ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. HIFI Anlage in Dacia Sandero einbauen

HIFI Anlage in Dacia Sandero einbauen

Themenstarteram 5. März 2009 um 6:48

Moin Leute,

ich bekomme heute meinen dacia sandero 1,6 MPI und will eine anlage einbaun. Man muss ein stromkabel von batterie nach hinten in den kofferaum zur endstufe verlegen, gibt es da beim sandero irgenwelche vorarbeiten wie zb kabelkanal, dichtungen wo ich das stromkabel in den innenraum führen kann

würd mich über hilfreiche antworten freuen

merci

madmax

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von madmax1991

Moin Leute,

ich bekomme heute meinen dacia sandero 1,6 MPI und will eine anlage einbaun.

Kannst ja eine B&O-Anlage von Audi einbauen - die ist dann mehr wert als der ganze Wagen :D:D:D:D:D

Dazu reicht auch schon volltanken ;) :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 5. März 2009 um 8:57

hat das noch niemand gemacht?

weiß niemand darüber bescheid?

bitte um eure hilfe bekomme nämlich meinen sandero in 7,5 std *freu

und möchte dann so bald wie möglich meine anlage einbauen (und jetzt bestellen)

Ach egal ich schau wies bei mir geht und berichte dann darüber

trotzdem danke

gruß

madmax

schau mal unter dem threat sandero lautspecher .. nach oder wende dich an draculix den alten fuchs

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:16

sodala hab meinen dacia bei mir stehen morgen bestell ich die anlage, hab ihn ohne soundpacket haben gesagt das die kabel schon in der tür vorhanden sind, gleich ne flasche seckt bekommen kurze einweißung und mein heckspoiler kommt noch nach, wegen anlage haben die gemeint ja alles kein ding machen wir dir rein für 0€ :), hab auch wegen stromkabel gefragt wo man das am besten durchführt usw. boxen muss ich mir auch noch kaufen.... muss au no gucken was da so neipasst, auf jedenfall poste ich dann wies am einfachsten geht

have a nice weekend

madmax

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:12

good evening

ich hab jetzt so im großen und ganzen meine anlage zusammengestellt (endstufe fehlt noch, aba die werde ich irgenwo beim mediamarkt oda so kaufen)

hab mich für die produkt reihe von pioneer entschieden, weil eigendlich ne bekannte und gute marke ist von quallität usw.

kleiner einblick in meine warscheinliche anlage: (hab nich so n großen buget und so ne hight tech anlage will ich jetzt au net ham)

Subwoofer

Radio

Lautsprecher

Verkabelungsset

 

wenn jemand irgenwelche ideen oda so hat was ich anders machen sollte / könnte / muss -> der soll sich bitte bei mir melden bin mit jeder kritik einverstanden und froh

bestellen werd ich die sachen warscheinlich erst im laufe der woche (wenn ich dazu komm)

gruß

madmax

 

Zitat:

Original geschrieben von madmax1991

ich hab jetzt so im großen und ganzen meine anlage zusammengestellt (endstufe fehlt noch, aba die werde ich irgenwo beim mediamarkt oda so kaufen)

gruß

madmax

Hallo madmax1991,

investiere so viel wie möglich ins Radio. Merke: Was am Anfang der Kette nicht da ist, kannst du an keiner Stelle wieder zurückholen. Klarheit, Dynamik, Bass-Druck und -Präzision, Störungsfreiheit, alles das wird vom Radio bestimmt. Auch ein 500 Euro Verstärker für den Sub macht nur Mumpf und Geblubber, wenn am Radio gespart wird. Lieber ein paar Euro am Subbass gespart (z.B. Axton AB25 = 99 Euro, auch ein 25er Bass macht im Fließheck unter der Ablage einen schönen Bass). Das nur als Hinweis. Was keine eigene Bewertung des ausgewählten Radios sein soll, OK ?

Tipp zur Verkabelung: Der Kabelsatz basiert auf der üblichen Methode, das Massekabel des Zusatzverstärkers direkt im Heckbereich in der Nähe des Montageplatzes mit der Karosserie zu verbinden. Solange das Auto neu ist, kann das gutgehen. Im Laufe der Zeit gibt es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit das berühmte drehzahlabhängige Pfeifen. Warum ? Die Karosserie ist kein elektronisches Bauteil, sondern ein Haufen punktverschweißter Blechplatten. Mit der Zeit wird die elektrische Leitfähigkeit immer schlechter (manchmal sogar schon beim Neuwagen). Das bedeutet erhöhten Widerstand auf der Masseleitung und damit ein etwas anderes Potential, als die Masseleitung des Radios. Die Differenz dieser beiden Massepotentiale wird unweigerlich als Pfeifen hörbar. Alle Versuche, das nachträglich mit Entstörkondensator und ähnlichem Gebastel zu beseitigen, ist zum Scheitern verurteilt.

Abhilfe: Die Masseleitung von der Endstufe (gleicher Querschnitt wie die Plusleitung !) wird entweder am Anschlusspunkt der Radiomasse mit dem Fahrzeug verbunden (suchen), oder direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Im zweiten Fall muss natürlich die Radiomasse am ISO-Stecker getrennt werden und auch direkt mit Minus der Batterie verbunden werden, sonst hat man wieder Pfeifen...

Beim 13er System versuche ein Compo-System mit Hochtöner im Spiegeldreieck einzusetzen, sonst strahlen die Höhen an die Knöchel und da hat der Mensch naturgemäß keine Ohren...

draculix

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:54

danke dir,

war heute beim media mark! aktion nimm 4 zahl 3, hab jetz tne anlage für um die 350 - 370 € und is echt geil, am sub hab ich n bissl gespart der hat nur 60 € gekostet aba fürn anfang langst, wenn ich mal zeit am vll so am weekend poste ich mal genau was ich mir gekauft hab und kann au glei sagen wie ichs eingebaut hab! da am weekend aussicht auf besseres wetter ist

gruß

madmax

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:28

sodala,

endlich hab ich meine anlage drin, besteht aus Radio:Pioneer DEH-2100UB, 2x2Lautsprecher: JBL GTO 527 130mm 2-Wege Koaxial L, Endstufe: Magnat Edition Mono mit 1400W Leistung, Subwoofer: Magnat Edition B30 hat 800W Leistung, Kabelset

zum Einbau:

Die Lautsprecher baut ihr als erstes ein dazu nimmt ein Schlitzschraubenzieher und geht zu der Verkleidung von den Lautsprechern und oben ist eine kleine Öffnung und dort könnt ihr ansetzten und einfach wegziehen die Kabel sind schon hinten drin verlegt! Nun einfach die Lautsprecher anschließen. Wenn ihr auch eine Endstufe einbaut wollt müsst ihr ja (wie ihr warscheinlich / hoffendlich wisst) n Stromkabel von der Batterie und 2 Chinchkabel und 1 Remotekabel vom Radio aus in den Kofferaum legen. Das Stromkabel ist einfach wenn man mal gefunden hat wos durchgehen soll :D , also wenn ihr eure Motorhaube öffnet geht rechts hinter der Batterie der Hauptkabelbaum in den Innenraum ungefähr so 5 cm links daneben ist eine (glaub) schwarze Abdeckung die macht ihr weg und zum vorschein kommt ein ungefähr 2cm Loch dort könnt ihr ganz easy das Stromkabel durchziehen dies kommt dann im Innenraum über der Kuplung raus. Ach ja ganz wichtig vergesst nicht spätestens nach 30 cm die Sicherung anzubringen, sonst kann es sein das euch das Auto abfackelt, und das Stromkabel noch nicht anschliesen!!!! Nun zu den 2 Chinchkabeln und dem Remotekabel, setzt ecuh auf den Beifahrersitz und nehmt den Anfang von den 2 Chinchkabeln in die Hand, links unter dem Handschuhfach könnt ihr die Kabel nach oben führen, wenn ich durch den Schlitzschaut wo das Radio reinkommt könnt ihr dann die Spitzen von den Kabeln sehen und nun einfach nur noch hochschieben und von oben dann ziehen, darauf muss auch das Remotekabel dort duch. Wenn ihr nun das alles geschafft habt kommt die größte Arschloch Arbeit die es gibt, ihr wollt sicher die Kabel ungesehen verlegen! Schiebt den Sitz so weit es geht nach hinten, schaut unter den Sitz dort kommt ein Kabel zum vorschein und so gesehen ein Loch im Autoteppich (nennen wir es mal so), dort wo die Füße normalerweiße sind könnt ihr den Autoteppich weg nehmen! tut das so weit wie möglich doch Vorsicht der Teppich ist an den Seiten fest getackert ! an den äußeren Seiten! nun hebt den Teppich so gut es geh an und schiebt die Kabel am besten an der inneren Seite bis unter den Sitz (wohl gemerkt wir sind noch immer auf der Beifahrerseite!) ihr könnt zusätzlich Daumen und Zeigefinger in das kleine Loch im Teppich tun und ihn hoch heben und dann die Kabel fassen, somit lassen sich die Kabel unter den Beifahrersitz verlegen, wenn ihr das Kabel dann geschnappt habt zieht es durch das Loch ganz herraus. Nun schiebt den Sitz bis ganz nach vorne und begebt euch nach hinten, dort müsst ihr die Sitzbank wegbaun, (geht au ganz easy einfach hoch und wegheben (ihr müsst beide Türen hinten geöffnet haben um sie wegzubaun)) nun seht ihr schon am Rand vor euch ein Kabel in den Kofferaum gehen, dort ist auch ein Dreieck von Teppich und dort drauf ist eine Schraube die ihr mit der Hand lösen könnt, nun müsst ihr wieder vor und den Anfang von den 3 Kabeln (wohl gemerkt nimmt Klebeband und wickelt kurz nach dem Anfang der 3 Kabel, sie zusammen damit alle gleichzeitig hinten ankommen) schiebt diese nun durch das kleine Loch und das so weit wie möglich, dann geht nach hinten und probiert die Kabel zu fassen, wenn ihr sie habt zieht sie wieder ganz durch, aber Vorsicht nicht zu weit, legt sie nun rechts entlang, z.b. an dem anderen Kabel das schon nach hinten geht, eure Kabel könnt ihr unter der Rückenlehne der hinteren Sitzen durchführen. Das gleich macht ihr nun mit dem Stromkabel für die Endstufe.Wenn ihr das geschafft habt tun euch erst mal die Hände weh, ach noch was zum Stromkabel das legt ihr vorne und hinten links entlang sonst kommt es euch an den Pedalen in die Quere. Wenn beide Kabel hinten sind könnt ihr den Autoteppich wieder schon hinlegen und die Rückbank wieder einbauen. So nun habt ihr den Großteil geschafft. Nun geht hinten zum Kofferaum und zieht die Kabel durch, ihr müsst dazu auch dort den Teppich wegnehmen. Vergesst bloß nicht das Massekabel !!!! (das muss genauso oda besser noch dicker sein wie euer Stromkabel!!!!) zum montieren könnt ihr ganz einfach eine Schraube von der Befestigung der Sitzbank rausschrauben und dort dann das Massekabel anbringen. Geht nun vor und schließt das Stromkabel an die Batterie an. Danach könnt ihr wieder zum Kofferaum gehen und die Endstufe anschließen und den Subwoofer. Ach ja hätte fast vergessen ihr müsst auch noch euren Radio anschließen! Nun schaltet die Zündung ein und wenn ihr nix falsch gemacht habt müsste alles funzen.

gruß

madmax

ps: Wenn ihr Fragen habt dann fragt, viel Spaß beim Einbau

am 22. März 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von madmax1991

good evening

ich hab jetzt so im großen und ganzen meine anlage zusammengestellt (endstufe fehlt noch, aba die werde ich irgenwo beim mediamarkt oda so kaufen)

hab mich für die produkt reihe von pioneer entschieden, weil eigendlich ne bekannte und gute marke ist von quallität usw.

kleiner einblick in meine warscheinliche anlage: (hab nich so n großen buget und so ne hight tech anlage will ich jetzt au net ham)

Subwoofer

Radio

Lautsprecher

Verkabelungsset

 

wenn jemand irgenwelche ideen oda so hat was ich anders machen sollte / könnte / muss -> der soll sich bitte bei mir melden bin mit jeder kritik einverstanden und froh

bestellen werd ich die sachen warscheinlich erst im laufe der woche (wenn ich dazu komm)

 

Hi Mad Max

Sorry Aurian

Hier n Paar tips zum Thema Sandero verkabeln,

Draculix weiss am besten Bescheid,Frag Tim oder besser "be louder"

für Fotos in Sandero

www.Dacianorthend.kilu.de

Gruss B@ggi

gruß

madmax

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:52

aber so gehts gut wies ich gemacht hab :)

Hallo ich wollte mal wissen welche Boxen reinpassen in Sandero? Ich habe schon gelesen dass nur 130mm reinpassen. Aber mit welcher Tiefe maximal?

Über Tips und Anregungen sehr dankbar.

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von MalexAstra

Hallo ich wollte mal wissen welche Boxen reinpassen in Sandero? Ich habe schon gelesen dass nur 130mm reinpassen. Aber mit welcher Tiefe maximal?

Über Tips und Anregungen sehr dankbar.

Servus, boah weiß ich jetzt garnet genau aba ich hab die "JBL GTO 527 130MM 2-WEGE KOAXIAL L" und die passen eigendlich perfekt rein. Kann es sein das es da so ne norm gibt wie tief die 130MM boxen sein dürfen

gruß

max

Zitat:

Original geschrieben von madmax1991

Servus, boah weiß ich jetzt garnet genau aba ich hab die "JBL GTO 527 130MM 2-WEGE KOAXIAL L" und die passen eigendlich perfekt rein. Kann es sein das es da so ne norm gibt wie tief die 130MM boxen sein dürfen

Norm nein, Näherungswerte schon, insofern passen praktisch alle 13er, die für Auto-Einbau vom Hersteller vorgesehen sind.

Ja passen schon alle 1300mm aber man muss ja auch auf die Tiefe achten. Ansonsten bräuchte man evtl. Boxenadapter und darauf habe ich keine Lust mir die auch noch zu bestellen :p

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von MalexAstra

Ja passen schon alle 1300mm aber man muss ja auch auf die Tiefe achten. Ansonsten bräuchte man evtl. Boxenadapter und darauf habe ich keine Lust mir die auch noch zu bestellen :p

tja du kannst eigendlich garnet zu tief gehen (danke an dacia haben mal wieder mitgedacht) hintenkommt ja die scheibe runter und um die scheibe zu schützen + damit die lautsprecher nicht zu weit hinter gehen ist ein plastik rücken über die hälfte des ausschnittes der boxen :) also du merkst sofort das die net reinpassen wenn se zu tief sind, aber obacht is n kleines gefummel die schön richtig einzubauen damit sie halt sitzten, net glei davon ausgehen das die boxen einfach net passen. O.K.?

gruß

madmax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. HIFI Anlage in Dacia Sandero einbauen