld bezahlt. Also Finger weg von Franzenmüll,auch wenn die tollen Angebote locken. Ich kann heute schon wieder lachen wenn ich die Werbung von Peugeot höre oder sehe.(Oder ich jemanden mit so nem Teil sehe)

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

Also hier im Forum findest du fast nur Leute die meinen das Peugeot ganz toll ist,weil sie ja selbst so nen Schrott fahren.Die meisten die auch ärger mit ihrer Karre hatten, und diese Verkauft haben, sind hier nicht im Forum,wozu auch. Also an Peugeot zu Schreiben bringt nichts,weil die selber wissen das dieses Modell nur Murks ist. Auto verkaufen wie es ist,und lieber ein gebrauchtes deutsches Auto als 10 neue Franzosen. Leider gibt es eine Menge Leute dennen es so ergangen ist, wie sagt man so schön Lehrgeld bezahlt. Also Finger weg von Franzenmüll,auch wenn die tollen Angebote locken. Ich kann heute schon wieder lachen wenn ich die Werbung von Peugeot höre oder sehe.(Oder ich jemanden mit so nem Teil sehe)

Wer unfähig ist einen "Franzosen" abzuwürgen wenn der Turbolader verreckt, der guckt auch dumm zu wenn ihm der hochgelobte Deutsche Passat Touran A3 A4 A6 hochgeht! Das man das Fahrzeug nicht mahr abbremsen kann wenn der Turbo durchgeht ist auch quatsch,es müsste heissen "ich war mit der Situation überfordert"

Erstaunlich ist aber das dieser angebliche "Murks Müll Schrott" ganze 10Minuten ausgehalten hat ohne Öl! Muss erst mal eine andere Marke nachmachen :D

Aber um noch auf das Thema Gebrauchwagen einzugehen, lieber ne 10 Jahre alte und BEZAHLTE Gurke fahren als jeden Cent zusammenkratzen zu müssen damit man die Raten abstottern kann für ein Fahrzeug dessen moderne Technik man nicht mehr bezahlen kann wenn mal was dran kommt!

Themenstarteram 23. März 2010 um 7:20

HEHEHE Sie sind dann mal so ne dumme Gurke die einen Autohersteller decken meint decken zu müssen.

Erstens waren SIE nicht dabei als es passiert war und zweitens wünsche ich mir wenn der Liebe GOTT an Sie denkt mit der Quittung für Ihr schönes Schreiben das Sie wenigstens keine Kinder von sich im Auto mitführen denn Ihre Kinder können nichts für den Schrott den Sie hier schrieftlich hinterlassen haben.

Lieber Peugeot Verstrahlter Mensch !!!

Genau das Szenario das mir geboten wurde von unserem ach so tollen 307 er ist für mich ganz bestimmt keine ÜBERFORDERUNG gewesen es ist einfach nur ein ABSOLUTER SCHEIß dieser PEUGEOT 307.

Das ist nun mal nicht nur meine Meinung.

Denken Sie lieber erst mal darüber nach ob Sie wirklich einen einzigen Guten Grund haben soooo gut für Peugeot zu schreiben.

Denn wenn Sie selbst einen fahren dann kann es zwar noch etwas dauern aber auch Ihnen werden bestimm skuriele Geschichten auftreten und Sie werden sich noch wundern.

Zum Thema sich die Repa nicht leisten zu können.

Wir sind nicht de einzigen auf der Welt die sich ein Auto auf pump kaufen und wie gesagt der liebe GOTT wirds schon grade biegen.

Hoffentlich haben sie keine kinder oder hoffentlich haben sie diese dann nicht dabei.

Nun Feierabend.

:-))) :-)))

Zitat:

Original geschrieben von sasusavivi

HEHEHE Sie sind dann mal so ne dumme Gurke die einen Autohersteller decken meint decken zu müssen.

Ich decke niemanden,wie ich im ersten Posting schon geschrieben habe wär dir genau dies bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers auch passiert!

 

Zitat:

Original geschrieben von sasusavivi

Erstens waren SIE nicht dabei als es passiert war und zweitens wünsche ich mir wenn der Liebe GOTT an Sie denkt mit der Quittung für Ihr schönes Schreiben das Sie wenigstens keine Kinder von sich im Auto mitführen denn Ihre Kinder können nichts für den Schrott den Sie hier schrieftlich hinterlassen haben.

Ich brauch nicht dabei gewesen zu sein um zu wissen wie man mit einem Fahrzeug mit Turboschaden umzugehen hat und wie es die meisten falsch machen! Ich hör diese Leier fast tagtäglich in der Werkstatt,die allermeisten Kunden sind heute überfordert mit der Technik im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von sasusavivi

Lieber Peugeot Verstrahlter Mensch !!!

Genau das Szenario das mir geboten wurde von unserem ach so tollen 307 er ist für mich ganz bestimmt keine ÜBERFORDERUNG gewesen es ist einfach nur ein ABSOLUTER SCHEIß dieser PEUGEOT 307.

Wie schon geschrieben,dir wäre das genau so mit jedem anderen Fahrzeug auch passiert!

Zitat:

Original geschrieben von sasusavivi

Das ist nun mal nicht nur meine Meinung.

Denken Sie lieber erst mal darüber nach ob Sie wirklich einen einzigen Guten Grund haben soooo gut für Peugeot zu schreiben.

Nochmal zum mitschreiben ich schreibe NICHT für Peugeot dir wäre das genau SO mit jedem ANDEREM Fahrzeug auch passiert!

Zitat:

Original geschrieben von sasusavivi

Denn wenn Sie selbst einen fahren dann kann es zwar noch etwas dauern aber auch Ihnen werden bestimm skuriele Geschichten auftreten und Sie werden sich noch wundern.

Ist mir auch schon passiert das mir ein Turbolader kaputt gegangen ist,habe das Fahrzeug abgewürgt,einen neuen Turbo eingebaut und es ging danach weiter!

Zitat:

Original geschrieben von sasusavivi

Zum Thema sich die Repa nicht leisten zu können.

Wir sind nicht de einzigen auf der Welt die sich ein Auto auf pump kaufen und wie gesagt der liebe GOTT wirds schon grade biegen.

Kann man auch stolz drauf sein sich ne Kiste auf pump zu kaufen, an den ollen Gott glaub ich schon lange nicht mehr,kost 39 Euro dann darf man sich frei nennen!

Zitat:

Original geschrieben von sasusavivi

Hoffentlich haben sie keine kinder oder hoffentlich haben sie diese dann nicht dabei.

Nun Feierabend.

:-))) :-)))

Ich habe zum Glück keine Kinder und werde auch niemals welche haben/haben wollen!

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:18

Wie denn auch sei ich möchte mich mit niemand hier ZOFFEN und habe nur nach Rat gefragt.

Kinder hin oder her.

Ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe und ich habe natürlich auch versucht den Motor abzubekommen. Auf mehreren wegen. Aber wenn das versuchen des abwürgens nicht klappt und das zehnte mal an und aus zu drehen versuchen dann blei´bt mir nichts anderes als meine Kids in sicherheit zu bringen und raus aus dem Auto.

Überfordert nenne ich das nicht ich bin stolz auf mich das ich so gehandelt habe wie ich es getan habe.

Also weiterhin alle TIPS willkommen und bis dann.

Ciao

am 23. März 2010 um 17:26

Ärgerliche Angelegenheit.

Ich würde bei Ebay oder beim Schrotthändler nach einen gebrauchten 2,0 HDI suchen. Aus einen Unfallwagen oder ähnliches.

am 31. März 2010 um 16:08

http://www.motor-talk.de/.../...h-6-jahren-und-89-000-km-t2634909.html

...ein anderes Auto, eine andere Frau, das selbe Spiel...

am 31. März 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von understatement

http://www.motor-talk.de/.../...h-6-jahren-und-89-000-km-t2634909.html

...ein anderes Auto, eine andere Frau, das selbe Spiel...

Peugeot sollte mal langsam die vielen tollen Geschichten nachforschen. Ich bin mir sicher die könnten 90% als Rufmord verklagen.

Rechtsanwälte gib es doch wie sand am Meer.

moin,

zum Thema Peugeotwerkstaetten: ein sehr trauriges Kapitel IMHO

zu den modernen Dieseln: Ich wundere mich ehrlich gesagt immer, dass die Dinger ueberhaupt

so lange halten. Schaut euch doch mal den Aufwand an, der getrieben wird, um immer mehr Leistung

bei geringerem Hubraum, mit weniger Verbrauch und besser Schadstoffwerten zu erreichen.

Zum S-XT: der knurrt nur, der beisst nicht. Oder anders gesagt: Er steht halt gute alte konventionelle

Technik-)

 

Zum Thema: Ich kann die Wut durchaus verstehen, speziell wenn man noch Kinder im Auto hat.

Passiert das Problem dann noch auf der Autobahn, ist endgueltig Schluss mit lustig.

Interessant waere noch zu wissen, was die eigentliche Ursache war und ob der Lader ueberhaupt

kaputt war. Mangelnder Ladedruck heisst nicht zwangsweise kaputter Lader.

Wie oben schon geschrieben, wuerde ich Ausschau nach einem Tauschmotor halten. Aber selbst

wenn du einen finden solltest, billig wird es nicht.

Viel Glueck

Real

am 31. März 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

Interessant waere noch zu wissen, was die eigentliche Ursache war und ob der Lader ueberhaupt

kaputt war. Mangelnder Ladedruck heisst nicht zwangsweise kaputter Lader.

...doch, dass war ganz sicher der Lader ...zumindest ist das Öl, welches der Motor als Treibstoff (statt des Diesels) verbrannte, am hydrostatischen Lager des Turboladers ausgetreten. Als der Ölvorrat verbrannt war, ist er dann mit Motorschaden (mangels weiterer Schmierung) stehengeblieben... alternativ kommen auch ein überfüllter Ölstand, oder eine dicht sitzende Kurbelgehäuseentlüftung in Frage ...aber auch bei diesen beiden Fällen muß der Lader zumindest "einen weg haben", sonst kommt dort nicht soviel Öl am Lager raus, dass es für eine kontinuierliche Verbrennung reicht...

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

Interessant waere noch zu wissen, was die eigentliche Ursache war und ob der Lader ueberhaupt

kaputt war. Mangelnder Ladedruck heisst nicht zwangsweise kaputter Lader.

...doch, dass war ganz sicher der Lader ...zumindest ist das Öl, welches der Motor als Treibstoff (statt des Diesels) verbrannte, am hydrostatischen Lager des Turboladers ausgetreten. Als der Ölvorrat verbrannt war, ist er dann mit Motorschaden (mangels weiterer Schmierung) stehengeblieben... alternativ kommen auch ein überfüllter Ölstand, oder eine dicht sitzende Kurbelgehäuseentlüftung in Frage ...aber auch bei diesen beiden Fällen muß der Lader zumindest "einen weg haben", sonst kommt dort nicht soviel Öl am Lager raus, dass es für eine kontinuierliche Verbrennung reicht...

moin,

waere eine Moeglichkeit, aber sollte dann nicht der Motor mit Kolbenfresser stecken bleiben?

Gruss

Real

am 1. April 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

 

...doch, dass war ganz sicher der Lader ...zumindest ist das Öl, welches der Motor als Treibstoff (statt des Diesels) verbrannte, am hydrostatischen Lager des Turboladers ausgetreten. Als der Ölvorrat verbrannt war, ist er dann mit Motorschaden (mangels weiterer Schmierung) stehengeblieben... alternativ kommen auch ein überfüllter Ölstand, oder eine dicht sitzende Kurbelgehäuseentlüftung in Frage ...aber auch bei diesen beiden Fällen muß der Lader zumindest "einen weg haben", sonst kommt dort nicht soviel Öl am Lager raus, dass es für eine kontinuierliche Verbrennung reicht...

moin,

 

waere eine Moeglichkeit, aber sollte dann nicht der Motor mit Kolbenfresser stecken bleiben?

 

Gruss

 

Real

Hi!

 

Nun, wenn kein Öl mehr in der Ölwanne ist, dann frißt es überall ... Fragt sich nur wo zuerst! Der Kolben in der Büchse oder das Pleuellager oder das Kurbelwellenlager? Wenn der Ölfilm längere Zeit abreißt, gibts halt eben Kleinholz, is nun mal so!

 

Gruß

am 6. April 2010 um 15:26

....

An die Themenstarterin: Wow, du bekommst drei Kindersitze in das Teil? Respekt!

Mit Abwürgen war nicht das Ausschalten des Motors über Zündschlüssel gemeint (wie du ja gemerkt hast, ging das nicht mehr, weil ein Diesel auch ohne Zündung läuft, wenn er sich den Brennstoff über den defekten Turbo "besorgt"). Vielmehr sollte man in so einer Situation den 5. Gang einlegen, einkuppeln und den Wagen über Fuß- und/oder Handbremse bis zum Stillstand abbremsen; dann geht automatisch auch der Motor aus.

Was du jetzt tun solltest? Naja, kannst ja mal von einem Rechtsanwalt ein Kulanzschreiben aufsetzen lassen, vielleicht hat man ja ein Einsehen mit dir/euch. Ansonsten die Karre komplett auseinandernehmen und die Teile einzeln bei eBay verscheuern. Das dürfte zumindest noch den größten Gewinn versprechen; jedenfalls mehr, als den Wagen komplett an einen Schrotthändler zu verticken.

Tut mir leid, dass du in so ein Schlamassel geraten bist. Ich bin immer wieder froh, KEINEN Turbodiesel zu fahren; die Dinger machen im Vergleich zu Saugbenzinern einfach zu oft Ärger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. HIIILFFEEEEEE. Motorschaden 307 HDI 2.0 Sportline