ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. HiFi Lautsprechersystem

HiFi Lautsprechersystem

BMW X2 F39
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:43

Hallo zusammen, das Lautsprechersystem hat gemäß Konfigurator 7 Lautsprecher, ich finde nur 5. Weiß jemand wo die restlichen 2 sind?

Beste Antwort im Thema

HK im X2

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@tomtom280569 schrieb am 14. Februar 2020 um 23:22:36 Uhr:

...........................

 

Lt Angaben wäre ein Tausch auch keine Hexerei - wo ist im X2 eigentlich der HiFi Verstärker verbaut?

Der Preis von 799 Euro ist ja nicht ohne.

LG

Thomas

hallo,

siehe Abb. A37

gruss

mucsaabo

Image1
am 19. Juni 2020 um 10:22

Hi,

Habe mir bessere Subwoofer unter die Sitze verbaut, nun wollte ich eine stärkere Endstufe einbauen und habe mir hierfür einen Adapter Stecker für knapp 60 Euro gekaut.

Nach entfernen der linken Kofferraum Verkleidung der Schock :-(

Es gibt das kein Verstärker vom BMW.

Hat sich da was geändert ? ist der Verstärker wo anders verbaut ?

Verbaut am X2 sind Werksseitig

Lautsprecher in allen Türen

Subwoofer unter den Sitzen

KEIN Lautsprecher im Armaturenbrett !

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Marko

Zitat:

@X3G0130i schrieb am 19. Juni 2020 um 12:22:10 Uhr:

Hi,

Habe mir bessere Subwoofer unter die Sitze verbaut, nun wollte ich eine stärkere Endstufe einbauen und habe mir hierfür einen Adapter Stecker für knapp 60 Euro gekaut.

Nach entfernen der linken Kofferraum Verkleidung der Schock :-(

Es gibt das kein Verstärker vom BMW.

Hat sich da was geändert ? ist der Verstärker wo anders verbaut ?

..................

Gruß Marko

hallo,

du hast in deinem Auto das "normale" Stereosystem, da werden die Lautsprecher direkt von der Headunit angesteuert, d.h. es gibt bei dieser Ausstattung keinen zusätzlichen Verstärker im Bereich des Kofferraums.

gruss

mucsaabo

am 19. Juni 2020 um 10:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

diese Befürchtung hatte ich auch.

Gruß

Marko

Hallo Zusammen,

war nun fast zwanzig Jahre gezwungen meine Firmenfahrzeuge von Audi (A3+A4) zu nehmen.

Dort hatte ich immer das für ca. 500,-€ angebotene optionale (kleine) Soundpaket genommen.

Hiermit war ich immer sehr zufrieden, wenns auch die falsche Marke war ;-)))

Ich dachte das dürfte bei meinem X2 nun auch passen/reichen.

Weit gefehlt - es ist zum heulen.

Ich höre größtenteils Rock/Hardrock sowie Ärtze usw.

Da fehlt ganz eindeutig der Bass, bzw. der Subwoofer, damit die kleinen Lautsprecher die Mitten übernehmen können.

Was halbwegs geht ist so Pop-gedudel mit viel Bass.

Da es ein Leasing-Fahrzeug ist, sind meine Möglichkeiten begrenzt etwas zu ändern.

Ansonsten würde ich mindestens einen kleinen Subwoofer und Verstärker einbauen.

Hat hier jemand eine gute Idee, alternativ zu dem oben erwähnten 800,-€ Verstärker?

Grüße,

Alex

Ein klein wenig kannst du das kompensieren indem du den Fader etwas über die Mitte nach vorne stellst, hört sich denn besser an, mein neuer bekommt jetzt HK, habe immo auch HiFi, Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 12. Juli 2020 um 11:07:59 Uhr:

Ein klein wenig kannst du das kompensieren indem du den Fader etwas über die Mitte nach vorne stellst, hört sich denn besser an, mein neuer bekommt jetzt HK, habe immo auch HiFi, Gruß

Hi Frank,

habe das heute mal probiert, danke für den Tip - aber das ist und bleibt mist ;-)

Ich muss noch ein wenig Steine klopfen und kaufe mir dann vermutlich den Verstärker.

(Es sei denn es gibt noch eine alternative Idee hier im Forum. Beim X1 wurde ja einiges dazu geschrieben)

Gruß

Alex

Der bessere Verstärker bringt beim normalen HiFi Systen nicht die Welt und steht in keiner Relation zu den Zusatzkosten.

Die BMW spezifische Lösung ist an sich gut abgestimmt, d.h. der eingebaute Verstärker "passt" zu den Lautsprechern.

Wenn Du mehr "Bumms" auf diese (ehrlich gesagt relativ billigen) Speaker loslässt,

erreichst Du bei niedrigeren Lautstärken einen etwas satteren Sound.

Je lauter du aufdrehst, desto höher aber auch der Klirrfaktor, sprich die Verzerrungen.

Das ist irgendwie so, als wie wenn man eine hochwertige Siebträger Espressomaschine kauft, aber mit mäßigen Kaffeebohnen brüht.

Der hier angesprochene "Verstärker" ist eine Kombination aus Verstärker und DSP (Digitaler Sound Prozessor).

Wenn der richtig auf den Innenraum abgestellt wurde, ist die Wirkung auch bei den "Standardtröten" (Lautsprechern) sehr gut und kaschiert die meist nicht hochwertigen eingebauten Lautsprecher.

Einfach einen Verstärker plus gute Lautsprecher verbauen bringt auch noch keinen besseren Klang, das muss schon harmonieren und auf den spezifischen Innenraum abgestimmt sein. Um beim obigen Bild zu bleiben, auch eine Siebträger mit hochwertigen Kaffeebohnen kann miesen Espresso machen.

So ein DSPVerstärker ist für Leasingfahrzeuge ideal. denn meistens kann er plug&play in den Signalweg eingeschleift werden. Mit dem HarmanKardon-System ist das aber nicht möglich, denn da ist schon die Verkabelung "spezial" und der hk-Verstärker wahrscheinlich auch mit einem DSP aufgepeppt.

Wäre es dann besser nur die Türlautsprecher zu tauschen?

Ich habe da im X1 Forum auch etwas von einer Weiche gelesen mit vielen Handskizzen der User, wie dann die (Pseudo-) Sitzsubwoofer entkoppelt werden.

Ist das überhaupt mit wenig Aufwand/kein Flurschaden wg. Leasing - möglich?

Um die Türlautsprecher zu tauschen, musst Du wahrscheinlich die Türverkleidungen entfernen - wer da nicht Routine hat bricht meistens irgendwelche Klipse ab und dann gibts künftig Geräusche aus der Verkleidung...

Und dann: welche LS willst Du denn verbauen? Marke/Kennlinien sollten gut überlegt sein, und wenn Du schon die Türverkleidung runter hast, sollten die Türen auch gut gedämmt werden.

Für mehr "rumms" brauchst Du dann aber auch noch einen Verstärker, der das liefern kann - und die kleinen Türlautsprecher (ich rede nicht von den Hochtönern) müssen schön Hub leisten.

Alles machbar, aber der Aufwand ist recht hoch - und Du baust (oder lässt bauen) das alles in ein Laesingfahrzeug ein, wo die Investition verloren ist?

Ich denke, so ein DSP-Verstärker ist die einfachere und günstigere Sache. Du musst auch nicht das spezielle BMW-Teil nehmen, es gibt recht kleine günstigere Vierkanalversionen mit spezifischen Soundfiles.

Da hast Du schon Recht - das mit den Lautsprechern beim Leasing ist grenzwertig und nur auf den ersten Blick günstiger.

Zudem muss es möglich sein (wenns mal dumm läuft...) die private Investition mit wenigen Handgriffen schnell herausbauen zu können.

Welche alternativen Verstärker hast Du denn da im Auge?

(Einbauen würde ich diesen selbst)

Ich dachte eigentlich an den kleinsten Match-DSPverstärker mit fünf Kanälen (vier plus Sub) - aber der ist, wie ich erst jetzt gesehen habe, nicht für das HiFi-System geeignet, sorry.

Insofern bleibt offenbar wirklich nur der Match UP7 BMW als kompatibel...

Ich hab' mich noch ein wenig im Web umgeschaut was es alles an vorkonfektionierten Angeboten zur Soundnachrüstung X2-spezifisch so gibt: hab leider wenig bis nix gefunden.

Mittlerweile bin ich auch unsicher, ob der Match UP7 BMW im X2 etwas bringt: beim werksseitigen HiFi-System ist ein Verstärker verbaut, der offenbar auch schon einen DSP beinhaltet.

Hallo zusammen,

 

ich hol das Thema mal wieder hoch.

 

Seit 2 Monaten bin ich Besitzer eines X2 sDrive 20i mit, zumindest für mich, sehr guter Ausstattung.

Das Fahrzeug war ein Werks-Mietwagen, bei dem aber leider nur das Standard Lautsprecher-System verbaut ist, als kein Hifi bzw. Harman Kardon System.

Da ich von meinem vorherigen F20 mit H&K System etwas verwöhnt bin, möchte ich am X2 ein kleines bisschen Upgraden.

Prämisse ist für mich die Serien Optik beizubehalten.

 

Hat jemand zwischenzeitlich schon Erfahrungen mit einem solchen Upgrade gemacht?

Anbieter gibt es einige, Plug an play wäre mein Favorit.

 

Gruss sunsnoozer

 

Deine Antwort