ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi im Golf 1

Hifi im Golf 1

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:20

Hallo Leute

Ich plane eine Hifi anlage im 1er. Kriterien sind möglichst dezent aber auch relativ gute Qualität.

Habe mir ein mal 2 Varianten ausgesucht.

Variante 1:

Radio Kenwood KDC-BT73DAB

Front Audio System EVO 130

Heck Alpine SXE-4625S

Subwoofer R10Flat Subframe

Verstäeker 1X Audio System CO95.5

1x Alpine MRV-T320 (weil ich die noch habe)

Variante 2:

Radio Kenwood KDC-BT73DAB

Front Focal Integration 2 130

Heck Alpine SXE-4625S

Subwoofer Axton AXB20STP

 

 

Welche Variante ist besser?

Was würdet Ihr verbauen?

Ich will nicht zu viel verbauen nur anständig Musikhören.

Musik Höre ich eigentlich fast alles Rock Hard Rock Pop

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Januar 2016 um 21:09

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.

Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.

Der Sub nur die restlichen 5%

Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,

macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

https://www.google.de/search?...

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, das Doorboard kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 4:25

Hallo zuckerbaecker

Wow das sind viele Infos. Ok Radio ist klar glaube das bleibt. Frontsystem kann ich auch ein 2 weg verbauen nur mit den Hochtöner muss ich schauen da ich nicht das original Armaturenbrett verbohren will oder so.

Welches Frontsystem soll ich da verbauen?

Subi welchen würdet ihr mir empfehlen?

@Zuckerbäcker: Ich stimme dir 100% zu- es haben sich in deiner Ausführung aber ein paar Fehler eingeschlichen... an mehreren Stellen fehlt das Wort "mehr".

@Swisstuner: (In Dtl.) bist du mit dem Golf 1 vom Alter her im Bereich des H- Kennzeichens. Die Umbauten die man auf deinem Profilbild sehen kann, sollten auf dem ersten Blick als zeitgemäß durchgehen- darum meine erste Frage: In wie fern willst du deine Anlage "verstecken" um ein zeitgemäßes Erscheinungsbild des Fahrzeugs zu wahren? Oder bist du komplett hemmungslos und würdest auch Verkleidungen zerschneiden um große Door-boards unterzubekommen?

Welches Bj ist deiner? Hat der die LS auf dem Amaturenbrett? oder nur die kleinen unten an der Tür?

Für einen dezenten Einbau mit extrem guten Klang wäre der vielleicht ne Option: http://www.oaudio.de/.../Tang-Band-W3-1285.html unter 150Hz sollte er allerdings Unterstützung durch einen 16er je Tür oder/und einen Subwoofer bekommen...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:08

@mark

H-Kennzeichen kennen wir in der Schweiz leider nicht. Aber mein ziel ist es sowenig wie möglich abzuändern.

Werde original Türpappen verbauen. Zur auswahl stehen Doorboard selber zuschneiden aber nicht grösser als die Originalfächer. Deshalb nur 13er System. Oder die Golf 1 cabi fächer verbauen weil dort 13er passen. Subi muss zwingend in die Reservenradmulde.

am 1. Februar 2016 um 7:06

http://www.christian-baeurle.de/.../DSC02910.JPG

Mein Tipp:

http://www.eton-gmbh.com/.../PRO170-PRO140-PRO110.pdf

Für die Hochtöner kannst auch kleine GFK Gehäuse basteln,

wie hier zu sehen:

Ja, bei so einem schönen alten Auto würde ich definitiv alles org. lassen und schauen was man mit dem vorhandenen Bauraum machen kann....

In 13cm etwas zu finden was auch bis 100Hz runter spielt ist kein Problem (dein Subwoofer kümmert sich ja dann um den Rest...

Aber unten im Fußraum hat man Einschränkungen bei den Höhen... egal wie... der beste Weg wäre vielleicht so einer hier- Google da mal nach Datenblatt und Testberichten... :http://www.oaudio.de/.../TangBand-W5-2143.html

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:21

Zuckerbaecker

Ja werde max so etwas bauen wie im 1. Bild. Mehr möchte ich nicht sichtbar machen.

Mark

Der Lautsprecher von dir sieht nicht so schlecht. Aus und der preis ist der Hammer. Hast du erfahrung mit diesen? Kenne ich gar nicht.

Was könnt ihr mir für einen Subi empfehlen der in die mulde passt?

Aktiv oder nicht?

Den W5-2143 kenne ich selbst nicht- ich kenne den W4-1337 und etliche andere von TangBand... den W4-1337 hab ich schon in verschiedenen Anwendungen eingesetzt- Home und Car... den könnte ich dir blind empfehlen... Der W5-2143 hat einen guten Ruf, das Datenblatt weist einen sauberen Frequenzgang aus- und das Plus an Membranfläche im Vergleich zum W4.... sollte man schon ausnutzen...

Der Subwoofer braucht eine Endstufe, ob du da jetzt was fertiges nimmst, wo die Endstufe schon drin ist oder selbst was zusammenstellst ist reine Geschmackssache... Für die Reserveradmulde findet sich genug- soll das Reserverad drin bleiben oder raus? Wie sollte sich der Bass den anhören?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:21

Das Reserverad kommt raus zum Gewichtsausgleich. Wie der Bass sich anhören soll keine ahnung kenne mich da zu wenig aus eifach etwas zur unterstützung zum Frontsystem...

Also ich hab gute Erfahrungen mit dem Peerless SLS12- der SLS10 wäre eine Nummer kleiner und auch ausreichend....

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:12

Ok schaue mir die Komponenten mal an. Sind meine 2 Versionen die ich rausgesucht habe völlig daneben?

Die kenne ich leider nicht- und Testberichte wälzen kannste ja auch ohne Forum... ;-)

Aber wenn du den einen Subwoofer hast, fange doch damit mal an... Das Radio steht ja schon fest- somit auch erledigt... :-)

Welchen Einbauort hast du hinten? den neben der Hutablage? Sind das die ovalen?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:39

Stimmt ev hat ja jemand noch Erfahrung mit diesen Komponenten. Subi hab ich noch keinen.

Hinten sind die Originalpläze neben der Hutablage 4x6 passen dort.

4x6cm? oder 4x6" ? gib mal grad das Lochmaß.... Sub würde ich den SLS10 oder SLS12 nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen