ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifonics

Hifonics

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:09

Hifonics Amp+Kiste

 

Tach Leute.

Ich habe folgendes Problem :

Ich hab ne Hifonics Zeus ZX4400

und eine Hifonics bandpass kiste mit 2 25ern !

jetzt habe ich den 3. und 4. kanal am verstärker gebrückt und die beiden bässe an der kiste auch zusammen geschlossen !

Aber irgendwie verzehrt der bass wenn ich das lied lauter mach ! (also bläßt irgendwie ab)

Wer kann mir helfen ???

Danke im vorraus !

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo!

entweder bricht die stromversorgung zusammen,oder du hast zuviel gebrückt!

wenn du 2 subs mit je 4ohm parallel zusammenschließt,dann hast du am verstärker 2ohm dran!

wenn du jetzt den verstärker brückst mit 2 ohm dran,dann hast du pro kanal 1ohm!

das heisst im klartext,dass der dämpfungsfaktor dann sehr niedrig ist!

dem sub fehlt dann vielleicht die kontrolle,sodass er bei höherer lautstärke der bass verzerrt!

versuch mal jeden sub einzeln an nem eigenen kanal anzuschliessen!

also einer am 3ten und einer am 4ten kanal!

vielleicht klappts

mehr fällt mir momentan auch nicht ein

kann mich dem nur anschließen! dämpfungsfacktor teilweise ausschlaggebender als maximalleistung! hab beispielsweise mit ner genesis dualmono mit 2 x 150 watt deutlich mehr pegel gehabt als mit einer esx 900.2 mit 2 x 350 watt !!dämpfungsfaktor von esx so ca. 270 von der genesis ca.600-700 unterschied ca.8db ,das soll was heissen!

Die Hifonics ist nicht gebrückt 2Ohm stabil! Wenn Du also zwei 4Ohm-Subwoofer parallel schaltest, bist Du bei 2 Ohm. Damit kannst Du sowohl die Endstufe als auch die Subwoofer zerstören. Du solltest jeweils 2 Kanäle für einen Subwoofer brücken (also die gesamte Endstufe für die Subwoofer nutzen, und für ein Frontsystem eine andere Endstufe nutzen). Ansonsten wird die ZX4400 zu wenig Leistung haben (4x55WRMS an 4Ohm bzw. 4x110WRMS an 2 Ohm; gebrückt 2x220WRMS).

In der Anleitung zur Endstufe sollte eigentlich stehen, was man wie anschliessen kann/ muss.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 21:37

danke jungs aber das mit der Stromzufuhr war auch mein

erster gedanke ! also direkt nen kondensator drangehängt !

weil mein alter zerschossen wurde !

immer noch kein besseres ergebniss !

ich verzweilfle schon langsam.

und nochwas wo bitte hast du gelesen das eine Hifonics Endstuffe nicht weniger wie 4 ohm aushält ???????

Hionics zeus 4400 bis zu 1ohm stabil !...

Die Frage ist, wo steht, dass sie gebrückt 2Ohm (bzw. stereo 1Ohm) stabil ist? Hab gestern schnell bei Hirsch-Ille nachgeschaut und jetzt noch mal bei Hifonics. Ich konnte nirgends ne Angabe finden, dass ne ZX4400 die Last auf Dauer aushält.

Kannst ja nochmal sicherheitshalber nachsehen bei Hifonics auf der website (ich weiß nur dass die Generation XI gebrückt 2Ohm bzw. stereo 1Ohm stabil ist).

Du kannst ja einfach mal nur einen Subwoofer an die Kanäle 3+4 gebrückt anschliessen und testen wie es sich anhört und dann den zweiten Woofer an Kanal 1+2.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 11:48

auf der verpackung steht 1 ohm stabil !

ja ist zwar echt ein guter vorschlag von dir aber das hatte ich schon gemacht nur ein klitzekleines problem gibts da noch !

den 3. und 4. kanal kann man zusätzlich mit einem bassregler steuern und die 1u2 nicht !

wie ich alle kanäle gebrückt hatte hatte der bass des 3.und4. kanals deutlich mehr leistung als der andre also fällt diese möglichkeit leider auch weg !

is doch zum heulen !"

hat den niemand hier 2 bässe an dieser endstuffe ???

HILFE

für den bass würd ich sowieso keine 4-kanal nehmen!

eher 2-kanal oder mono!

Ich hab mich auf die Angaben von http://www.hifonics.de/produkte/hifonics/zeus/zeus_4ch.htm bezogen. Wenns auf der Packung steht, ist das sicherlich richtig. Bei den Generation XI ist es aber komischerweise angegeben, dass sie 1Ohm stabil (stereo) sind.

Ich denke trotzdem nicht, dass es ein Problem des DF ist, sondern eher ein Stabilitätsproblem (ich denke das Netzteil geht in die Knie bei zu viel Power). Du solltest auch nicht vergessen, dass Du pro Woofer nur knappe 110WRMS hast. Nich, dass Du die Woofer durch clipping zerstörst (geht bei der relativ geringen Leistung sicherlich schnell).

@Baschti: Ich glaub ne Genesis hat real fast doppelt soviel Leistung wie draufsteht, daher relativiert sich der Leistungsunterschied zur ESX wahrscheinlich. Trotzdem is der DF natürlich nicht zu verachten.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 22:39

hmmm will jemand ne zeus 4400 kaufen ? spass!

@ turbo hallo ich hab 2 bässe was will ich mitm mono?? wenn ich bestimmt kein geld für 2 monoblocks habe ! ich will doch nur das das scheiss ding anständig läuft ist immerhin nicht billig ! nach diesem hifonics misserfolg kauf ich wieder emphaser ! ^^

versuch doch mal die beiden woofer in reihe an die gebrückten kanäle schliessen.. und wenn das nichts bringt die fernbedienung abzustecken ,hatte es auch schonmal das so ein ding kaputt war.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 13:08

hmmm das is ja das prob

ich hab die bässe zusammen auf dem 3.und4. kanal !

gebrückt !

ich schliess glaub ich die bässe wieder normal uffn 3.und4.

...

am 17. Oktober 2003 um 13:36

hmm, also ich hab die hifonics zx 6000 drin und die is definitiv nicht 1 ohm stabil!!!! ich würd also mal ganz besonders aufpassen, sonst brauchste die hifonics net mehr zum verkauf anbieten. wie sieht denn dein restliches anlagen konzept aus? die zx4400 scheint mir nämlich da net wirklich sinn zu machen.

oh, und übrigens macht ein monoblock bei zwei woofern gerade sinn, da wenns zwei 4 ohm woofer sind(was der großteil is), sich diese parallel schalten lassen und so mit 2 ohm dem monoblock mehr power entlocken.

mfg max

finde aber auch das die 4400 zu klein für deine subs ist,da kannst du machen was du willst.

ich habe gemeint,du solltest die kanäle 3u4 brücken und dann die beiden woofer in reihe ranschließen=selbe leistung wie normal angeschl.,nur der dämpfungsfaktor könnte etwas mehr sein.. so unlogich das klingen mag,aber versuch es.

was fürn radio hast du drin und ist die kiste für die subs ordentl. berechnet?

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 15:26

is die hifonics kiste original mit 25ern irgendne special editon weil ich vorher nen civic coupe hatte und dann ne flache kiste brauchte !

Tape hab ich das KD-SH909R

ich hatte doch die kiste in reihe auf 3un4 kanal gebrückt

da hats ja faxen gemacht !

jetzt hab ich se wieder einzeln laufen und verzerrt nicht mehr !

Deine Antwort
Ähnliche Themen