Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1106 Antworten

Zitat:

@Ip530 schrieb am 10. Juli 2021 um 14:12:52 Uhr:

Achtung: Ab ca. 07/2020 Match Up 7 BMW „R A M“

Gruß

Eigentlich eher ab 07/2019

;)

Zitat:

@Ohnry schrieb am 10. Juli 2021 um 18:00:52 Uhr:

Zitat:

@Ip530 schrieb am 10. Juli 2021 um 14:12:52 Uhr:

Achtung: Ab ca. 07/2020 Match Up 7 BMW „R A M“

Gruß

Eigentlich eher ab 07/2019

;)

Ja, stimmt! Sorry. Danke „Ohnry“ für die Richtigstellung!

Zitat:

@Ohnry schrieb am 10. Juli 2021 um 18:00:52 Uhr:

Zitat:

@Ip530 schrieb am 10. Juli 2021 um 14:12:52 Uhr:

Achtung: Ab ca. 07/2020 Match Up 7 BMW „R A M“

Gruß

Eigentlich eher ab 07/2019

;)

Nicht eher sondern sehr genau …

Da muss man aber sehr aufpassen. Meiner ist in 04/19 gebaut und hat EZ 09/19.

Ich wollte auch nochmal meine Erfahrungen wiedergeben: Ich hatte mir initial die MatchUp7 gekauft und fand es zwar besser aber war nicht vollends zufrieden. Erst ab ca. 70% Lautstärke war der Klang "rund und voll" und ich fand, man musste auch ziemlich weit aufdrehen, damit es einigermaßen "laut" wurde. Daher habe ich jetzt noch die Emphaser Subs eingebaut (Dauer ca. 2h) und das Soundfile für meinen G31 von @SuckOr eingespielt. Und ich muss sagen, das war ein deutlicher Schritt vorwärts! Jetzt bin ich wirklich zufrieden - der Klang ist breit und ich fühle mich "mittendrin", etwas Konzertsaal-artig, wie es sein soll - und das auch bei geringer Lautstärke, ca.30%-50% sind jetzt voll ausreichend. Ich hatte vor dem Kauf etwas Angst, dass es mit kräftigeren Subs in die "Proll-Bum-Bum"-Richtung geht (einfach nur "gewaltige Bässe") - ist es zum Glück nicht - alles schön ausgewogen.

Kleine Anekdote am Rand, falls jemand anderes über ein gleiches Problem stolpert: Am Folgetag nach der Installation Auto angemacht und alles war stumm... Scheinbar hatte sich etwas mit den Presets verhakt. Habe dann nochmal den Laptop angeschlossen, dabei fiel mir auf, dass im Dialog „Select Preset“ bei Starten beide Presets als „Ready“ angezeigt wurden - normal wäre eines "Ready" und eines "Loaded".

Preset 2 ließ sich auch nicht laden (kam immer nur „Switching Setup“ und „Starting Communication“ auf dem schwarzen Bildschirm im immer währenden Wechsel (ca. alle 10 Sekunden).

Scheinbar hatte also Preset 2 eine „Hacke“ und beim BMW-Starten nach dem Ausschalten über Nacht wollte er wohl Preset 2 Laden was nicht ging … weswegen alles stumm blieb.

(Preset ließ sich nicht neu bespielen, weil er ja nicht zum Preset wechseln konnte… Lösung: Im DSP-Tool gibt es rechts ein Zahnrad-Symbol, wo man die Chance hat nochmal komplett die Firmware neu aufzuspielen. Danach konnte ich die Preset-Files von @SuckOr wieder neu aufspielen auf beide Presets (weil er ja (bekannter Bug) immer mal ohne erkennbaren Grund zwischen Preset 1 und 2 wechselt) und jetzt geht es…)

Hab eben mein Hifi auf "EMPHASER EM-BMW3SUB 20cm Subwoofer" aufgerüstet und alles original gelassen.

Resultat war, ca. 25-30% mehr Power allgemein, da die Bässe nicht mehr limitieren und für 270€ ist der Sprung okay.

Am Ende werde ich es tatsächlich so lassen.

Also hast du keinen Match Verstärker eingebaut?

Ich hatte "damals" auf die ETON B195 Neo umgebaut und der Unterschied war minimal. Der Hifi Amp hat einfach viel zu wenig Leistung und fängt bei den Bässen direkt an zu clippen. Selbst die Original Pappen laufen nicht mal ansatzweise an ihrer Belastungsgrenze. Erst der Wechsel auf einen stärkeren Amp hat wirklich den Unterschied gebracht.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 16. Juli 2021 um 19:50:07 Uhr:

Also hast du keinen Match Verstärker eingebaut?

Nein, alles sonst Serie.

Hab eben noch mal den Basstest laufen lassen und war dann doch beeindruckt.

Also, die Serienendstufe kann schon was. Kommt halt auf die Ansprüche an.

Basstest bei Spotify

Das kann man so nicht sagen wenn mal die hifi mit der f reihe vergleicht ist die g reihe ein witz

Zitat:

@ManuelCR schrieb am 16. Juli 2021 um 20:20:59 Uhr:

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 16. Juli 2021 um 19:50:07 Uhr:

Also hast du keinen Match Verstärker eingebaut?

Nein, alles sonst Serie.

Hab eben noch mal den Basstest laufen lassen und war dann doch beeindruckt.

Also, die Serienendstufe kann schon was. Kommt halt auf die Ansprüche an.

Erste Fahrt über 250km ist durch.

Der Tausch der Lautsprecher hat deutlich was gebracht und ich wüsste nicht mehr, warum noch mehr Geld ausgeben. Der fehlende Bass hat es geschafft das System aufzuwerten. Noch mehr Geld zu investieren macht an anderen Stellen mehr Sinn.

Zitat:

@ManuelCR schrieb am 18. Juli 2021 um 06:38:37 Uhr:

Zitat:

@ManuelCR schrieb am 16. Juli 2021 um 20:20:59 Uhr:

 

Nein, alles sonst Serie.

Hab eben noch mal den Basstest laufen lassen und war dann doch beeindruckt.

Also, die Serienendstufe kann schon was. Kommt halt auf die Ansprüche an.

Erste Fahrt über 250km ist durch.

Der Tausch der Lautsprecher hat deutlich was gebracht und ich wüsste nicht mehr, warum noch mehr Geld ausgeben. Der fehlende Bass hat es geschafft das System aufzuwerten. Noch mehr Geld zu investieren macht an anderen Stellen mehr Sinn.

Serien Bässe sind (meiner Meinung nach) fuer den begriff HiFi eine Frechheit.

 

Ansonsten hängt es davon ab was du gewohnt bist. Wenn man von einem Fahrzeug kommt, dass Einfach etwas besseres vorher drin hatte, Dann hast du einfach über die Zeit hinweg andere Ansprüche. Ich hatte im zweier zuvor HK… Dann hol ich mir den 5er, alles um Längen besser, nur die soundqualität um Längen schlechter. Ich finde sogar dass das hifi im2er besser ist… vor allem die bässe.

 

Das matchup mit korrektem config hebt die klarheit der höhen um einiges. Da meinst du richtig da spielt einer gitarre oder Klavier. Vorher war das alles irgendwie schwammig und verwaschen. Ob das einem die 800 euronen wert ist, musste selber entscheiden. Auf der anderen seite… was kriegste heute noch für 800 euro…

In meinem E 91 damals, war der normale Business Sound deutlich schöner anzuhören als jetzt der 7 Kanal Hifi Sound Aus meinem G30!

Bis zu einer gewissen Lautstärke war der Bass klar zu hören, Musik hören hat Spaß gemacht, aus diesem Grund habe ich hetzt ca 900€ zusätzlich ausgegeben um eben auch im g30 wieder Musik zu hören.

Der Hifi Sound ist einfach nur eine Lachnummer, hat mit Sound nix zu tun, einzig Telefonieren und Nachrichten hören war damit gut möglich.

Die 900€ haben am Ende erreicht dass ich jetzt einen deutlich besseren Sound habe, mehr als ich mir erhofft habe.

So ist es dann auch leichter beim Verkauf, bei einem Leasing Fahrzeug hätte ich mir den Stress aber gespart.

LG

Ich habe Earthquake subs gekauft http://www.earthquakesound.eu/car-audio/sws-subwoofers/sws-8xi.aspx . Bis 75% Volume ist es Super, danach "explodieren" die. Habe ich dann die Originale angesehen und die waren 8 Ohm, Earthquake und die andere sind 2 Ohm. Meiner 540ix ist 07/2017 und hat H&K. Ist es beim HiFi anders?

Hört sich ungesund für die Endstufe an.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen