ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifi Einbau BMW 320i Coupe

Hifi Einbau BMW 320i Coupe

Themenstarteram 6. Februar 2002 um 16:44

Hallo Leute bitte helft mir!

Hat jemnad erfahrungen wie man eine Anlage in nen

3er BMW E36 Coupe einbaut?

Heckablage is nix, weil drunter ein Blech ist, das ich nicht zerschneiden will.

Oder gehts auch anders?

Dann hab mir gedacht, ich bau vorne, anstatt der Original Lautsprecher andere mit richtig Power ein und häng sie an eine Endstufe.

Bringt das genauso viel? Und wenn ja, welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus und weiterhin schrottfreie Fahrt

Maik

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Februar 2002 um 17:29

E36 ist der ältere 3er, gelle?

der eckigere...

der hat ja die Einbauplätze unten im Fussraum.

Dort passen 13er.

Würde die Originallautsprecher ausbauen, den Hohlraum ordentlich dämmen, die größeren Flächen mit Bitumexmatten, die Ecken an die man schlechter ran kommt mit Bitumen-Streichmasse.

Die Lautsprecher würde ich nicht einfach in die Originalhalterung bauen, sondern auf ein MDF-Stück, dass du entsprechend anpasst.

Wenn das sauber und schön glatt verarbeitet ist, kannst du das mit Leder beziehen, oder wenn du dir nicht so viel Arbeit machen willst, nimmt du Filz. Da fallen leichte Unebenheiten nicht auf.

Welcher Lautsprecher kommt halt auf deinen Musikgeschmack und dein Preislimit an.

Musst du noch posten ;).

Themenstarteram 6. Februar 2002 um 17:35

Danke für die schnelle Antwort!

ist ein 94er Baujahr.

Der Preis spielt keine große Rolle, es soll halt mächtig dampr dahinter sein und gut klingen.

am 6. Februar 2002 um 17:54

irgendeine bestimmte Musikart?

und einfach nur brutal oder auch wohlklingend?

Aber klingt es auch nach was wenn ich bloß 13er in die tief angeordneten originaleinbauplätze reinmache ???

am 8. Februar 2002 um 10:04

der Fussraum ist eigentlich eine recht gute Einbauposition für einen Lautsprecher,

da man eine recht große Entfernung zw. Ohr und den Lautsprechern hat.

Damit ist die Seitenlastigkeit nicht so groß.

Ein ordentlich und stabil eingebauter 13er sollte auch schon gut Musik machen.

Er sollte halt auch mit dem kleinen Volumen zurecht kommen. Davis oder Focal wären geeignete Kandidaten, kommt aber auf den Musikgeschmack an.

PS: Hochtöner sollte dann nicht unbedingt in den Einbauplatz in der Tür, sondern eher in die A-Säule mit der gleichen Entfernung zw. Ohr und HT, wie Ohr und MT.

damit man später nicht mit Übergangsprobleme zw. HT und MT zu kämpfen hat.

Bring ich wohl auch nen 16er unter ?

Ich hatte ja mal ne Idee für ne Spitzenanlage mit Kickbässen in der Tür und so weiter, aber für nen Laien ist das alles halt schon ein bisschen arg aufwendig......

Könnte man Kickbässe auch in der Hutablage unterbringen?

Reicht mein 35² Kabel für ne Rodek 680i und ne carpower wanted 2/600?

am 8. Februar 2002 um 10:37

wenn du aus Holz eine neue Aufnahme bastelst, sollte das auch funktionieren.

Allerdings solltest du wirklich schauen, dass der Lautsprecher mit dem kleinen Volumen zurechtkommt.

Um welchen Kickbass handelt es sich denn?

Der Kickbass sollte aber nach vorne, zur Not auch in einem Doorboard.

Kickbass in der Hutablage und Hochtöner in der Tür klingt wohl nicht so toll.

Bei 35² solltest du für die beiden Endstufen einen Kondensator einplanen, kenne die Leistungen von den Endstufen nicht genau, aber die 2/600 sollte schon ordentlich Strom brauchen.

Also gut, dann reicht mir ne Rodek 480i für Heck und Front (4*80rms) und für den Sub (mir schwebt die neue Groundzero-Bandpasskiste vor ) die Carpower. Die leistet an 4 ohm knapp über 1 kW. Hatte mal gelesen daß 35² max. für 700 Watt ausreichen !?! Aber ich zieh doch jetzt kein 50² mehr rein, hatte so schon genügend Probleme

am 8. Februar 2002 um 11:09

solltest aber einen Kondi an die 2/600 hängen.

nehme dann im kofferraum einen verteilerblock auf 2mal 20² oder wie mach ich das am besten ?

hecksystem

 

du kannst dir nen grosses ovales system reinmachen, da gibt es adapter für den e36...dann haben deine mitfahrer auch was von der anlage un du hast ein lecker rearfill...

am 14. Februar 2002 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

nehme dann im kofferraum einen verteilerblock auf 2mal 20² oder wie mach ich das am besten ?

japp.

HI,

und wie weit bist du nun mit deinem BMW. Als erstes, die Rodek 480i ist eine gute Entscheidung gewesen. Die hab ich auch drin. Bei mir hängen dort Fronsystem Axton Cac 217 und der Riesen Sub von Magnat: Transforce1200 dran. UNd die Zieht die Sachen echt gut. Stromversorgung hab ich mit nem einfachen 16ner kabel erledigt, das genügt auch aus, außer man möchte stundenlang techno orgien feiern. Natürlich ein Powercap dabei, mit 1F.

Ich fahr nen Kombi das ist schon echt geil, weil da ne Bandpaskiste schon geil rüber kommt.

Bei BMW ist das immer sonne Sache, die haben nämlich, da es ja Hecktriebler sind ein Schallgedämmte Kofferraum. Also ich würd mit eher nen FreeAir holen und ihn in die Rückbank einarbeiten.

ciao

hol dir für hinten zwei 6*9" Adapter und schneide vorne im Fussraum die Bleche auf 16,5 cm auf. So hab ich das im E36 und bin begeistert. Für den Kofferraum brauchst Du ein geschlossenes Gehäuse, Bassreflex bringt garnix und Free Air im E36 sieht einfach nur schlecht aus. Das passt in nem 2er Golf. Übrigens, wenn Du Deine Heckabläge ansägst, kannst Du Dein Auto gleich in die Presse jagen, weil die ein tragendes Teil ist. Das weiss auch der TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen