Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. HiFi im 850 - 2023-Edition

HiFi im 850 - 2023-Edition

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 16:13

Moin,

der alte 96er 850 hier kam mit einem SC-700 zu mir. Das Ding hat einen gewissen 80er-Jahre-Radio-Charme, aber insgesamt ist der Klang etwas sehr auf der, hmmm, "matschigen" Seite. Auch wenn der voreingestellte EQ irgendwie mehr bass hinzaubert.

Ich habe testweise mal ein altes Alpine 7817R (ja, das Goldeneye-Radio) mit einem Adapter angeschlossen und... HOLY SHIT! Radiosender, die mit einem vernünftig separierten Stereo-Signal reinkommen, klingen damit besser als alles, was ich bisher im 850 gehört hab. Unglaublich!

Leider ist der CD-Teil von dem Ding inzwischen absolut überholt. Davon mal ab dass der Laser nicht mehr der Beste ist klingt die Musik auch tatsächlich schlechter als die Radiosignale.

Da ich aber gerne auch MP3 im Wagen abspielen möchte, aber keinen Yatour mehr für den alten Alpine M-Bus finde, überlege ich jetzt welche Headunit ich reinpacke.

Klar, was moderneres mit Navi und co wäre ja mal schick, und es gibt ja auch inzwischen sehr gute Android-Geräte mit guten Audioprozessoren. Kosten dann halt auch etliche hunderte, aber man hat ein modernes Navi auf Softwarebasis und gleichzeitig guten Klang.

Aber: Kann es sein, dass einfach "alte" Radios besser mit dem Werks-Soundsystem im 850 harmonieren? Ich hatte beim Alpine sofort den Eindruck, dass der Klang stark in Richtung der 801-Radios des PSS ging, die ja auch von Alpine stammten.

Ich habe zudem aber auch das Gefühl, dass einige der Lautsprecher etwas "müde" sind was die Sicken angeht. Da aber die LS im 850 ja wunderbar auf das Fahrzeug abgestimmt sind, möchte ich die nicht durch andere ersetzen. Hilft es hier, u.U. neue Sicken einzukleben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe ( im V70 ) ein Pioneer SPH verbaut. Über USB klingen die Lossless ziemlich gut.

Zusätzlich einen !kleinen! Subwoofer unter dem Sitz, hauptsächlich um die Türlautsprecher damit zu entlasten.

Ich finde das passt gut, sicher kein Studiosetup, wie bei mir im Betrieb, wohl aber annehmbar und vielseitig.

Der größte Bringer war mMn die Laufzeitkorrektur. Das erhöht den Druck in den unteren Mitten sehr gut, zumindest in der eingestellten Abhörposition.

Die Sicken neu zu kleben halte ich für gewagt. Kann sehr gut sein, kann aber auch sein dass es überhaupt nicht passt, weil die Eigenschaften der verwendeten Materialien nicht passen.

Im Studiobereich gibt es da zum Teil Erfahrungen ( NS10 von Yamaha zB.) die sehr gut funktionieren. Wenn der Betrieb aber keine Erfahrung mit den Lautsprechern hat ist es ein Lottospiel. Oder er lässt sich darauf ein zu experimentieren…

Hi Jack, :)

die alten Werksradios klingen müde, unpräzise, langweilig aber angenehm "rund". Mit einem Alpine geht dagegen die Post ab: dynamisch, präzise, kräftig (und auch laut) und bassstark in dem Rahmen wie es die Werkslautsprecher zulassen. Ja, lass sie drin und schaue nach einem modernen Ersatz für's Radio, vorzugsweise eins von Alpine (vielleicht mit Navi, überstiege dann aber wahrscheinlich den Wert des Elchs und wäre klaugefährdet). Preisgünstige Alternative: Kleines 1-DIN Alpine mit DAB und zusätzlich einer Dachantenne (die alte Scheibenantenne funktioniert aber auch ganz gut für DAB, wenn auch nicht frei von Aussetzern) und zur Navigation ein Smartphone mit im unteren Fach festgeschraubter Smartphone-Halterung. So hab ich es gelöst und bin sehr zufrieden.

Musik von CD höre ich praktisch nie, kann demnach nichts dazu sagen. Und ja, die alten Volvo-Radios harmonieren gut mit den Werkslautsprechern (man braucht die Regler für Bass und Treble kaum). Um einen halbwegs geraden (bzw. akustisch brauchbaren) Frequenzgang zu errreichen, muss man am EQ des Alpine ordentlich kurbeln. Zusammen mit dessen Laufzeitkorrektur hast du dann aber auch eine vernünftige Stereobasis in Verbindung mit einem hervorragenden Klang.

Meine Erfahrungen stützen sich auf Hörvergleiche im V70 mit dem 805 (mit und ohne zusätzlichem Verstärker, mit und ohne Alubutyl in den Vordertüren), dem 901 und dem Alpine CDE-196 DAB.

Moin,

mir persönlich gefällt ein original Radio mit Yatour am besten. Ich persönlich komme mit der Optik der modernen Geräte nicht klar, von der Bedienung ganz zu schweigen. Nervt mich immer absolut.

Die simplen Dreh- beim 901 und Schieberegler vom 805 sind einfach genial anwendungsfreundlich und die Geräte in meinen Augen optisch auch sehr gelungen.

 

Würde nach einem SC 802 oder 805 in der schwarzen Variante schauen. Beim 805 ist der PSS Schriftzug nicht notwendig, das ist "nur" Optik, die Geräte sind gleich. Die ohne Aufschrift sind aus dem 960/S/V90 oder frühen S/V40.

 

Dann die Lautsprecher genau kontrollieren, häufig sind die Sicken in Ordnung und es schwingen Teile der Türpappen mit, oder die Befestigung ist lose, so meine Erfahrung. Ggf. etwas dämmen um Vibrationen und Resonanzweitergabe zu reduzieren. Habe bei meinem Alubutyl verwendet.

 

Viel bringt der Verstärker, beim 8er würde ich den aus dem S/V70 verwenden. Oder die PA200/300 aus dem P26. Hier muss aber der Kabelbaum modifiziert werden.

In Summe sollte das Ganze dann wesentlich besser klingen.

 

Die Lautsprecherkonfiguration wäre auch noch ein Ansatzpunkt, teils fehlen z.B die Hochtöner in den D Säulen.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:49

Danke an euch alle,

das 805 bekommt man aber quasi nur im V70-grau, das in schwarz wird gleich mit dem doppelten Preis aufgerufen.

Die SC900 und 901 brauchen ja noch nen Verstärker, und die Frage ist da ob man sich n Armaturenbrett im 800er mit dem Dolby-Center zerdübeln will (und ob das überhaupt mit den 850er-Lautsprechern harmoniert).

Die Geräte sind auch von Alpine, merkt man ja am 3er-Wechsler - eine Alpine-Erfindung.

Das 7817R was ich drinhab war ja 1995 ein absolutes Top-Gerät. War im Aston Martin von James Bond in Goldeneye verbaut, meins spuckt aber keine Faxe aus :D

Es klingt im 850 tatsächlich super ohne was am EQ zu ändern. Mein Pioneer DEH-P80RS hab ich leider grad verkauft, das hat nen 14band-EQ mit Einmessmikro - wäre auch n geeigneter Kandidat gewesen.

Navigation würd ich sonst auch über n Handy laufen lassen, hab nur dran gedacht bei einem Doppel-Din das gleich mit abzufrühstücken.

Wenn ich eh einen Verstärker verbaue würde ich aber mal nach einem Clarion DRX9575RZ mit DPH7500Z Ausschau halten. Die Kombi war damals absolut traumhaft, und hat mit dem EQ unglaubliches aus jedem Setup gezaubert. Dafür doof zu verkabeln, und heute kaum intakt zu bekommen, da das Radio einen frühen OLED-Screen nutzt und die oft Defekte haben.

Ein Pioneer DEH-P9800BT würde mir auch gefallen, aber die bekommt man inzwischen auch gebraucht nicht mehr :( Das Sony RSX-GS9 hat mich sonst noch immer angelacht, aber das hab ich noch nie live hören dürfen.

Erstmal bleibt also wohl das alte Alpine, vor allem da der eingebaute Verstärker von dem Ding wirklich gut ist.

Ich finde auch persönlich das Zubehörradios ob nun Doppel din oder einfach , nicht zum Rest des 850 oder v70 passen . Das einzige was ich verbauen würde ( habe ich sogar noch in neu und verpackt ) wäre das JVC Chameleon . Der Vorteil daran ist das wenn es aus ist , sieht man vom Display nichts und somit stört es die Optik des Innenraum nicht . Der Nachteil , außer CD kann man nicht viel abspielen.

Zumindest hat das 7817R noch vernünftige Tasten und wäre Zeitgenössisch.

Alles andere/ modernere empfinde ich persönlich als störend.

Aber auch hier gilt, Geschmäcker sind verschieden.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:06

Ich hab da weniger Probleme mit, wenn sie schlicht sind wie das Sony, oder zeitlich eben stimmig, also z.B. aus demselben Baujahr stammen.

Beim Alpine hab ich grad das Problem, dass das noch den alten M-Bus-Wechslerstecker hat und man dafür keinen Yatour mehr bekommt, nur reine Bluetooth-Module. Ich hätt aber gern was, was direkt vom USB-Stick MP3s abspielt. Kann dann gerne nen doofen Wechsler mit 6 CDs a 99 Tracks emulieren, damit kann ich leben.

Edit: Genau, und der Grünton der Beleuchtung ist einfach nur 100% Volvo.

Wenn Du einmal das SC900/1 im Dolby Pro Logic Modus hörst, da kommt man schon ins Staunen. Es braucht aber 2 Verstärker und diesen Center-Speaker. Der ist schwer in einen 850er zu stricken. Auch die Lautsprecher, mindestens die 4 in den Türen, sollten mit rüberkommen. Wenn ich den V70 abgebe, dann werde ich auf jeden Fall die Anlage behalten und versuchen, diese in den 850 zu bauen. Der hat zwar dieses Premium Sound System, aber das sind doch nochmal deutliche Unterschiede.

Klangmäßig war ich mit dem SC805 und CD-Wiedergabe im V70 immer sehr zufrieden, das hat ganz gut harmoniert.

Zum Klang über FM kann ich nix sagen, die hier empfangbaren Sender senden nichts für meinen Geschmack, weshalb ich lieber 5-Zylinder pur höre, als Radio. Es lässt sich aber schon vermuten, dass am vermeintlich besseren Klang des FM-Radios im Vergleich zur CD ein schönes Gerät namens "Optimod" Schuld ist, das wohl bei so ziemlich jedem Radiosender seinen Dienst tun dürfte und das Sendesignal FM-tauglich aufbereiten. Damit einher geht auch gewissermaßen der "Signature-Sound" der Radiostation, also ggf. die übliche Badewanne mit etwas Boost in den Höhen und Tiefen. Das ganze aber nicht einfach durch einen EQ, sondern eben mit Multibandkompression. Den üblichen Rundfunkempfangsgeräten tut das sicherlich gar nicht mal schlecht...

Objektiv betrachtet kann selbst das beste FM-Stereo-Signal einer CD nicht das Wasser reichen.

Derzeit (seit einigen Jahren) habe ich ein Alpine CDE-185BT verbaut. Leider ohne Laufzeitanpassung, aber immerhin mit ordentlichem parametrischem EQ. Das ist schon gar nicht verkehrt, auch wenn ich mir doch gerne noch mal die Zeit nehmen würde, das ganze vernünftig mit Messmikrofon zu optimieren. Durch den Job hab ich eigentlich alles da, aber wie das immer so ist, man kommt nicht dazu...

Das ganze betreibt bei mir das normale Werkssystem vom V70 (mit 8 Lautsprechern) + einen kleinen aktiven Sub unterm Fahrersitz. Ist okay, sieht aber im Vergleich zum Premium Sound vom V70-III logischerweise kein Land. Gerade die Hochtöner im alten V70 sind einfach nicht die größten Feingeister.

Dennoch kann sich das System im Vergleich mit einigen modernen günstigen Werkssystemen immer noch ganz gut behaupten.

Das Alpine sieht dank relativ gut anpassbarer dezenter Beleuchtung auch nicht total nach Raumschiff aus.

Mir ist aber ebenso aufgefallen, dass man mit einer Aftermarket-HU doch etwas kurbeln muss, damit man den SC805-Grundsound erhält.

Was aus meiner Sicht definitiv für eine moderne HU und gegen Yatour spricht, ist alles, was mit Bluetooth zutun hat. Hier habe ich wirklich massiv schlechte Erfahrungen gesammelt, weshalb das SC805 damals auch rausgeflogen ist. Zumindest mein Yatour-Exemplar konnte mit kaum einem Telefon eine vernünftige Bitrate aushandeln, weshalb alles hochfrequente (Becken usw.) geklirrt hat wie Sau. War für mich ernsthaft nicht aushaltbar. Abgesehen davon war auch die Freisprechfunktion eher, naja, nichts zum regelmäßig telefonieren.

Im Alltagsbetrieb würde ich kein SC805 mehr verwenden wollen. Es liegt aber fürs H-Kennzeichen noch gut verpackt im Keller.

Auto ist klanglich sowieso immer so eine Geschichte, durch die ganzen Geräusche während der Fahrt hat man schon sehr viel Maskierung, gerade im tieffrequenten Bereich. Da ist meine "Zielkurve" doch relativ weit davon entfernt, was ich zu Hause von meinen Studiomonitoren erwarte.

(Weshalb baut ME Geithain eigentlich kein Car-Hifi? Coaxe können die doch richtig gut... :D)

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:37

Klanglich kam für mich bislang nix an die DLS Nobelium ran. Die haben im MX5 NB exakt in die Werks-Einbauplätze gepasst, und ganz ehrlich: 20cm Tieftöner in der Tür und 25mm Hochtonkalotten am oberen Türrand - das hat gezaubert, ohne Frage. Zusammen mit guter Dämmung und versteiften Aufnahmen war das ein klanglicher Genuss.

In meinem alten 480 hatte ich eine Kombi aus vorne Focal Mistral, hinten Mitteltieftöner, und ein 30er Infinity Kappa-Sub im angepassten Gehäuse, alles an einer Infinit Kappa 255-Endstufe, zusammen mit dem Clarion DRX9575RZ und DPH7500Z DSP. Das Einstellen hat dank parametrischem EQ für jeden Kanal lange gedauert bis das harmonierte. Also RICHTIG lange. Aber das was da rauskam war auch einfach toll. Kein Brummen, kein Knarzen, einfach nur Wiedergabe wie sie sein soll.

Wie ihr schon richtig geschrieben habt sind selbst die etwas besseren Lautsprecher, die ab Werk im 850 drin sind, ein wenig matschig. Es fehlt etwas die Präzision, der Pfiff. Aber: Ich wüsste jetzt keine, die als Drop-In wirklich "funktionieren". Die alten Infinity Kappa-Sets passen teils noch in die Aufnahme in der Tür, weil die eben keine 16,5cm haben, sondern so ein etwas kleineres Zwischenformat, was in viele Aufnahmen passt, wo sonst nur 13er Nachrüstlautsprecher ihren Platz finden. Z.B. im MX5 NA.

Aber das sind wiederum Lautsprecher, die gebraucht dann nicht mehr zu bekommen sind.

Das mit Bluetooth und Yatour stimmt, da die Yatour-Dinger kein vernünftiges Protokoll für die Musikübertragung darüber unterstützen. Sind mehr aufs Telefonieren über Blauzahn ausgelegt. Richtig gute Musik über BT funktioniert imho erst mit Protokollen, die viel später erst verabschiedet wurden.

Es gab ja mal jemanden, der in alte Radios entsprechende Module direkt eingebaut hat - z.B. auch in alte Alpine, Becker, in die Porsche Werks-Naviradios der ersten Boxster/996-Generation (PCM1/2) usw...

Aber auch das ist inzwischen eingeschlafen.

Wie gesagt, Pioneer 80PRS kann ich ansonsten bis aufs Hochglanz sehr empfehlen. Farbe absolut frei anpassbar, schlichtes Display, Einmessmikro, aktuelles Bluetooth, 2x USB via Kabel frei verlegbar, 14band-EQ. Alles, was besser ist, kostet im vierstelligen Bereich.

Moin, jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Ich nutze wie @markfromc auch das Alpine CDE-196 DAB. Mit Blauzahn, Freisprechmikro und Laufzeitanpassung.

Farbe kann man einstellen, Lautstärke funktioniert spontan mit Drehregler, MP3 läuft über USB-Anschluß und zur Not eben Spotify über Blauzahn. (Mach ich nicht, aber meine Tochter in meinem Auto)

Allerdings hat meiner wohl seltene Speaker drin. Die sind original, aber wohl nicht so häufig vertreten. Habe mal Fotos rangehängt.

Einmal Tür und einmal A-Brett.

Dazu habe ich noch einen Pyle Toobz mit extra Alpine Endstufe für die sehr tiefen Bässe.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich bin zwar etwa dreimal so alt wie @ProfiAmateur aber ich kann gut mit neueren Radios leben und die Alpine-Optik nutze ich mindestens seit 1990.

Img20221002153642
Img20221002153751
Themenstarteram 1. August 2023 um 10:07

Deine Speaker im A-Brett sind die, die einige frühe Wagen drin hatten, die vorne keine Türlautsprecher besaßen. Sozusagen die "Minimallösung". Wenn man dazu Türlautsprecher einbaut klingt das gar nicht verkehrt. Du hast in den Türen wiederum Lautsprecher, die in einer Lösung ohne Armaturenbrettlautsprecher verbaut waren. Zumindest wenn ich das im Volvo-ETK richtig gesehen hab.

Also wirklich eine interessante Kombi :D

Zitat:

@jackknife schrieb am 1. August 2023 um 12:07:50 Uhr:

Deine Speaker im A-Brett sind die, die einige frühe Wagen drin hatten, die vorne keine Türlautsprecher besaßen. Sozusagen die "Minimallösung". Wenn man dazu Türlautsprecher einbaut klingt das gar nicht verkehrt. Du hast in den Türen wiederum Lautsprecher, die in einer Lösung ohne Armaturenbrettlautsprecher verbaut waren. Zumindest wenn ich das im Volvo-ETK richtig gesehen hab.

Also wirklich eine interessante Kombi :D

In den hinteren Türen sid dieselben wie vorne drin.

Das klingt wirklich gut.

Wenn du bei Stephan Teile abholst wärest du ja in der Gegend, dann kannst du mal "Testhören".

Deine Antwort
Ähnliche Themen