ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Hifi Umbau - Was ist möglich (Endstufe, Klangprozessor, etc.)?

Hifi Umbau - Was ist möglich (Endstufe, Klangprozessor, etc.)?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 22:39

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren TT soll nun ein Q3 her ... allerdings würde mir ein Verzicht auf hochwertige Hifi Komponenten schon schwer fallen. Auf Grund der Infotainment- und Navigeschichte und der Anzeige im separaten Bildschirm fällt aber sicher ein Austausch des Radios eher schwer bzw. ganz aus (Gibt es eigentlich schon Umbaurahmen für normale Din Radios im Q3?).

Daher wäre wohl die einzige Möglichkeit einen Klangprozessor nach dem Concert einzuschleifen, um mit diesem dann Laufzeitkorrektur zu realisieren.

Gibt es schon jemanden der so etwas oder etwas ähnliches umgesetzt/gesehen hat?

 

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

also die Lösung im Q3 bietet endlich mal einen guten Schutz gg. den Naviklau, von daher ist es dementsprechend wohl sehr schwierig einfach mal so ein DIN-.Radio zu verbauen.

Eher eifnacher sollte der Tausch z.b. der Lautsprecher möglich sein.

Aber eine Gegenfrage ist erlaubt. Wie ich Deinem Post entnehme, geht es Dir nur um "ich verbaue was besseres..". Hast Du schon mal eine der möglichen Anlagen im Q3 gehört?;)

am 21. Oktober 2012 um 8:48

Reicht dir das Bose System nicht ???

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:50

Dannke für das lesen meines Beitrags.

Zitat:

Original geschrieben von storeandsave

Reicht dir das Bose System nicht ???

Wie immer ... man stellt eine Frage und jemand der nichts zu der eigentlich gestellten Frage beizutragen hat, gibt seinen Senf dazu . Wenn ich eine Meinung zum Bose System haben möchte, dann frage ich danach! Und nur weil Bose teuer ist, muss man das noch lange nicht als audiophil einstufen.

@Carsten: Auch deine Antwort geht irgendwie halb am Thema vorbei ;) , aber ja ich habe die "Soundsysteme" probe gehört und auch schon wie im TT als (für mich) nicht brauchbar befunden. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber guter Klang verträgt sich nun mal nicht mit Hecklautsprechern ... es sei denn ich will nen Film mit Surroundsound im Auto auf dem Minibildschirm gucken (wer macht so etwas freiwillig???).

Für mich sieht ein Umbau so aus, das am Ende Laufzeitkorrektur der einzelnen Lautsprecher möglich ist, das die Türverkleidungen nicht vibrieren und ein knackiger Bass vorhanden ist. Dazu alles hübsch der Innenraumoptik angepasst und rückrüstbar bei Wiederverkauf.

Kommen wir also zum eigentlich Thema zurück: Hifi Umbau im Audi Q3

Gibt es schon irgendwo Anleitungen bezgl. Radioausbau, Abnehmen der Türverkleidungen, verlegen von zusätzlichen Kabeln im Q3? Leider sitzt die Batterie vorne und nicht wie bei den letzten neuen Modellen hinten :( , also muss auch irgendwie noch eine Zuleitung in den Kofferraum, hat das schon jemand gemacht?

 

Gruß

Jens

Hallo Jens.

also meine LAG hat im Q3 das ASS geordert, mit wenn ich mich nicht irre 8 Lautsprechern.

Und bei lauter Musik, wir hören nur E-Beats mit ordentlich Bassssss :-) scheppert weder die Tür noch vibriert was. In Summe stabiler und belastbarer als beim TT!

und zum Umbau wirst Du hier leider nichts finden. Der Q3 wird an eine Klientel verkauft, die nicht selber schraubt bzw. modifiziert. Bzw. ich darf an IHRER Kuh auch nur warten und putzen, leider nix tunen :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:16

Hmpf ... das viele nicht dran schrauben habe ich mir schon gedacht, aber gehofft das wenigstens der eine oder andere schon Erfahrungen damit hat oder zumindest etwas in der Art gesehen hat.

Trotzdem danke für die Antwort.

 

Gruß

Jens

am 23. Oktober 2012 um 8:26

Hi Tetrapack,

bezieht sich zwar auch nicht auf Deine Frage, aber der Titel ist richtig. Wenn Du weißt, wie man das Audi sound system aufrüsten kann (irgendwie Ahnung scheinst Du ja doch zu haben) oder wenn jmd. anderes das weiß, wäre ich dankbar.

 

Früher konnte man einfach per nachgeschaltetem Zusatzverstärker und besseren Lautsprechern gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, geht das etwa nicht mehr? Was ist denn "Laufzeitkorrektur"? Bin einfach mit der Max.-Lautstärke unzufrieden, wenn Fenster und Dach offen sind, höre ich fast nichts mehr.

 

Gruß Lars

 

Wenn mir jmd. in Sachen Hardware Rat geben kann, habe ich keine Angst vor Kabelverlegen etc., da muss man halt zusätzlich vom Armaturenbrett nach z.B. links im Fußraum Verkleidungen entfernen und alles zeitgleich verlegen oder?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:03

Ahnung ist immer relativ ;)

Im TT habe ich ein 2-Wege Vollaktivsystem mit Subwoofer verbaut und wollte die Komponenten gern in den Q3 mitnehmen. Allerdings werde ich das Alpine Radio und den Prozessor wohl verkaufen, da es nicht ohne weiteres zu integrieren ist.

Wenn ich richtig informiert bin (laut Steckerbelegung Concert), dann gibt es LineOut Buchsen am Radio ... von diesen dann Chinchkabel zu einem Prozessor, von dort zu den Endstufen und dann von dort zu den Lautsprechern. In der Reserveradmulde ist genug Platz für ein geschlossenes GFK Gehäuse + Verstärker und Kleinkram.

Ohne vernünftiges Radio zwar auch nur eine Art Kompromiss, aber auf Grund der Bedienung usw. erst mal nicht zu ändern. Evtl. lässt sich eine Headunit im Handschuhfach unterbringen.

 

LZK/Laufzeitkorrektur bedeutet vereinfacht, das du die Signale der einzelnen Lautsprecher so verzögern kannst, das sie alle zeitgleich bei dir ankommen und du die Quellen nicht orten kannst. Die Musik würde quasi von vorne kommen incl. Bass und z.B. perfekt auf den Fahrer ausgerichtet und nicht so eine Art "Surround-Mischmaschklang" ;) . Man spricht in dem Fall von einer sogenannten "Bühne" ...

Audison Bit ten oder bit one... ist die einfachste und beste lösung...

Ab da kannst du dann ganz normal mit den Verstärkern weg wie mit ner normalen anlage.

Habs grad wieder in nem 5er BMW verbaut, der sogar mit Lichtleiterkabel fährt... funtioniert echt super und du hast kein Verlust des originalen Systems

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:57

Ein Bit Ten wäre tatsächlich eine Überlegung wert. An Endstufe habe ich eh ne Audison LRX 5.1k und sie sollte dann mit umziehen ;)

Laut Auftragsbestätigung kommt die kleine Kuh aber erst im Februar ... von daher dauerts noch eine Weile.

Gibts eigentlich mittlerweile so etwas wie ein Schaltbild/Anschlussplan für die Rückseite vom Radio?

 

Gruß

Jens

Ist mir nicht bekannt... aus messen, aus "piepsen"... sonst gibts nichts... aber der Bit ten bzw, Bit one haben ne super anleitung dabei...

Ist echt nur zu empfehlen... Werd das bei meinem Q7 auch machen... Der hat zwar Bose... aber noch etwas zu wenig bass :)

am 4. Oktober 2016 um 16:48

Hallo... Ich grab mal aus... Würde gern einen Axton A480DSP im Q3 an einem MMI3g Plus anschließen. Der Verstärker ist wohl im Kofferraum an der linken Seite. Leider finde ich nichts bezüglich der Pinbelegung am Quadlock Stecker. Sieht anders aus als bei meinem alten A4. Die 2 Leitungen rechts findet man so gut wie nie bei Quadlock belegt. Weiss jemand mehr... Standard Sound System.

Hallo...Ich grab nochmal aus. Bist du fündig geworden. Bekomme aus dem Netz leider keine vernünftigen Infos.

 

Grüße

 

Andreas

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:19

Leider bin ich damals nicht weiter gekommen ....

Ich vermute es geht um die Bilder 07-10. Falls Du die andere Anschlusspläne benötigst, bitte melden.

Bilder 08-10 sind für J525 - Steuergerät für digitales Soundpaket.

01
02
03
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Hifi Umbau - Was ist möglich (Endstufe, Klangprozessor, etc.)?