ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifi Hilfe!!!!

Hifi Hilfe!!!!

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:53

Hallo,

also es ist so, dass ich mich an meinem Auto (Ford Fiesta GfJ) immer selbst versucht habe, zumindest in Sachen Sound etc.!

Aber so langsam brauche ich dann doch mal Hilfe von denen, die sich auskennen :-p

Ich habe jetzt eine Endstufe mit 900 Watt drin (momentan in Reperatur :-p), eine Subwoofer Box von JBL mit 550 Watt, der natürlich an der Enstufe angeschlossen ist. insgesamt 6 Boxen im Auto, davon sind vier am Radio angeschlossen und zwei (die großen auf der Hutablage mit jeweils 200 Watt) an der Endstufe! Jetzt möchte ich mir einen Kondensator dazu holen, weil meine Batterie öfter mal schlapp macht, bzw die Endstufe nicht mehr genug Strom bekommen hat um Bässe wieder zu geben. Wäre doch ratsam, oder? Welche Marken könnt ihr denn da so empfehlen? Und wiviel Farad sollte das PowerCap besitzen?

Dann noch eine Frage habe jetzt noch einen Anschluss an meiner Enstufe frei, da es eine 4Kanal Enstufe ist, kann ich jetzt an diesen freien Anschluss noch einen kleinen Kickbass anschließen, oder wäre das nicht zu empfehlen?

Ist das vielleicht zu viel für meine Endstufe?

Oder vielleicht eines von diesen Bass Pump dingern, diese Körperschall Teile, oder so?

Taugen die was?

Und wenn ja, wie montier ich die am Besten unterm Sitz?

Direkt an den Sitz? Oder auf den Auto Boden unterm Sitz?

Ich weiß, ist ein bischen viel auf einmal, aber wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal!!!

MfG

Mysticism

Ähnliche Themen
8 Antworten

einen cap bruachst du vorerst nicht :)...

du solltest dein gesamtes anlagenkonzept überdenken und ändern.

die bass pumps taugen nicht, erstrecht nicht als "subwoofer".

die 900 watt endstufe lässt du amp besten bei der reparatur :).

die heckablage sollte entfernt werden, fall es sich um eine holzablage oder ähnliches handelt.

falls es die "normale" papp-kunstoff werksablage ist, sollten alles daran verschraubten lautsprecher etc. entfernt werden.

ich würde die empfehlen die standart "lösung" für eine carhifi anlage zu verwirklichen.

sie besteht aus einem 2 wege compo, dessen tiefmitteltöner in den türen und hochtöner auf dem armaturenbrett/spiegeldreieck/a-säule verbauten werden.

ausserdem kommt eine subwooferkiste im kofferraum dazu.

betrieben wird das ganz von einer kräftigen 4 kanal endstufe oder getrennten sub und frontsystem endstufen.

diese lösung ist wesentlich ungefährlicher und bei richtigem einbau deutlich besser als deine heckablagenlösung.

hoffe ich habe dir geholfen...

bei fragen bezüglich einbau bzw komponenten kannst du dich gerne wieder an mich bzw das forum wenden :)

 

mfg eis

Themenstarteram 6. September 2005 um 22:29

Danke schonmal. Also es ist ja so, nen Subwoofer habe ich ja, soweit war ich ja mit meinem Sound auch zufrieden (Bis die Endstufe nicht mehr wollte :-p)

Was ist denn an meiner Endstufe so verkehrt? (Ich meine, bis auf die Tatsache, dass se nu kaputt ist... das mal außer acht gelassen)

Und kann ich dort noch was anschließen? Ich meine an dem Platz den ich noch frei habe?

Wär echt nett, wenn mir das noch beantwortet wird...

Danke schonmal

MfG

um welche endstufe handelt es sich denn genau ? :)

900 watt ist nicht wirklich aussagekräftig, zumindest nicht was die anzahl der kanäle angeht...

und wie gesagt, heckablage weg, frontsystem rein, den sub kannste behalten, wenn du mit ihm wirklich zufrieden bist :)

irgednwas sagt mir, dass es sich bei der endstufe um eine art ebay 10.000 watt endstufe für 50€ handelt, a la toxic, jackson, shark, etc...

wäre halt nicht das gelbe vom ei, wenn ich denn recht habe :)

 

 

mfg eis

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:22

Ne, also es ist eine von Media Markt, war auch nicht ganz billig, habe sie vor ca. nem halben Jahr für 129€ gekauft, die Firma ist RATHO, sie hat wie gesagt 900Watt und 4 Kanäle.

Da ich ja nicht sonderlich Ahnung habe, habe ich mich halt beraten lassen, ich kann bei dieser Endstufe halt auch selbst alles Einstellen, halt die Feineinstellungen, was den Klang etc betrifft und sie ist noch zusätzlich mit zwei Sicherungen geschützt.

Also denke nicht, dass das ein schlechtes Produkt ist... Oder kannst du mir da was gegenteiliges sagen? Kennst doch bestimmt den Hersteller... ich meine kennst dich ja aus...

vielleicht hilfts dir?!

 

FAQ Sammlung. Bitte postet eure Hilfen für Noobs

Hallo Leute. Ich habe jetzt Teilweise ein paar Texte übernommen, aber auch viele Selbst geschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit euren Beiträgen die FAQ Sammlung vergrößert.

Mich würde es ebenfalls freuen, wenn einige von uns diese Sammlung in Ihrer Signatur einfügen.

PS: Es klingt wirklich schroff, aber so langsam bin ich es leid, jedes mal das selbe über Shark und Co zu erzählen.

FAQ Start:

-Lautsprecher gehören nach nach VORNE, auf

hintere Lautsprecher kann man ganz verzichten

-Für die Endstufe muss ein AUSREICHEND dimensioniertes Kabel gelegt werden.

-es ist immer besser wenn eine Endstufe mehr

Leistung bringt als die Chassis vertragen, so kann

das mögliche Clippen Weitestgehend ausgeschlossen werden.

- Bassrollen sind nicht zu empfehlen und sollten

jeweils immer durch Gehäuse Sub ersetz werden.

 

- Wenn man anfangs nicht all zu gut mit dem Geld

ist, sollte man sich immer ein Konzept ausdenken.

Also legt euer momentan vorhandenes Budget und kauft clever ein. Beispielsweise bei einem Budget von 600,- Euro.

Hier gilt:

- Gute HU (Clarion,Pioneer,Alpine,JVC)

- Gutes FS (Rainbow, Exact,Eton etc)

- Gute 2 oder 4 Kanal Amp. (Xetec , JR,Macrom )

Auf einen Sub sollte man erst einmal verzichten, und sich erst einmal wieder Geld ansparen um noch ein gescheiten AMP + Sub zu kaufen.

Denn nur so wird das was mit Car Hifi.

 

- Solltet ihr keine Ahnung davon haben was ihr euch

kaufen sollt, dann ist es immer das beste zu

einem kompetenten Fachhändler zu gehen und

dort diverse Sachen probezuhören.Damit ist nicht Media Markt gemeint. Wir können

euch zwar Sachen empfehlen, ist es aber jedoch

so, dass das eigene Gehör ein Individuelles ist.

- Bei einer nominellen Sinus Leistung von ca. 500

Watt RMS ist es empfehlenswert einen Power CAP

zu verwenden. Dieser sollte jedoch nicht länger als

30 cm vom AMP entfernt sein. Generell aber gilt

einen Power Cap zu verbauen kann nie verkehrt

sein.

Pauschal gesagt: von 100 – 3000 Watt rms ist ein oder mehere Caps empfehlenswert. Darüber werden es nur noch zu unnötigen Verbrauchern.

 

- Ab ca. 1KW rms sollte man über eine

Zusatzbatterie nachdenken.

- Um das Lichtflackern bei Bass Schlägen zu

vermindern, sollte man ein zusätzliches

Stromkabel zwischen Lima und batterie legen.

Masse dabei nicht vergessen auch zu verstärken.

 

 

Verschiedene Gehäusearten:

 

- geschlossenes Gehäuse: auf sauberen Klang

abgestimmt., sehr gute klare wiedergabe, , aber

verhältnismäßig wenig Druck, schlechter

Wirkungsgrad, also eher für die audiophilen

Genießer.

- Bassreflexgehäuse: Ist ein Kompromiss zwischen

geschlossenem und einem Bandpass, spielt sehr

druckvoll und kann sehr genau auf eine FS hin

abgestimmt werden.

 

 

Noch ein Wort zu „billig“ kaufen. Damit ist nicht günstig einkaufen gemeint.

Produkte wie Shark ,Vodoo, Rckwood, Jackson und weitere Ebay AMP Konsorten sind der allergrösste Mist den es gibt.

Wer sich solche Produkte kauft, fällt unter die Kategorie erst kaufen und dann nachdenken. Es gibt keine 1000 oder gar 5000 Watt unter

100 Euro.

Solche Produkte sind Sorry Scheisse, und gehören in die nächst gelegene Tonne.

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:56

Ja, danke das hat mir sehr geholfen... jetzt weiß ich wenigstens mal wonach ich mich zu richten habe, dankeschön!!!

also anschliessen kannst du an deine endstufe sehr viele lautsprecher. allerdings ändern sich verschiedenen parameter, wenn du z.b. an einen kanal 2 oder mehr lautsprecher "in reihe" oder "parallel" schaltest.

wenn du z.b. an einen kanel 2 lautsprecher mit je 4 ohm in reihe anschliesst, kommst du auf eine gesamtimpedanz von 8ohm, der verstärker macht weniger leistung, dafür kann die "kontrolle" die der amp über den lautsprecher hat steigen, was sich positv auf den klang auswirken kann.

bei der parallelschaltung von 2 chassis mit je 4ohm sollte der amp 2 ohm stabil sein. er bringt jetzt mehr leistung, verliert aber an kontrolle, was sich negativ auf den klang auswirken KANN.

der rathoamp gehört auch eher in die gattung der ebay endstufen :)...

die einstellungsmöglichkeiten sind standart, die sicherung bestimmt vorschrift :)...

würde dir raten die anlage nach und nach aufzurüsten und zwar in dieser reihenfolge :

radio ...frontsystem....frontamp... subamp...ggf. neuer sub.

 

 

mfg eis

Themenstarteram 8. September 2005 um 22:08

Dann werd ich mal sehen, was sich so machen lässt!

Danke für die Ratschläge!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen