Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1105 Antworten

Ah.... vielen Dank :). Kannte ich noch nicht

am 29. August 2018 um 17:54

Zitat:

@rosswell schrieb am 28. August 2018 um 06:56:35 Uhr:

In Bünde bist Du schon an der richtigen Adresse. Lass Dich dort mal eingehend beraten.

Ich habe bei mir das H/K System nachgerüstet. Kostet halt um einiges mehr als ein Zubehör Verstärker und Zubehör Frontsystem.

Hallo,

 

habe mir auch den G30 geholt allerdings auch ohne H&K. Dürfte ich mal wissen wie Bzw. wo du das Harman Kardon Nachrüsten lassen hast. Muss dazu sagen, dass ich den kleinen Navi mit 8,8 Zoll habe und ob das auch bei dem geht? Weil ich mal was gelesen hatte, dass es „angeblich“ nur in Verbindung mit dem Professional navi funktioniert.

Zitat:

@Duman89 schrieb am 29. August 2018 um 19:54:48 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 28. August 2018 um 06:56:35 Uhr:

In Bünde bist Du schon an der richtigen Adresse. Lass Dich dort mal eingehend beraten.

Ich habe bei mir das H/K System nachgerüstet. Kostet halt um einiges mehr als ein Zubehör Verstärker und Zubehör Frontsystem.

Hallo,

habe mir auch den G30 geholt allerdings auch ohne H&K. Dürfte ich mal wissen wie Bzw. wo du das Harman Kardon Nachrüsten lassen hast. Muss dazu sagen, dass ich den kleinen Navi mit 8,8 Zoll habe und ob das auch bei dem geht? Weil ich mal was gelesen hatte, dass es „angeblich“ nur in Verbindung mit dem Professional navi funktioniert.

Hi,

beim Nachrüsten wrden meines Wissens nach Endstufe und Lautsprecher getauscht. Das sollte eigentlich unabhängig der Steuereinheit/Radio funktionieren. Die verlegten Kabel könnten zumindest ausgehend vom Hifi System auch ausreichen. Da würde ich aber nochmal nachhaken.

LG

@Duman89

Die Nachrüstung haben wir selber gemacht. Uns gehört eine Firma die sich mit Nachrüstung/Tuning beschäftigt. ;)

Das Navi ist dahingehend wichtig da man bei HK einen Most Ausgang benötigt. Also einfach mal prüfen ob der verbaute Navi Rechner einen Most Ausgang besitzt.

am 30. August 2018 um 9:29

Zitat:

@Geronimo87 schrieb am 28. August 2018 um 07:18:42 Uhr:

Ich hab bei meinem G30 den Verstärker gegen den von Helix (Match Up 7) getauscht und bin super zufrieden! Ausbauen, einbauen und Spaß haben!

Kannst Du mir bitte noch etwas zu den Kosten Verstärker und Einbau sagen?

Ich brauche nämlich dringend „spürbaren und unverzerrten“ Bass und nicht wie jetzt dieses Gefühl, als wäre der Bass gerade in der Kloschüssel versenkt worden, sobald das Lied fahrt aufnimmt.

 

VG Chris

am 30. August 2018 um 12:08

Zitat:

@rosswell schrieb am 30. August 2018 um 10:11:37 Uhr:

@Duman89

Die Nachrüstung haben wir selber gemacht. Uns gehört eine Firma die sich mit Nachrüstung/Tuning beschäftigt. ;)

Das Navi ist dahingehend wichtig da man bei HK einen Most Ausgang benötigt. Also einfach mal prüfen ob der verbaute Navi Rechner einen Most Ausgang besitzt.

Danke für deine Antwort. Ich muss mich da mal schlau machen. Schließe mich auch mal der Frage meines Vorredners an. Wie schaut es denn mit den Kosten aus? Kann man da einen Pauschalpreis nennen?

 

Gruß

Der Spaß liegt zw. 2.200-2.500€, je nachdem was die gebrauchten Teile und Interieurleisten kosten.

So, zurück vom ausgiebigen Probehören des Match Up 7BMW - kleines Resümee:

- Die serienmäßigen HiFi-Boxen des G31 sind vom Klang sehr gut, sagt der Car-Sound-Berater. Da ist eigentlich kein Tausch notwendig.

- Sie spielen aber erst mit dem Match Up 7BMW klanglich in einer völlig anderen Liga als mit dem Serienverstärker des Systems

- Plug&Play funktioniert hervorragend - anstöpseln, Soundfile für den Touring einprogrammieren, genial.

- Knochentrockener, tiefer Bass, kein Übersteuern, einfach richtig guter Klang.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, was da soundmäßig noch machbar ist durch reinen Verstärkertausch. Das ist wohl die kostengünstigste Möglichkeiten für Leute, die mit dem System unzufrieden sind, aus meiner Sicht ist das eine mehr als 100-prozentige Klangverbesserung. Das Teil darf bleiben - Daumen hoch!

Danke nochmal für die Empfehlung des Match Up 7BMW - die Empfehlung kann ich uneingeschränkt weitergeben.

@Igensdorfer

 

Sauber! Sag ich doch, dass das Teil einfach spitze ist! Hab es nun seit Mai drinnen und möchte es nicht missen!

Super. Vielen Dank für den Bericht. Dann werd ich das auch machen. Musste die Batterie abgeklemmt werden? Oder einfach alt abstöpseln und neu anschließen?

Zitat:

@msc66 schrieb am 31. August 2018 um 19:36:17 Uhr:

Super. Vielen Dank für den Bericht. Dann werd ich das auch machen. Musste die Batterie abgeklemmt werden? Oder einfach alt abstöpseln und neu anschließen?

Fahrzeug komplett aus, d. h. Türen zu, Heckklappe offen, zusperren genügt. Batterie wurde nicht abgeklemmt - Stecker aus dem alten Verstärker raus, in das Adapterkabel des Match rein, fertig.

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:12

Prima, da werde ich dann auch zuschlagen. Finde das ja auch super, dass der Hifi Mensch die Qualität der Lautsprecher als gut bewertet hat und dir nicht noch etwas anderes andrehen wollte.

Vielen Dank für Info :)

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:14

Habe gerade auf eBay die match7 in Österreich entdeckt mit guten 20%, denke da werde ich bestellen.

am 31. August 2018 um 19:12

Zitat:

@killepitscher schrieb am 31. August 2018 um 20:14:12 Uhr:

Habe gerade auf eBay die match7 in Österreich entdeckt mit guten 20%, denke da werde ich bestellen.

Was kostet das Teil denn regulär? 799EUR/Brutto, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen