ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Hiiiilfeeeeee bitte!!!!

Hiiiilfeeeeee bitte!!!!

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:44

Ich hab heute morgen schon nen Riesenschreck bekommen bei meinem Puma.... Also erstmal zur Vorgeschichte...

Seit ein / zwei Wochen ist meine Klimaanlage etwas komisch. Und zwar wird sie, wenn ich losfahre (der Motor also noch kalt ist) zwar kalt, dann irgendwann kommt richtig warme, fast schon heiße Luft raus... Nach einiger Zeit wirds dann wieder kalt, dann wieder warm...

So und heute morgen, als ich auf der Arbeit angekommen bin und auf den Parkplatz fuhr, hab ich mit Schrecken festgestellt, dass die Nadel der Temperatur-Anzeige gaaaanz rechts, also schon über rot war....

Wat mach ich denn jetzt? Wird sowas teuer oder kann ich da selbst Hand anlegen? Ich hab nämlich zwei linke Hände, was das angeht, ich weiß so gerade mal, wie man tankt und Öl kontrolliert :-)

Wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!!!

23 Antworten

Aua! Erstmal nachgucken ob noch Kühlwasser drin ist.

Themenstarteram 31. August 2005 um 10:27

Ja, den Vorratsbehälter für das Kühlsystem (so stehts im Handbuch :-)) habe ich schon nachgeschaut. Der Stand der Kühlflüssigkeit ist kurz unter der Markierung "Max".

Na dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Anzeige ist falsch

2. Etwas stimmt mit dem Kühlkreislauf nicht.

Zu 1 kann ich dir nichts sagen wie man das testen kann

Zu 2 Möglicher defekt der Wasserpumpe -> Möglicher Schaden: Eine sehr teuere verbannte Zylinderkopfdichtung.

Aber wenn du selbst schon sagts, dass du 2 linke Hände hast ist das alles ein Fall für die Werkstatt.

Themenstarteram 31. August 2005 um 10:40

Das die Anzeige falsch ist, da hab ich auch schon dran gedacht. Aber dann macht mich wieder stutzig, dass die Klimaanlage ja so warm wird (und ich habs auch nicht mit der Heizung verwechselt, so wie hier auf der Arbeit ein Kollege von mir es vermutete *g*)... ALso irgendwas scheint da schon nicht zu stimmen.

Hat denn nicht irgendeiner ne genauere Ahnung, was da defekt sein könnte? Irgendwelche ähnliche Erfahrungen gemacht? Vermutung, was es kosten könnte?

Klima etc.

 

Falls die Anzeige stimmt (und es sieht so aus), wird der Motor zu heiß. Mögliche Folgeschäden sind teurer als ein Werkstattbesuch (erst einmal zur genauen Diagnose).

Und das mit der Klimafunktion ist folgerichtig: die Anlage ist oberhalb einer gewissen Betriebstemperatur durch den dann stark steigenden Druck nicht mehr in Funktion. Sie schaltet sich sicherheitshalber ab, damit keine Schläuche platzen oder Kondensator etc. Schaden nehmen.

Also flott in den Fachbetrieb, besser (als ADAC-Mitglied bspw.) das Auto einschleppen lassen...

Themenstarteram 31. August 2005 um 13:30

Irgendwelche Vorstellung, was das so kosten kann?

prüfen ob es mit dem heizungsregelventil zusammenhängt,das ist ja baugleich mit KA,Fiesta96;puma.

da kann die heizung fehlfunktionen haben,nur kalt,nur warm,unregelmässige steuerung von alleine.usw.

mal hier suchfunktion benutzen.

wenn deine heizung fehlfunktionen hat dan mal prüfen.

Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Kueppisch

Irgendwelche Vorstellung, was das so kosten kann?

Sagt man Dir dann nach genauer Diagnose in der Werkstatt...

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:10

Hab jetzt mal geschaut.... Ok, dass mit dem defekten Heizungsregelventil würde demnach erklären, wieso selbst bei eingeschalteter Klima nur heiße Luft aus dem Gebläse kommt.

Aber würde dies auch die Temperaturanzeige (also die komplett nach rechts ausgeschlagene Nadel) erklären???

Teure Folgeschäden gefällig?

 

Nein.

Und Du hast noch gut ne dreiviertel Stunde, um in die Werkstatt zu kommen. Nach 17.00 Uhr ist zu...

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:26

Ich hab heute Spätschicht... heute komm ich in keine Werkstatt mehr....

Hab mir schon für morgen frei genommen :-)

Ich werde gleich erstmal losfahren und sobald die Anzeige wieder nach rechts ausschlägt, ruf ich den ADAC an und lass mich abschleppen.

morgen ?

naja du must ja geld haben, wenn meine anzeige im roten steht fahr ich keinen meter mehr.

nur mal so angemerkt "motorschaden suckt extrem"

fahr am besten in die nähe der werkstatt (auge auf temp)und lass dich von da abholen, so das du morgen nurnoch rein rollen musst.

damit is nich zu spassen, und wenn ich dich jetzt schon jammern hoere "was das kostet" dann wirst du erst recht jammern wenn du mit dem wagen heut nach hause ,morgen zur arbeit und von da aus nirgends mehr hin fährst, denn dann kannsu dich nach n neuen modor umschaun .

hör auf uwe, "WERKSTATT"

sonst gehts dir wie mir mitn zahnrimen :( grrr

Themenstarteram 31. August 2005 um 16:03

Ich hab auch gerade noch in der Ford Werkstatt angerufen, wo ich meinen Wagen morgen abgeben werde. Der Meister da meinte, es könnte durchaus nur das Thermostat kaputt sein, dass irgendwie dafür verantwortlich ist, Wasser durchzulassen ins Kühlsystem und wenn dieses defekt wäre, dann würde der Durchlauf quasi verschlossen bleiben und zu beiden Symptomen (heiße Luft aus Klima, und Ausschlag der Temp-Nadel) führen. Im schlimmsten Fall wäre wohl die Steuereinheit defekt, was dann wohl ziemlich teuer werden würde.

Uh-Oh :-(

Themenstarteram 31. August 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von locco

morgen ?

naja du must ja geld haben, wenn meine anzeige im roten steht fahr ich keinen meter mehr.

nur mal so angemerkt "motorschaden suckt extrem"

fahr am besten in die nähe der werkstatt (auge auf temp)und lass dich von da abholen, so das du morgen nurnoch rein rollen musst.

damit is nich zu spassen, und wenn ich dich jetzt schon jammern hoere "was das kostet" dann wirst du erst recht jammern wenn du mit dem wagen heut nach hause ,morgen zur arbeit und von da aus nirgends mehr hin fährst, denn dann kannsu dich nach n neuen modor umschaun .

hör auf uwe, "WERKSTATT"

sonst gehts dir wie mir mitn zahnrimen :( grrr

Nene, die Werkstatt ist bei mir zuhause um die Ecke.... Ich muss nur noch gleich nach Hause fahren (ca. 24km, davon ca. 18km Autobahn, wo ich gleich mit 80km/h fahren werde). Der Meister aus der Ford-Werkstatt hat gesagt, ich soll ruhig fahren, Heizung voll aufdrehen und Fenster auf, da müsste ich mir keine Sorgen machen. Und morgen früh um halb 8 brauch ich nur noch 500m bis zur Werkstatt fahren...

Na klar jammer ich, hab gehört so ne Steuereinheit kostet schon eine ganze Stange Geld.

Deine Antwort