ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. HiFi Professional nachrüsten?

HiFi Professional nachrüsten?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:30

In meinem ist gar kein HiFi - nur der Standart Sound.

Jetzt habe ich mal bei BMW Nachgefragt ob man HiFi Professional nachrüsten kann.

Leider können die das nicht sagen Sie.

Alternativ habe Sie mir das BME Sound Modul angeboten (Inhalt: Je 2 Lautsprecher Vorder-, Hintertüren, Hochtonlautsprecher und ein Verstärker).

1.102 EUR inkl. Einbau

Das haut mich jetzt nicht vom Hocker - heißt sowiel wie: davon bin ich erst mal nicht überzeugt.

 

Sound ist aber MEGA wichtig - und der ist im gegensatz zu meinem E46 mit HiFi Professional sehr bescheiden im X5.

Was kann man da machen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2009 um 19:10

Ich habe mir 4 Hochtöner und einen underseat Subwoofer beim original Einbauplatz vom Subwoofer verbaut (rechts hinten unter der seitlichen Abdeckung) P.S. Das war viel Arbeit!!!

Die Fernbedienung für den Sub habe ich vorne unterm Armaturenbrett, dort kann ich die Power des sub´s gut regeln. Die Fernbedienung ist im Lieferumfang vom Bus dabei!

Die Hochtöner wurden in den Spiegeldreiecken der Türen verbaut und mit einem Kondensator an die Mitteltöner in der jeweiligen Tür verbunden.

Die Hochtöner hinten habe ich in der C-Säule als Aufbauversion verbaut und direkt mit einer Weiche an den Radioausgang links hinten und rechts hintern verbunden!

Der Subwoofer ist über den high Power Eingang mit dem Radioausgang für hinten verbunden!

Hochtöner: Focal TN 47, Tioxid 5 inverted dome (das Paar kostet an die 70 Euro )

Subwoofer: Focal ACCESS 1 BUS 20 8inch

Das ganze setzt beim Selbsteinbau natürlich ein wenig technisches Verständnis voraus, aber der Umbau hat sich voll gelohnt! Der Sound ist echt super!

Alles zusammen hat mir knapp 400 Euro gekostet!

Ich werde morgen mal Fotos vom Einbau machen und es dann posten!

LG

christoph

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 8:00

ey, cool.

mach mal - da bin ich jetzt wirklich mal gespannt.

400 EUR - das hört sich doch vernünftig an.

hattest du denn schon HiFi drin, oder auch so wie ich NIX?

Da sind die Fotos!

LG

christoph

Img-0061
Img-0063
Img-0064

hallo HiFi Freunde

nachdem ich meinen X5 im Frühjahr gekauft habe und die lala angeworfen hab war für mich auch klar...

DAS KANN ES DOCH NET SEIN

Also hab ich mir ein 7" all in One besorgt ( Kennwood 9240BT)

da ist alles drin was das Herz begehrt...Navi / BT telefon , Cd /DVD / I-pot / USB / gescheites radio / rückkamera Dualband und TV nachrüßtung möglich

Als 2tes hab ich mir Zwei gute Endstufen hifonix besorgt und die verbaut ( Eine unter dem rechten vordersitz und eine hinten rechts in der verkleidung)

Den sub (referenz 30cm) hab ich hinten links verbaut da wo normalerweise die ganzen Zusatzgeräte des bmws sitzen

dann ging es an die Lautsprecht ( die von BMW sind einfach nur ein witz )

Die vorderen Türen hab ich erstmal gedämmt und mir dann dort das Focal Powersystem mit den besagten TN 47 hochtönern verbaut

in den Türen hinten das selbe und oben dann diese hochtöner als Aufbau

Ergebniss war schon mal um 90% besser echt net übel...der sub geht sowas von runter das muß man einfach hören

aber die Focal...also sorry für so viel geld einfach nicht der Hammer..die kichbässe eher mäßig und die Hochtöner zu schrill nicht neutral viel zu viele spitzen

also hab ich die Speaker alle wieder rausgeschmissen und alles auf reverenz ESX 6.1 umgerüßtet

Ergebnis ist einfach nur Hammer:D

Mir geht es nicht um Bumbum sondern klang und der ist nun wirklich das beste was ich in einem auto je gehört habe...dynaudio im Eos ist schon gut aber das kommt hier absolut nicht mit..Musik ist mir gerade im X5 wichtig

das porf mit den 12 lautsprecher hab ich mir auch schon angehört...bin da aber sehr entäuscht...so ein auto und dann 35.- lautsprecher...sorry aber das geht mal gar net

klar war das ne menge arbeit und auch nicht gerade billig ( ca. 3000.-) aber ich geniese das jeden tag und erfreu mich immer wiederüber den perfekten klang

482734801-medium
Dsc03135-medium
P1010763e-medium

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

hallo HiFi Freunde

klar war das ne menge arbeit und auch nicht gerade billig ( ca. 3000.-) aber ich geniese das jeden tag und erfreu mich immer wiederüber den perfekten klang

Hi,

nun, wer braucht schon eine rollende Disko. ;)

Spass beiseite:

- Es gibt genug Stimmen, die das HiFI Prof. incl. DSP durchaus für Semiprof. halten.

- Für € 3000,00 fallen mir jede Menge Dinge ein, mir und meiner besseren Hälfte was Gutes zu gönnen.

- Der Raum eines Autos wird bezügl. der Beschallung immer ein Torso bleiben!

- Wenn ich Musik in exzellenter Quali hören will, mache ich das Zuhause an der NAD-Anlage.

So long N.

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

hallo HiFi Freunde

klar war das ne menge arbeit und auch nicht gerade billig ( ca. 3000.-) aber ich geniese das jeden tag und erfreu mich immer wiederüber den perfekten klang

Hi,

nun, wer braucht schon eine rollende Disko. ;)

Spass beiseite:

- Es gibt genug Stimmen, die das HiFI Prof. incl. DSP durchaus für Semiprof. halten.

- Für € 3000,00 fallen mir jede Menge Dinge ein, mir und meiner besseren Hälfte was Gutes zu gönnen.

- Der Raum eines Autos wird bezügl. der Beschallung immer ein Torso bleiben!

- Wenn ich Musik in exzellenter Quali hören will, mache ich das Zuhause an der NAD-Anlage.

So long N.

guten abend Norbert...wieso hab ich mir vor deinem post schon gedacht,daß Du darauf antworten wirst:D

OK also ich versuche dir mal meine subjektiven Antworten zu geben

- Es gibt genug Stimmen, die das HiFI Prof. incl. DSP durchaus für Semiprof. halten.

richtig ist ja gar net sooo schlecht aber wenn Du ne NAD hast dann weiß Du auch das es da besseres gibt

mein Vorteil ist ,daß ich die beide gegengehört habe und da verliert nun mal BMW und zwar um längen

- Für € 3000,00 fallen mir jede Menge Dinge ein, mir und meiner besseren Hälfte was Gutes zu gönnen.

Die Aussage ist einfach nur super und da hast Du auch schön recht.....wenn Du aber nun mal 3000.- über hast dann kommste auf so gedanken denn das Navi fasse ich wie das Lenkrad jeden Tag an...also rentiert sich das für mich

- Der Raum eines Autos wird bezügl. der Beschallung immer ein Torso bleiben!

Und da gebe ich dir auch recht..gerade der Bass bei höherem Pegel...da kommt dann irgendwas ins schwingen was nicht soll

aber man kann trotzdem einen guten klang erwirtschaften

- Wenn ich Musik in exzellenter Quali hören will, mache ich das Zuhause an der NAD-Anlage.

Ahh ein Kenner gut ich habe zuhause auch auf der Basis Musik...komme aber im Auto irgendwie länger dazu...da nerft dann auch keine bessere Hälfte:)

 

 

Hi Steffel,

klar hast auch Du für Dich gesehen Recht mit Deinen Ausführungen.

War auch nur meine persönliche Meinung. ;) Ich setze halt andere Prioritäten. ;)

Grüße nach WI

Norbert

 

moin, moin,

das mit der besseren stereoanlage im wagen ist immer eine persönliche angelegenheit. wer viel fährt neigt aus meiner sicht auch eher zu einer besseren anlage im auto. so war es jedenfalls bei mir.

auch stimme ich inzwischen mit der einstellung überein, dass die ab werk angebotenen anlage vor allem im preis in der topliga spielen.

wenn man ein leasing fahrzeug hat, würde ich momentan eine gute anlage vom hersteller des wagens nehmen.

wenn der wagen mein eigentum ist, einfach die kleinste anlage oder gar keine und dann nachrüsten. für den preis der hersteller bekommt man auf dem freien markt sehr gute ausrüstung.

auch würde ich heute immer einen dsp einbauen. der rockford fosgate hat mich echt begeistert. damit kann man viel machen.

letztendlich spielt hier auch das verfügbare geld eine rolle aber nach oben hin ist immer luft !!!!!

schau einfach mal hier hinein.

grüsse

sven

Nobert

;)

Die 3SIXTY.2 würde mich intresieren gibt es die auch als 2 Canal?

haste da mal nen link

würde da vieleicht nochmal switchen

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Nobert

;)

Die 3SIXTY.2 würde mich intresieren gibt es die auch als 2 Canal?

haste da mal nen link

würde da vieleicht nochmal switchen

moin, moin,

von rockford fosgate gibt es mehrere dsp siehe hier.

du brauchst dazu halt noch entstufen und eventuell lautsprecher. wenn du handwerklich gut bist, kannst du es selber einbauen. ansonsten eine gute werkstatt suchen, die das kann. bei der dsp programmierung sollte eh ein fachmann ran, der die technik zum einmessen hat. ansonsten sucht man sich tod mit all den einstellmöglichkeiten. ich habe mit einem profi nach dem grundeinmessen noch über 2h zusammen im auto gesessen und die einstellungen auf mich vorgenommen.

grüsse

sven

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Nobert

;)

Die 3SIXTY.2 würde mich intresieren gibt es die auch als 2 Canal?

haste da mal nen link

würde da vieleicht nochmal switchen

moin, moin,

von rockford fosgate gibt es mehrere dsp siehe hier.

du brauchst dazu halt noch entstufen und eventuell lautsprecher. wenn du handwerklich gut bist, kannst du es selber einbauen. ansonsten eine gute werkstatt suchen, die das kann. bei der dsp programmierung sollte eh ein fachmann ran, der die technik zum einmessen hat. ansonsten sucht man sich tod mit all den einstellmöglichkeiten. ich habe mit einem profi nach dem grundeinmessen noch über 2h zusammen im auto gesessen und die einstellungen auf mich vorgenommen.

grüsse

sven

OK danke

aber das habe ich ja sogar schon im gerät

5.1 DSP mit Dolby Digital, dts, Dolby Pro Logic II, SRS-WOW & 13-Band Equalizer, digitale Frequenzweiche,

http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX9240BT/

das rockfort könnte da aber besser sein

mit der einessung hab ich bei mir zuhause 5 stunden verbracht...da war das problem die beiden SVS subs

alles mit Microfon und Notebook

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

OK danke

aber das habe ich ja sogar schon im gerät

5.1 DSP mit Dolby Digital, dts, Dolby Pro Logic II, SRS-WOW & 13-Band Equalizer, digitale Frequenzweiche,

http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX9240BT/

das rockfort könnte da aber besser sein

mit der einessung hab ich bei mir zuhause 5 stunden verbracht...da war das problem die beiden SVS subs

alles mit Microfon und Notebook

moin, moin,

was das kenwood gerät kann weiss ich nicht. ich hatte den rockford fosgate dsp eingebaut, weil ich nur auf der ausgangs seite des audio systems was gemacht hatte. das radio und soweiter gleich geblieben.

das kenwood system scheint ein all in one system zu sein. dies ist wahrscheinlich von sich aus schon deutlich besser als das eingebaute audio system von bmw. ist meine es ist ein alpine, was ansich ja nicht schlecht ist. leider ist es aus meiner sicht schlecht auf den wagen abgestimmt.

deshalb würde ich mir heute immer solche nachrüst systeme kaufen. in japan hatte ich anlagen mit wlan und richtig fetten ssd festplatten gesehen. leider nur mit japanischer menuführung :(. aber da kann noch einiges kommen.

gruss

sven

@Sven

danke für Deine ausführliche Antwort

ich werde mich die tage damit mal intensiv beschäftigen;)

Grüße aus Wiesbaden

am 13. Juni 2011 um 8:15

Hallo Christoph,

was für Kondensatoren hast Du für die Hochtöner vorne genommen

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen