Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllllfffffffffeeeeeeeeeeee!!!!!!!
Hey VW Freunde...bräuchte da mal Eure hilfe!
habe in einem Passat 35i mod.95 "Original"90Ps einen 89iger 2.0l 16v 9A Motor eingebaut und habe jetzt probleme mit dem Kabelbaum!
weiß nicht genau was wo angeschloßen wird und ob ich denn Sicherungskasten vom 95iger nehmen kann oder bräuchte ich denn vom 89iger...???
und hat vllt jemand strohmlaufpläne???
Einen Riesen Dank schon mal im vorraus!!!
LG der Nick
19 Antworten
Eigentlich habe alle Passats (88-97) die gleiche Zentralelektrik (Sicherungskasten). Die Stromlaufpläne bekommst du z.B. aus einem Reparaturbuch, das bekommst du ihn jeder Buchhandlung.
Mal ne andere Frage, hast du es schon mit dem TÜV und der Eintragung geklärt?
Der 90PS Motor sollte Euro 2 haben und der 9A nur Euro 1.
Bremsanlage musste auch ändern!!!
Hinten auf Scheibe umbauen und vorne ne stärkere Anlage. Ist ein Motor mit mehr als 100PS.
Gruß Hans
PS: Aussagekräftige Threadtitel bestehen aus mehr als 5 Buchstaben...
Hast du denn auch an die Benzinpumpe gedacht oder woher sollen 6,6 Bar Benzindruck kommen?
Das klingt nach Fake
Ein reperatur Buch hab ich aber das ist nicht sehr hilfreich!😕
Mit dem Tüv ist auch alles geklärt....
die Benzinpumpe ist auch die richtige...
Ne Bremsanlage von nem VR ist auch drin...
soweit ist meiner meinung alles okay...er will aber nicht anspringen!
zündfunken und Benzin bekommt er...er richt aber extrem nach benzin beim startversuch🙄...ist das normal???
P.s es ist kein Fake!!!!!
MFG....
ich sezte voraus Steuergerät hat du vom 9a verbaut😁
Zündung ist richtig eingestellt 😁 hallgeber ist korekt angeschlossen
Zündspule ist ja noch die alte Bauform die haste auch ???
Sag mal das hört sich für mich so an ob der steuerkolben von dem KE mengenteiler festhängt der gammelt gerne fest wenn die Ke lange nicht gearbeitet hat . das musst du überprüfen dazu die stauscheibe anheben und langsam wieder runter lassen
dann musst d den gegendruck des steuerkolben fühlen der nachregelt entsprechnd der manuell von dir vorgegauckelten
Luftmenge . Tut er das nicht, regelt er nicht und hängt und der motor versäuft . ebenso muss das elektro hydraulische Stellglied und der systemdruckregler überprüft werden und der poti richtig eingestellt sein . ich gehe mal davon aus das deine Kerzen pitsche patsche nass sind oder wie ist das kerzenbild
Kurzum mach mal ne Grundeinstellung der Ke bezüglich CO Tastverhältniss und Stellung der Stauscheibe
Des weiteren kontroliere, ob das Kaltstart ventil (5te leitung ) einspritt und wie lange . Des weiteren stelle mal alle vier Einspritzventile in einen Messbecher und überprüfst die Fördermenge gemäß Buch
wann ist der motor das letzte mal wissentlich gelaufen ??? ich denke der mengenteiler ist festgerottet
hier mal wartung der Kjet Mengenteiler einheit
achso das wegfahrsperren Geraffel funzt ja eh nicht aber hast du das auch aus dem kabelbaum zur ZE entfernt obwohl eigentlich ich davon ausgehe das du weiterhin mit deinem alten Schlüssel startest . Also dürfte da alles klar gehen , nur weiß die WFS nicht mehr das da überhaupt ein Motor drin ist 😁
Danke für deine Tips....
also das Steuergerat vom 9A is drin...werde mich gleich mal beimachen...
und was genau meinst du mit alter zündspule??? die runde?
und wie bekomme ich die WFS raus😕...??? hab mich damit noch nicht so ganz auseinander gesetzt...bin eher der grob motoriker😁...
ja runde Zündspule für die VEZ vom 9a . Aber zündfunke hast du ja ! Auf allen vieren oda ?
wegfahrsperre ist sonen box und ist mit der Lesespule über dem Zündschloß gekoppelt . da du aber zündfunke hast und die spritpumpe auch läuft dürfte das eigentlich keine probleme mehr machen . aber mann weiß ja nicht wie dein motorkabelbaum da mit irgendwelchen signalen interagiert .
Ich muss mal schauen über welche pins die das steuergerät des 95er ansteuert und was da auf dem 9a steuergerät liegt 😁
bei 1bis 2 jahren kann es gut sein das in deinem Mengenteiler der steuerkolben festgegammelt ist
ist aber reparabel repanleitung hast du ja bekommen
nur beim steuerkolben und beim öffnen des Mengenteilers peniebelst auf Sauberkeit achten . also wirklich sauberes arbeitsumfeld schaffen und hände gewaschen 😁
die wfs kannste eigentlich einfach aus dem leitungsstrang nehmen da im 89 er eh keine war und sicher ist sicher nicht das die da reinfuscht und ständig sendet : hallo ich bin daaaaaa melde mich an 😁 und das steuergerät sagt ich kenne gar keine WFS was bist du
ja zündfunken hab ich auf allen vier kerzen....werd mich heute mal beimachen und das mit dem steuerkolben mal unter die lupe nehmen😁...
Aber hab da noch nen anderes problem...🙄
und zwar weiß ich nicht genau welche OT stellungen beim zahnriemen die richtigen sind...also am zylinderkopf is klar! und weiter....😕...
währe echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!
mfg....
ja zündfunken hab ich auf allen vier kerzen....werd mich heute mal beimachen und das mit dem steuerkolben mal unter die lupe nehmen😁...
Aber hab da noch nen anderes problem...🙄
und zwar weiß ich nicht genau welche OT stellungen beim zahnriemen die richtigen sind...also am zylinderkopf is klar! und weiter....😕...
währe echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!
mfg....
Ps...meine kerzen sind alle trocken!?!? naja die vom kolben 3 is etwas nass????
wenn du doch schreibst ot makierungen am Zylinderkopf sind klar dann hast du ja alles was du brauchst
dann sind ja noch die makierung auf dem Nockenwellenrad und zusätzlich halt auf der Schwungscheibe wenn du durch die Öffnung in der kupplungsglocke schaust
die nockenwellrad makierung und die am zylinder kopf müssen in ot 1 zylinder fluchten wenn nicht ist zahnriemenstellung falsch dann springt der nie und nimmer an oder läuft wenn bescheiden bzw du hast danach ventilsalat der 9a ist kein freiläufer
also achtung keine experimente
wenn deine kerzen trocken sind dann würde ich mal sagen dein motor bekommt keine sprit bzw die einspritzdüse öffnen nicht
kann zwei ursachen haben benzinpumpen druck der haupt pumpe unter dem fahrzeugboden nicht da oder zu gering
oder steuerkolben öffnet nicht oder systemdruckregler wird nicht über das elektrohydraulische stellglied angsteuert
hast du mal wie gesagt die einspritzdüsen rausgezogen und überprüft ob die sauber einspritzen
aber kleiner tip mach mal ne komplette grundeinstellung des motors gemäs vorschriften
und zuletzt Benzinpumpe du hast beide verbaut im tank die vorförderpumpe und die hauptpumpe unter dem fahrzeug und diese ist auch verdrahtet und wird angesteuert . habe irgendwie das gefühl das du die vieleicht vergessen hast und nur die vorförderpumpe umgebaut hast 😁 dann haste natürlich viel zuwenig benzindruck
wenn du solange orgelst müsste dein kerzen pitsche nass sein
erstmal danke für die vielen tips!!!!
also die pumpe im tank hab ich verbaut!!! und unter dem auto is noch die vom 90ps....ist die zu schwach??? dachte die reicht😕...
was brauch ich denn da für eine???
habe gestern mal geguckt ob der sauber einspritzt....und ich muß sagen da kommt gar nix...🙁
aber benzin kommt bis zur einspritzung (einspritzungsverteiler)...???
😁😁😁
Haha, also doch die Benzinpumpe.
Naja, die von den 90PS Maschinen macht 1,2bar. Du brauchst aber 6,6 bar. (oder so ähnlich, hat aix weiter oben geschrieben)
Kannste dir vorstellen, dass es so nicht funktioniert???
Gruß Hans