ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifonics Zeus X3 welcher subwoofer , weiß nicht mehr weiter

Hifonics Zeus X3 welcher subwoofer , weiß nicht mehr weiter

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:18

Hallo an alle,

Ich habe einen Hifonics Zeus x3 Verstärker und weiß einfach nicht welchen Subwoofer dazu.

Ich höre gern Hiphop aber auch manchmal etwas schnelleres.

Möchte gerne nur einen Sub haben und diesen in meinen Kofferraumausbau anpassen.

Am liebsten wäre mir ein Subwoofer von Hifonics , da ich nicht so ein Mischmasch haben möchte, aber alternativ auch ein anderer.

Wäre gut wenn der Sub den X3 ausreizen bzw ihn halt optimal ausnutzt.

Preislich habe ich mir ca.400 euro als Budget gesetzt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin in dem Bereich noch Neuling und habe mich die Tage halb tot gesucht , daher danke schonmal an alle für eure Mühen .

Gruß Bugra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe mir jetzt einen MXZ 12D2 bestellt ,der sollte doch auch gehen mit der Endstufe oder ?

Der geht in Verbindung mit dieser Endstufe, aber es ist ein Sub für große Bassreflexgehäuse, und das wolltest du ja nicht ?!

Zu deinem Schnäppchen : ja, das Ding war womöglich reduziert, aber es passt nicht zu deinem Vorhaben.

Wenn ich ein Paar robuste Wanderschuhe brauche und sehe dann im Laden ein Paar stark reduzierte leichte Sommerschuhe oder Flipflops, dann kann ich mir die zwar holen und habe was gespart, aber dann habe ich immer noch nicht das, was ich EIGENTLICH brauche/suche

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, aber die Kompatibilität zwischen Subwoofer und Verstärker wird durch den Stromwiderstand des Subwoofers bestimmt. Je mehr Widerstand der Subwoofer hat, desto weniger Strom fließt. Konkret heißt es für dich, dass deine Endstufe bei 4ohm 1200 watt liefert und bei 2ohm widerstand (weniger widerstand = mehr Leistung der Endstufe) 1500 watt.

Deine Endstufe die ja eine 2 Kanal Stufe ist sollte auf jeden Fall im Brückenbetrieb laufen. Zudem solltest du dir entweder einen Subwoofer mit Doppelschwingspule (mit je 4 Ohm) holen, ist meistens als D4 oder oder 4+4Ohm gekennzeichnet. Seltener aber auch möglich wäre einer mit 2x1ohm. Alternativen wären 2 Subwoofer mit je 4 Ohm Schwingspule, oder 2 Stück mit Doppelspulen und 2x2 Ohm.

Wie du den oder die Subwoofer richtig verkabelst wird dir hier erklärt: http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

Solche Anforderungen erfüllt zum Beispiel dieser Subwoofer: http://www.ebay.de/.../161505348874?...

etwas günstiger aber von ähnlicher Qualität: http://www.ebay.de/.../121409408683?...

den kannst auch nehmen: http://www.ebay.de/.../131317812242?...

auch noch eine Option: http://www.pimpmysound.com/.../Phoenix-Gold-Elite12D4::18747.html?...

 

Die 12" Woofer sollten etwas leiser als die großen 15" Woofer sein, wobei man da nicht alles in einen Topf werfen kann. Die 12" Woofer sollten dafür aber auch weniger Platz verbrauchen.

Bevor du dir irgendwas davon kaufst, solltest du dir sicher sein welches Gehäuseprinzip du verwendest: Geschlossen oder Bassreflex. Wieviel Volumen kannst du dem Woofer geben? Gehäuse macht genau so viel vom Klang aus wie der Woofer selbst

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:23

Oh Krass ok , ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll , echt vielen großen Dank ehrlich , das sich wer so viel Mühe macht hab ich in einem Forum ewig nicht mehr gehört .. Also danke nochmal :)

Also ich hab ein Clk Cabrio dahernist Platz ehr arg wenig , wollte den möglichst in die Ecke haben das ich nach hinten hin noch etwas Platz habe.

Dann frag lieber im CLK Unterforum nach.

Du müsstest in der Mitte der Rücksitzbank einen orginalen Sub haben. Zwischen Rücksitzbank und Kofferraum müsste nochmal ein Holraum sein wenn ich mich nicht irre.

Den Bass brauchst du vorne in der Fahrgastzelle und nicht im Kofferraum und muss der Sub angekoppelt werden da ergibt sich dann nur geschlossen glaub bis max. 20cm möglich oder Bandpass.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:49

Ja , das stimmt , da sitzt noch ein Subwoofer.

Alles klar vielen dank

Du darfst dir von 20cm Subwoofer nicht zu viel erwarten. Wenn ab Werk nur ein Minigehäuse vorhanden ist, dann erst recht nicht. Ein Freund von mir fährt einen Veloster, der ab Werk ein 7L Gehäuse für einen 20cm Subwoofer hat. Im Grunde ist da nichts vernünftiges zu realisieren. Ich weiß nicht was du dir genau erhoffst, aber anhand der Endstufe mit ~1,5kw Leistung und der Budgets von 400€ für einen Subwoofer, klingt es so, als ob du richtig viel Druck in der Hütte willst. Genau das wird es mit einem 20cm Subwoofer nicht in dieser Form geben.

Wenn du dir einen Subwoofer kaufen willst, musst du wirklich im voraus wissen wieviel Liter du in einem Gehäuse zusammenbekommen wirst.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:50

Alles klar , also ich hab im Moment diese doofe 0815 Box von Renegade aus dem Media Markt , so in etwa die Größe sollte Minimum möglich sein.

Miss mal ab, was du im Laderaum an das bisherige Subwoofergehäuse ankoppeln kannst. Aus L/B/H kriegen wir ein Volumen und den maximalen Durchmesser. Dann wird das Ganze hier sicher etwas konkreter.

Die schliesen scheinbar den orginalen Sub an eine neue Stufe an

scheinbar ist der orginale ein 20cm und die öffnung deswegen leider auch nicht grösser

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:47

Ich habe mir jetzt einen MXZ 12D2 bestellt ,der sollte doch auch gehen mit der Endstufe oder ?

Entschuldige du bestellst einfach ins blaue?

gehen tut der schon an der Stufe die Impadenz ist halt "etwas falsch" gewählt

wenn du angehender Ingeneur sein willst, was studierst du? Kunst?

Weisst du schon wo du den Sub einbauen willst? Wir reden hier von einem CLK Cabrio oder? Basstechnisch eines der Autos die ganz unten angesiedelt sind, das Coupe ist schon bescheiden aber Cabrio noch schlimmer.

Ich versuche es nochmal zu wiederholen, es bringt dir nichts wenn im Kofferraum ein Sub mit 1kW befeuert wird, der bringt dein Nummernschild zum scheppern und das dich die Leute komisch anschauen aber im innenraum hast du nicht viel.

Überleg dir erst einmal wie du den Sub an den innenraum ankoppeln willst.

Es gibt fussraumsubs oder geschlossen (20cm) oder BP, das muss erst mal geklärt werden.

In meinen augen ist es schwachsinn einfach einen Sub zu bestellen welchen man hinterher auf den Schoss legen kann weil man keinen Platz im Fahrzeug hat.

Wie geschrieben frag erstmal nach, in dem richtigen Unterforum wo und wie der Sub verbaut werden kann und wie man den Bass in den Innenraum bekommt.

Du stellst auch keinen Lautsprecher auf und setzt dich dann hinter eine Betonwand um den klängen des Lautsprechers zu lauschen oder?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:49

Ganz ruhig brauner. Ich hab den Sub schon geholt weil er sehr Billig war und ich keine Chance hatte nochmal auf so ein Angebot zu stoßen, wenns gar nicht geht hau ich den wieder weg und hab das Geld locker raus.

Egal welchen Sub ich hole , der wird bzw muss so oder so in den Kofferraum, daran führt kein weg vorbei, da musst du nicht gleich im Sinne von was Studierst du reden, ich habe in dem Bereich leider nicht so die Ahnungm dafür würde ich dir in sehr vielen anderen Bereichen die Birne weg Pusten , das glaub mir mal.

Ist es denn schlimm wenn der von der Impadenz nicht passt ?

Kann man den nicht so schalten, das er 4 Ohm als wiederstand hat ? Weil der ne Doppelspule hat , oder lieg ich da auf dem Holzweg ?

Gruß Bugra

Die Birne kann ich mir selber weg pusten, aber was soll das. Und Braun bin ich ganz bestimmt nicht. Schönes Deutschland 2.0

Doch kannst du Reihenschaltung.

Ok dann probiers aus, viel spass, ich verabschiede mich hier

Zitat:

Doch kannst du Reihenschaltung

Warum hast du ihn nicht komplett ignoriert ? Das Anschließen steht auch in der beigepackten Anleitung

Ich befürchte da ich gutes Elternhaus genossen habe, und immernoch an das gute im Menschen glaube, nur das scheint es nicht mehr oft zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifonics Zeus X3 welcher subwoofer , weiß nicht mehr weiter