ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi Komponenten Absegnung/Beratung Opel Astra F

Hifi Komponenten Absegnung/Beratung Opel Astra F

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:42

Hallo erstmal!

Hab mir vor ein paar Monaten für kleines Geld (800€) meinen, ein wenig ranzigen aber sofort liebgewonnenen, 3-Gang Automatik Astra mit 133 tkm laufleistung gekauft. Da er alles in allem mit ein wenig basteln nochmal durch den tüv kommen wird, welcher erst Winter 2015 ausläuft, wird es zeit etwas gegen den grässlichen Klang zu unternehmen!

Mein Problem: ich habe leider absolut keine Ahnung von der Materie und habe nur ein kleines Budget (300€)

Zum Positiven: Ich bin nicht unbedingt audiophil deshalb komme ich gut mit der Mittelklasse aus, es sollte jedoch nicht nur scheppern sondern klare Höhen und satte Tiefen haben.

Ein Autoradio habe ich bereits gekauft (sony Mex-n4000bt, ich hoffe das war kein Fehlgriff denn ich bin soweit sehr Zufrieden)

Der Vorbesitzer stand vermutlich auf guten Sound den der Großteil des Astras ist bereits mit Bitumen gedämmt

Meine Favoriten:

Front: Axton AE652C

Amp: Axton A490 (4-Kanal, 2 für LS 2 für Sub)

Sub: Axton AXB25

Was meint Ihr? Reicht das für angenehmen Klang auch bei größerer Lautstärke und genug Druck bis nach vorn? Ist es auch für mehrere Musikgenres zu gebrauchen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hier hat man einfach nur einen Kondensator vor dem Hochtöner, das ist ein Filter mit 6dB/Oktave.

Auch wenn man es nicht direkt vermutet, aber in diesem Gehäuselchen scheint tatsächlich noch eine (wahrscheinlich recht kleine) Spule drin zu sein ;)

Zitat Axton Website :

Zitat:

kompakte, einfach zu montierende Inline Frequenzweiche

mit 12 dB/Okt. Hochpassfilterung

___________________________________

 

Daß der TMT KEINE Filterung hat, ist nicht unbedingt ein Indiz auf eine ganz schlechte Qualität.

Teurere Systeme wie z.B dieses hier verwenden oft die gleiche Technik/Bauweise, in diesem Fall sogar nur mit 6db/Oct-Hochpass und sonst nichts :

www.carhifi-store-buende.de/eton-pow-160.2

Zitat:

Das führt in aller Regel zu einer unschönen Überhöhung im Bereich der Höhen, wo der Tieftöner noch arbeitet

Das muß nicht sein. Ein TMT trennt sich meist bauartbedingt von alleine ab, auch ganz ohne Weiche...

Zitat:

Was meint Ihr? Reicht das für angenehmen Klang auch bei größerer Lautstärke und genug Druck bis nach vorn? Ist es auch für mehrere Musikgenres zu gebrauchen?

Jo, das sind eben etwas einfachere Sachen, aber fürs Geld durchaus OK.

Die Endstufe ist momentan hier billiger :

www.carhifi-store-buende.de/axton-a490

Sieht dir mal diese Lautsprecher an :

www.redcoon.de/B280148-Pioneer-TS-E170Ci_Komponenten-Systeme

Zum Subwoofer : falls es dir auf die Basspower ankommt, kannst du dir ein Modell mit 30-cm-Lautsprecher holen, ansonsten reicht auch was mit 25er. So wie du es dir ausgesucht hast, passt es auf jeden Fall

Zitat:

der Großteil des Astras ist bereits mit Bitumen gedämmt

Alubutyl ist zwar das bessere und zeitgemäßere Dämmaterial, aber wenn da schon Bitumen drin ist, kannst du es auch lassen

Zitat:

sony Mex-n4000bt

Damit bist du in einer Einsteigeranlage gut bedient

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Oktober 2014 um 18:44

Das ist größtenteils brauchbare Einsteigerklasse. Aber nicht alles.

Das, was ich davon wirklich ablehnen würde, ist das Frontsystem. Da lieber eines mit richtiger Weiche mit Hoch- und Tiefpaß. Hier hat man einfach nur einen Kondensator vor dem Hochtöner, das ist ein Filter mit 6dB/Oktave. Der Tieftöner wird gar nicht gefiltert. Das führt in aller Regel zu einer unschönen Überhöhung im Bereich der Höhen, wo der Tieftöner noch arbeitet und der Hochtöner schon arbeitet. Es kann sein, daß der Hersteller das zurechtimprovisiert hat, so daß es doch halbwegs klingt, aber professionell ist das nicht.

Ansonsten ist die Auswahl durchaus brauchbar.

Zitat:

Hier hat man einfach nur einen Kondensator vor dem Hochtöner, das ist ein Filter mit 6dB/Oktave.

Auch wenn man es nicht direkt vermutet, aber in diesem Gehäuselchen scheint tatsächlich noch eine (wahrscheinlich recht kleine) Spule drin zu sein ;)

Zitat Axton Website :

Zitat:

kompakte, einfach zu montierende Inline Frequenzweiche

mit 12 dB/Okt. Hochpassfilterung

___________________________________

 

Daß der TMT KEINE Filterung hat, ist nicht unbedingt ein Indiz auf eine ganz schlechte Qualität.

Teurere Systeme wie z.B dieses hier verwenden oft die gleiche Technik/Bauweise, in diesem Fall sogar nur mit 6db/Oct-Hochpass und sonst nichts :

www.carhifi-store-buende.de/eton-pow-160.2

Zitat:

Das führt in aller Regel zu einer unschönen Überhöhung im Bereich der Höhen, wo der Tieftöner noch arbeitet

Das muß nicht sein. Ein TMT trennt sich meist bauartbedingt von alleine ab, auch ganz ohne Weiche...

Zitat:

Was meint Ihr? Reicht das für angenehmen Klang auch bei größerer Lautstärke und genug Druck bis nach vorn? Ist es auch für mehrere Musikgenres zu gebrauchen?

Jo, das sind eben etwas einfachere Sachen, aber fürs Geld durchaus OK.

Die Endstufe ist momentan hier billiger :

www.carhifi-store-buende.de/axton-a490

Sieht dir mal diese Lautsprecher an :

www.redcoon.de/B280148-Pioneer-TS-E170Ci_Komponenten-Systeme

Zum Subwoofer : falls es dir auf die Basspower ankommt, kannst du dir ein Modell mit 30-cm-Lautsprecher holen, ansonsten reicht auch was mit 25er. So wie du es dir ausgesucht hast, passt es auf jeden Fall

Zitat:

der Großteil des Astras ist bereits mit Bitumen gedämmt

Alubutyl ist zwar das bessere und zeitgemäßere Dämmaterial, aber wenn da schon Bitumen drin ist, kannst du es auch lassen

Zitat:

sony Mex-n4000bt

Damit bist du in einer Einsteigeranlage gut bedient

 

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:28

Vielen Dank für eure Antworten! Und für die Links ;)

Also wenn ich alles richtig verstanden habe wäre das Axton-kompo-system ein Glücksspiel, es könnte total unsauber klingen, es könnte aber auch völlig in Ordnung sein...?

Ich werd im laufe des tages versuchen ein Bild von der Tür hochzuladen da ich mir nicht sicher bin ob ich noch auf die 56mm Einbautiefe beschränkt bin, da der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat

am 14. Oktober 2014 um 7:47

Ein richtig gutes System für kleines Geld: http://www.hifihit.com/product_info.php?cPath=72_1437&products_id=7239

 

Die Axton Hochtöner sind in meinen Ohren unerträglich, da würde auch eine andere Weiche nix helfen.

Ob die TMT passen, hängt einzig und alleine vom Adapter ab, der muss so dick sein, das der Magnet net am Fenster streift.

Falls es bei Dir nicht passt, musst halt noch ein wenig unterfüttern.

So sollte das aussehen: http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:28

Auch an dich vielen Dank Zuckerbäcker! Deine tips sind sehr hilfreich, da ein Freund die selbe Meinung von seiner damals für eine Woche verbaute Axtonanlage hatte.

Über Bull Audio hab ich auch schon viel positives gelesen, sie wegen der Einbautiefe aber wieder gestrichen.

Da ich überhaupt kein handwerkliches Geschick habe werd ich mich jetzt mal über den Einbau mit Adapterringen schlau machen ^_^

Danke nochmal für alle Antworten!

Zitat:

Die Axton Hochtöner sind in meinen Ohren unerträglich, da würde auch eine andere Weiche nix helfen.

Das kann durchaus sein, daß die schlecht sind. Und genau wie es Zuckerbäcker schreibt : das liegt dann nicht an der Weiche, sondern ganz einfach am Hochtöner SELBER

Von Axton kenne ich nur ältere Systeme, aber besonders gute Hochtöner bot dieser Anbieter noch nie an, warum sollte es bei den neuesten Modellen anders sein ?! :confused:

Zitat:

Über Bull Audio hab ich auch schon viel positives gelesen

Die Sachen kosten wenig, bieten aber auch nix Besonders.

Falls du 62 mm Einbautiefe reinbekommst, dann sieh dir das Pioneer-System für 100 € an, das TS-E170ci. Da ist dann auch WIRKLICH ein guter Hochtöner dabei. Mit einem entsprechend dicken Distanzring sollte der TMT reinpassen. Für den Hochtöner ist es noch leichter, da entsprechende Halterungen dabei sind. Wenns dir denn auf Klang ankommt, dann wirst du hoffentlich 100 € für LS parathaben ;)

www.ebay.de/itm/380341445134

Zitat:

Also wenn ich alles richtig verstanden habe wäre das Axton-kompo-system ein Glücksspiel, es könnte total unsauber klingen, es könnte aber auch völlig in Ordnung sein.

Nö, das läuft wahrscheinlich schon ganz normal, richtig aufregen muß man sich da vermutlich nicht. Aber man bekommt wohl andererseits auch nichts Besonderes für sein Geld. Das ist eine Standardware...:o

__________________________________


Falls du noch eine WIRKLICH große Endstufe suchst, dann kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich gebe fast alles her, was ich momentan habe, da ich bald einen neuen Wagen möchte. Meine zukünftige Anlage soll wesentlich kleiner sein als die Bisherige.
Ich habe eine Carpower "Power 4/600" abzugeben !
www.ebay.de/itm/150522509761

Natürlich ist das Gerät gebraucht, du bekommst es aber unter 50 % vom Neupreis. Habe an 100 € gedacht.

Es sind auch noch andere Sachen abzugeben, darunter auch Kabel, ein Subwoofer Syrincs Rabiator 12, eine Stereo-Endstufe 650 Watt von Carpower Power 2/400, ein Powercap...... usw.....

(habe über 40 Meter unterschiedliche Stromkabel abzugeben, darunter 25mm², 35mm², 20mm², diverse Sicherungshalter. Es sind alles reine Kupferkabel. Manche sind unbenutzt, andere benutzt aber noch nicht alt und natürlich mit wenig Gebrauchsspuren/unbeschädigt.

Auch Cinch ist zu haben

www.caraudio24.de/.../...-4-Kanal-50-m-blau-schwarz-630396::19643.html

Marken :

- ACR Kupferkabel gebraucht 20mm², mit Rundsicherungshalter, 5-Meter-Set, etwas älter

- Sinuslive 25mm² mit pass. AGM Sicherung/Halter 5 Meter-Set incl. Masseverstärkung, gebraucht, Zustand tadellos

www.conrad.de/.../...iFi-Endstufen-Anschluss-Set-25-mm-Sinuslive-KS-25

- AIV 35mm² Reinkupfer fast 30 Meter habe ich da, das wäre sogar neu, war nie verbaut- Sicherungshalter ist auch dazu ein passender vorhanden, AGM mit 150 A Sicherung, Kabelschuhe sind teils schon dran

Ich verkaufe alles und behalte nur das Nötigste, denn mein zukünftiger Subwoofer wird wohl ein ganz kleines Aktivmodell, dafür bekommt das Auto etwas mehr PS ;)

Ob ich das Autoradio Clarion DXZ778RUSB verkaufe, weiß ich noch nicht. Kann ggf. später erworben werden. Momentan brauche ich das Gerät noch, aber falls ich es hergebe, dann sehr günstig. Das Gerät hat guten Klang und viele Einstellmöglichkeiten. Es ist etwas älter, aber dafür stimmt dann auch der Preis, die Qualität stimmt sowieso

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 18:59

@martinkarch: danke für das Angebot aber ich muss leider ablehnen. 1. Muss ich jeden Monat 400 € für meine Ausbildung zahlen (ja ich war so blöd ne Ausbildung anzufangen für die ich zahlen muss... Ich armes schwein) deswegen hab ich was Geld angeht leider keinen Spielraum nach oben 2. Wirst du jemand anders der das Zeug auch wirklich zu würdigen weiß damit bestimmt glücklicher machen als mich alten Hifi-Banausen ;) 3. Steht es bei mir noch eher in den Sternen wann ich genug zusammen hab um mir alles zu leisten

Hab mich jetzt dazu entschieden dass ich die Bull Audio als Front nehm, da es genau in meinen Budgetplan passt und den Rest wohl wie gehabt von Axton (wenn ich dann mal Geld übrig hab)

Wegen dem Einbau: hab nun mal mit Fenstern unten gemessen und die 56mm Einbautiefe sind Maximum wenn ich innerhalb der Türverkleidung bleiben will. Also wirds wohl ein Türverkleidungs-Massaker geben :D

Kleine Frage noch zum Schluss: für die BA-CS-650.75 brauch ich einfach nur 165mm MDF Distanzringe, Verschrauben und Fertig? (verkabeln mal außer Acht gelassen)

Zitat:

danke für das Angebot aber ich muss leider ablehnen

macht ja nix, es gibt ja auch noch andere Leute.

Zitat:

Hab mich jetzt dazu entschieden dass ich die Bull Audio als Front nehm, da es genau in meinen Budgetplan passt und den Rest wohl wie gehabt von Axton (wenn ich dann mal Geld übrig hab)

Eine Endstufe kannst du bei Geldnot auch gebraucht kaufen. Der Wertverlust ist bei Endstufen besonders groß.

www.ebay.de/itm/221574078229

Zitat:

Wegen dem Einbau: hab nun mal mit Fenstern unten gemessen und die 56mm Einbautiefe sind Maximum wenn ich innerhalb der Türverkleidung bleiben will

Hast du denn mit einem gescheiten Distanzring gemessen ?

Zitat:

Kleine Frage noch zum Schluss: für die BA-CS-650.75 brauch ich einfach nur 165mm MDF Distanzringe, Verschrauben und Fertig?

Jo, so gehts, zumindest sofern die Türen schon richtig gedämmt sind. Im Zweifelfall machst du einfach ein Foto.

Übrigens : ICH GLAUBE, daß du mit dem richtigen Adapterring LS mit bis ca. 65 mm reinbekommst. Das vermute ich deshalb, weil es entsprechende Angebote für diesen Wagen gibt : ;)

www.ebay.de/itm/280800298941

www.ebay.de/itm/331239629845

Dem Angebot mit den Eton-Lautsprechern (65 mm Einbautiefe) liegt noch zusätzlich zum normalen Plastikadapter ein solcher Distanzring bei :

www.ebay.de/.../280918473083

Man scheint beide Adapterringe kombinieren zu müssen, dann geht es ;)

Auskunft OHNE Gewähr !!!! Erkundige dich !

am 14. Oktober 2014 um 21:49

Zitat:

@martinkarch

sieh dir das Pioneer-System für 100 € an, das TS-E170ci.

.

Das wiederum hat eine ganz schlecht konfigurierte Frequenzweiche.

Total überzogener Hochtonbereich.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 23:53

@martinkarch: hab einfach mal den meterstab reingehalten und und n paar mm Toleranz drauf aber das war sehr ernüchternd denn von Öffnung im Blech zu scheibe sind es nur knappe 10mm!

Wie gesagt ich krieg wahrscheinlich jede Einbautiefe in die Tür, muss dann halt aus der Verkleidung raus. Aber naja n Schönheitswettbewerb gewinnt die olle Mühle eh nich :D

Ein Ring sitzt bereits auf dem blech der hat 18-20mm dazu wollt ich mir noch jeweils einen mit 30mm draufpacken wären wir bei ca. 60mm. Für die restlichen 3mm lass ich mir was einfallen

An der Dämmung mach ich nix mehr :D nach dem türen vorn und mein komplettes dach gedämmt sind steck ich da kein weiteres geld rein

Zitat:

Das wiederum hat eine ganz schlecht konfigurierte Frequenzweiche.

Total überzogener Hochtonbereich.

Der Hochtöner des Pioneer-Systems ist OK. Generell, aber das brauche ich DIR ja nicht zu sagen, muß man einen HT immer nach eigenem Geschmack ausrichten.

Als ich das System gehört habe, war der HT nicht ganz direkt auf den Fahrer ausgerichtet, sondern ganz normal bündig im Spiegeldreick montiert

Beim Bull Audio-System kannst du genau wie bei Pioneer den Hochtöner nur um einen einzigen Schritt (-3 db) absenken. Beim Bull Audio ist zudem nur ein 19mm HT dabei.

Fürs Geld sind m.M beide Systeme interessant.

Und falls man in das Loch nichts hineingebaut bekommt : von Axton gibt es für recht niedrigen Preis schon ein Neodym-System, sowas kostet normal deutlich mehr. Das würde ich dann einem herkömmlichen Flach-System mit Ferritmagnet evtl. vorziehen :

http://axton.de/axc26s_de.html

Der HT sieht allerdings etwas bescheiden aus :( aber man kann es sich vllt. mal anhören. Einbautiefe ist jedenfalls nur 50 mm und der Hochtöner kann klanglich (bzw. genauer gesagt in der Lautstärke) recht weiträumig verstellt werden, -3db und -6db. 129 € kostet das Ding, im Ebay besteht die Möglichkeit zum Preisvorschlag, also vllt. bekommt man es für 110-120 €

ABER : falls du ein normales System mit 60-65 mm Einbautiefe reinbekommst, wäre das natürlich VORZUZIEHEN. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach besser, weil Flachsysteme mit Neodymmagnet ein Nischenprodukt sind

Meine Meinung : wenn du nur 35 € ausgeben möchtest, dann Bull Audio, und wenn es 110 € kosten darf, dann Pioneer.

www.amazon.de/dp/B007F8USDE

Und ob man das ALTE Bull Audio System BA-CS-650.75 noch bekommt oder nicht, da sollte man fragen. Ich habe da meine Zweifel. Evtl. liefert der Verkäufer alternativ das neuere System. Und wie gesagt : das bekommt man für 35 € versandkostenfrei, da braucht man keine 70 € auszugeben.

35 €, der Preis sagt es einem schon, daß es nix Spezielles sein kann ;)

am 15. Oktober 2014 um 5:57

Zitat:

@martinkarch

Der Hochtöner des Pioneer-Systems ist OK.

.

Kein Wiederspruch - zumal für das was das System kostet.

Ich sag das nur weil viele Anfänger nicht damit umgehen können.

Stefan, das alte Bull Audio-System BA-CS-650.75 wurde schon lange vom Markt genommen ! Daran konnte man übrigens den Hochtöner GAR NICHT verstellen, aber das ist meiner Meinung gar nicht so wichtig.

Was ich sehe ist folgendes :

Am neuen Modell CS-6 kann man den HT zwar verstellen, aber das System wird ja nur für 35 € mit Versandkosten angeboten. Ich bin mir alles andere als sicher, ob man das überhaupt noch empfehlen kann. Das Ding kann höchstens 15-20 € Einkaufspreis kosten. Dafür kann man kaum was Gescheites anbieten, das würde mich wundern. Was meinst du, was da z.B in der Frequenzweiche drin ist ? Ogott ! Dagegen ist die Weiche des Pioneer ein technisches Wunderwerk.

Das Pioneer-System hat vor Jahren mal 200 € gekostet, das ist eine ganz andere Machart, das behaupte ich jetzt einfach mal als Ferndiagnose. Das neue System von Bull Audio kenne ich allerdings gar nicht, ich beurteile das Ganze rein anhand des extrem niedrigen Preis

Für so wenig Geld, das weißt du selber, da KANN dir keiner was Tolles bieten, egal ob Endstufe, Subwoofer oder auch beim Auto selber. Meiner Vermutung nach ist das nur billig zusammengewürfelter Asia-Ramsch

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 6:37

Hab auch meine Zweifel ob ich genau DAS Bull Audio System noch bekomm.

Werd wohl etwas mehr Geld berappen müssen dafür kann ich mit den Pioneer vermutlich länger ohne zusätzlichen Sub + Amp Spaß haben

Und nochmal Danke für eure Tipps und Geduld ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi Komponenten Absegnung/Beratung Opel Astra F