ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Endstufe an Serienlautsprecher

Endstufe an Serienlautsprecher

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 4:21

Macht es Sinn eine Endstufe (Crunch 1000 Watt) einzubauen, ohne die Lautsprecher wechseln? Oder ist das zu viel für die Serienlautsprecher?

Aktiver subwoofer ist bereits verbaut, es geht mir nur um die vorderen Lautsprecher

Beste Antwort im Thema

Andere Idee: wie wäre es mit dem Helix pnp-Soundsystem. Das hat einen 5-Kanal DSP-Verstärker und dazu noch einen Sub.

https://shops.volkswagen.com/.../...undsystem-kofferraum-000051419c-10

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin.

Wenn es die 1000.4 ist, macht die Endstufe ja auch nur 4 × 70 W an Ohm.

Das wird wohl nicht so schlimm. Man muss die Endstufe ja auch nicht voll hoch drehen.

Die Lautsprecher werden sicherlich besser klingen, da die Endstufe die besser unter Kontrolle hat. Die wabbeln dann nicht mehr so sehr??.

Es ist halt nur ein blödes Fummeln mit den Lautsprecher-Kabeln. Oder hast Du ein anderes Radio drin, was mit Chinch versehen ist?

Ansonsten ist es halt blöd da die Endstufe ja auch keinen High Level Eingang hat.

Cu

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:37

Zitat:

@Default1 schrieb am 12. Juli 2018 um 06:54:30 Uhr:

Moin.

Wenn es die 1000.4 ist, macht die Endstufe ja auch nur 4 × 70 W an Ohm.

Das wird wohl nicht so schlimm. Man muss die Endstufe ja auch nicht voll hoch drehen.

Die Lautsprecher werden sicherlich besser klingen, da die Endstufe die besser unter Kontrolle hat. Die wabbeln dann nicht mehr so sehr??.

Es ist halt nur ein blödes Fummeln mit den Lautsprecher-Kabeln. Oder hast Du ein anderes Radio drin, was mit Chinch versehen ist?

Ansonsten ist es halt blöd da die Endstufe ja auch keinen High Level Eingang hat.

Cu

Habe bereits einen Quadlock Adapter verbaut. Subwoofer läuft über high level. Heißt also ich muss von dem aus einmal mit einem Chinch Adapter von den LS-Kabeln bis zur Endstufe. Und dann nochmal mit den LS-Kabeln selbst, richtig?

Vom Radio über Quadlock-Adapter über High/Low-Adapter zur Endstufe.

Doppeltes Endstufenrauschen inklusive...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:44

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 12. Juli 2018 um 09:43:17 Uhr:

Vom Radio über Quadlock-Adapter über High/Low-Adapter zur Endstufe.

Doppeltes Endstufenrauschen inklusive...

Gibt's denn ne Alternative? Bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet

Moin.

Wenn Du aus den Serienlautsprechern einen richtig guten Klang heraus holen willst, dann hole Dir ein DSP-Endstufe.

z.B. Axton A530DSP

Dies kannst Du über High Level Ansteuern.....und einen Chich Ausgang für deine Bass-Endstufe hat das Ding auch. Die ist schön klein, und kann auch unterm Armaturenbrett eingebaut werden.

Alle Kanäle sind einstellbar inkl. Sub

Lies Dir mal die Beschreibungen durch....es lohnt sich.

Cu

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:03

Zitat:

@Default1 schrieb am 12. Juli 2018 um 12:55:24 Uhr:

Moin.

Wenn Du aus den Serienlautsprechern einen richtig guten Klang heraus holen willst, dann hole Dir ein DSP-Endstufe.

z.B. Axton A530DSP

Dies kannst Du über High Level Ansteuern.....und einen Chich Ausgang für deine Bass-Endstufe hat das Ding auch. Die ist schön klein, und kann auch unterm Armaturenbrett eingebaut werden.

Alle Kanäle sind einstellbar inkl. Sub

Lies Dir mal die Beschreibungen durch....es lohnt sich.

Cu

Danke, die sieht wirklich vielversprechend aus. Und mit dem schon vorhandenen Quadlock-Adapter ist das kein Problem?

Muss natürlich Lautsprecherkabel gelegt werden.

Einfach hinten am Quadlock die Kabel durchtrennen, und dann neue Kabel legen. 2 (oder 4 Paare, wenn 4 Ausgänge da sind) Paare zur Endstufe, und von dort 4 Paare zum Quadlock (für die Lautsprecher)

Mit Kabelklemmen verbinden und fertig.

Natürlich auch Strom legen??

Einstellen fertig

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:19

Zitat:

@Default1 schrieb am 12. Juli 2018 um 16:09:56 Uhr:

Muss natürlich Lautsprecherkabel gelegt werden.

Einfach hinten am Quadlock die Kabel durchtrennen, und dann neue Kabel legen. 2 (oder 4 Paare, wenn 4 Ausgänge da sind) Paare zur Endstufe, und von dort 4 Paare zum Quadlock (für die Lautsprecher)

Mit Kabelklemmen verbinden und fertig.

Natürlich auch Strom legen??

Einstellen fertig

Dann kann ich das gleiche auch mit meiner Endstufe machen. Oder geht durch den Chinch Adapter so viel Qualität verloren?

Dann kann ich das gleiche auch mit meiner Endstufe machen. Oder geht durch den Chinch Adapter so viel Qualität verloren?

 

Jepp....das ist nicht so toll.

Ausserdem kann man über die DSP den Sub viel besser einstellen. Es gibt da tolle möglichkeiten.

Laufzeiten usw.

Cu

Andere Idee: wie wäre es mit dem Helix pnp-Soundsystem. Das hat einen 5-Kanal DSP-Verstärker und dazu noch einen Sub.

https://shops.volkswagen.com/.../...undsystem-kofferraum-000051419c-10

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:28

Habe mich wohl eher hier für entschieden:

https://www.ars24.com/verstaerker/axton/14171/axton-a580dsp

Mit zugehörigem Stecker direkt ans Radio. Gibt's ne Möglichkeit Strom irgendwo hinter dem Radio abzugreifen? Dann müsste ich nicht extra bis in den Kofferraum sondern würde ihn hinter dem Handschuhfach verbauen.

am 16. April 2020 um 11:44

Hallo, das Thema ist warscheinlich schon längst durchgekaut für euch, aber habe einen Dietz line out converter geholt um das original als radio zu benutzen....Nun habe ich gefühlt 20000 Foren und Seiten gelesen die mit aber nichts gebracht haben( am Radio ist kein belegungs Bild)Nun meine Frage Welches Kabel ist was an dem original Stecker und wo kommt was rein....wo hole ich rem. Her...werde ein bild vom Stecker machen wäre super wenn ich das mal hinkriege:-) Sind die an dem Braunen Stecker die Kabel für die Lautsprecher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'High-Low Adapter anschließen' überführt.]

Du musst nicht 20000 Foren lesen, sondern nur richtig suchen. NAch eingabe von "Steckerbelegung Quadlock" findet man jede Menge Ergebnisse.

Zum Beispiel

"rem" holst du nirgendwoher, das wird vom Gerät erzeugt und das kannst du zum schalten benutzen.

Was hast du überhaupt vor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'High-Low Adapter anschließen' überführt.]

am 16. April 2020 um 12:10

ich will einen verstärker anschließen für meinen subwoofer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'High-Low Adapter anschließen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Endstufe an Serienlautsprecher