ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifonics ZXI 9002 wird sehr sehr Warm hilllffee :)

Hifonics ZXI 9002 wird sehr sehr Warm hilllffee :)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:35

So leutz

 

habe mir schön heute zeit genommen

Reserveradmulde umgebaut mit MDF platte 18 mm um da meine Endstufe vernünftig zu verbauen

 

alles geklappt 10 cm nach unten luft (unter der MDF platte) und die Endstufe sogar nocht auf "beine gestellt" mit 5 cm luft das sie genug luft bekommt da die lüftungsschlitze seitlich und unten sind

natürlich auch in die MDF platte löcher gebohr mit ca. 5 cm durchmesser

sodass die echt gut luft bekommt

 

heute einmal 12 km gefahren eben kurz einkaufen ca 15-20 min fahrt

bass ist super nur die endstufe verdammt warm

nicht spiegelei braten heiss , konnte meine hand rauflegen aber doch für mich sehr warm

 

jetzt weiss ich nicht wodran das liegt

 

hatte ne alte Mac Audio mit 1500 watt mono vorher verbaut die wurde nicht so warm

aber da ich eine endstufe verbauen wollte die zum Sub passt ( hifonics Dual 12 900 w rms)

habe ich mir ne passende geholt und habe gehofft das sich das mit de wärme dann erledigt

hab alles supi verbaut

ich weiss nicht wodran es liegen könnte

35 mm ² kabel powercap kommt zwars erst morgen aber dadran wirds wohl nicht liegen

 

ich weiss ihr könnt mir helfen :)

konntet ihr bis jetzt immer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme an, dass Du die RR-Mulde anschliessend zugedeckt hast.

Was passiert, wenn Du die Abdeckung abnimmst und die RR-Mulde offen lässt?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 19:59

ok kann ich morgen ja mal testen :) aber das dass soviel ausmacht weiss ich nicht :P

mal guggn ich melde mich dann morgen wieder

danke für den tipp

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:38

mir ist eine komische idee gekommen

vllt 2 oder 3 usb lüfter um die endstufe zu lüften

dann vom yigarettenanzünder mit nem verteiler nach hinten in kofferraum und dort 1-3 lüfter anschliessen :P

müsste doch klappen

weil ich da nicht durchblicke nen normalen lüfter richtig anzuschliessen

und ich habe nen hollywood energetic lüfte axial gefunden

und raff nicht wie der funktionieren soll

http://www.caraudio-store.de/...fter,,,,489_1646_1640,,,,13ddf279.html

vllt kennt den ja jemand

am 6. Oktober 2013 um 0:52

das thema gibts anscheinend 2 mal, daher kopiere ich meine antwort hier auch mal rein:

wie ist der sub angeschlossen? ich glaube die stufe kann in brücke nur 4ohm.

der sub hat 2 mal 4ohm, paralel geschaltet hast du 2 ohm.

den kannst du an der stufe dann nur in reihe schalten. also plus von anschluss 1 auf minus von anschluss 2 und die beiden übrigen plus und minus dann an der endstufe gebrückt.

 

die mono endstufen sind oft bis 1 ohm stabil.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 6:15

Alsovsoweit ich weiss is die 2 ohm stabil hab sie parallel geschaltet

Das andere Thema gab ich schon gemeldet das wird bald gelöscht :/

am 6. Oktober 2013 um 13:00

2ohm stabil bedeutet, dass die endstufe je kanal 2 ohm abkann, gebrückt sind es dann nur 4ohm.

schalte die bässe mal in reihe, kann gut sein, dass dir die leistung reicht.

am 6. Oktober 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von RaYz3er

Alsovsoweit ich weiss is die 2 ohm stabil hab sie parallel geschaltet

.

2 Ohm pro Kanal, aber NICHT bei Brückenschaltung!

Auf Brücke musst die zwei Woofer in REIHE schalten.

Deine Stufe steht warscheinlich kurz vorm durchbrennen.

Kein Wunder wird die so heiß.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:18

okeee wie

muss ich sie dann anschliessen fuer reihenschaltung ?

am 6. Oktober 2013 um 15:27

Klick

Kommt zwar aus nem anderen bereich, aber so wie auf dem bild "reihenschaltung" ist es richtig.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:39

aber dann komm ich doch auf 8 ohm oder nicht ?

hab ich dann nicht viel zu wenig leistung ?

am 6. Oktober 2013 um 15:42

ja.

somit arbeitet jeder kanal auf 4 ohm.

bei mir läufts nicht anders.

teste es mal ob die leistung so nicht ausreicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:11

also

+- von beiden subs zusammen klemmen und von dem anderen dann + und - gebrückt an 1 und 2 kanal richtig ?

also hab ich dementsprechend 2 x 350 wrms an 4 ohm

am 6. Oktober 2013 um 16:52

siehe bild

Zitat:

+- von beiden subs zusammen klemmen und von dem anderen dann + und - gebrückt an 1 und 2 kanal richtig ?

Das ist falsch

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/2/1x4/2.jpg

Zitat:

also hab ich dementsprechend 2 x 350 wrms an 4 ohm

2 x 300/450 W/RMS @ 4/2 Ohm

= du hast 2 x 300 Watt zur Verfügung. Das hab ich dir doch schon geschrieben. Hattest du das überlesen, vergessen oder für falsch gehalten ?

Zitat:

aber dann komm ich doch auf 8 ohm oder nicht ?

Richtig !

Du kommst dann auf 8 Ohm.

Und wenn eine Endstufe an 4 Ohm 2 x 300 Watt leistet, dann leistet sie im Brückenbetrieb an 8 Ohm quasi das Selbe, 600 Watt. Die Leistung teilt sich dann wieder unter den Lautsprechern auf und jeder bekommt 300 Watt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifonics ZXI 9002 wird sehr sehr Warm hilllffee :)