ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifi Anlage einbauen...

Hifi Anlage einbauen...

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:30

Hallo liebe Leute...

habe mir seit wenigen Wochen einen Audi A3 8L BJ01 zugelegt.

Habe jetzt meinen Radio getauscht auf Sony MEX-N4100BT.

Meine Serienboxen habe ich bereits hinten ausgetauscht.

jetzt wollte ich vorne auch noch austauschen auf Pioneer TS-A133Ci 2-Wege 13cm.

jetzt kommt das knifflige wo meine Erfahrung aus ist......

Mein Autoradio hat natürlich nur eine minimale Leistung von 4x55Watt.

Meine Boxen haben definitiv mehr drauf........... das ist gewiss!

Nur welche Möglichkeiten habe ich da nun jetzt genau bzw welche Modelle sind dann gut?

Da kenne ich mich leider nicht aus mehr..... ich weis das ich einen Verstärker benötige....

aber wohin mit dem teil?????

Muss ich mir echt sowas besorgen?????

Oder gibt es da schon andere Möglichkeiten???

 

Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen bzw Beraten könnte das ich mir den TEUREN Weg zum Fachmann erspare.

 

LG und danke vielmals für eure HILFE =D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

bist quasi den Weg gegangen: Einfach mal irgendwo angefangen und hoffen dass es besser wird! Sorry, ist nicht böse gemeint, aber du wusstest es einfach nicht besser...

Das du schon mal "hinten" die LS getauscht hast ist ja ganz schön, aber so ziehmlich jeder der ein wenig Erfahrung hat würde sagen: Hättest du dir sparen können! Da werden bestimmt noch andere etwas dazu sagen :-).

Also, du schreibst: ...."jetzt wollte ich vorne auch noch austauschen".... Hast das das bereits oder nicht?

Zum Radio: vergiss das was da draufsteht wieviel Leistung es hätte, denn mehr wie 4x20 Watt werden es nicht sein.

in der Regel wirst du nie ohne zusätzlichen verstärker auskommen, wenn du mehr als Seriie haben möchtest, aber dazu später...

Daher, erst mal die Frage beantworten ob du das Frontsystem bereits gewechselt hast oder dies noch machen möchtest und dann sehen wir weiter.....

Gruß Wolf

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:44

Hallo.... Ja du sagst es ich wusste es einfach nicht besser....

Nein Tausch der beiden vorne wurde noch nicht vorgenommen. Nur die Bestellung ist schon durch....

Danke für die Aufklärung das dachte ich mir schon das da einiges nicht mit rechten Dingen zugeht! ??

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:59

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 25. Juli 2016 um 17:27:35 Uhr:

Moin,

bist quasi den Weg gegangen: Einfach mal irgendwo angefangen und hoffen dass es besser wird! Sorry, ist nicht böse gemeint, aber du wusstest es einfach nicht besser...

Das du schon mal "hinten" die LS getauscht hast ist ja ganz schön, aber so ziehmlich jeder der ein wenig Erfahrung hat würde sagen: Hättest du dir sparen können! Da werden bestimmt noch andere etwas dazu sagen :-).

Also, du schreibst: ...."jetzt wollte ich vorne auch noch austauschen".... Hast das das bereits oder nicht?

Zum Radio: vergiss das was da draufsteht wieviel Leistung es hätte, denn mehr wie 4x20 Watt werden es nicht sein.

in der Regel wirst du nie ohne zusätzlichen verstärker auskommen, wenn du mehr als Seriie haben möchtest, aber dazu später...

Daher, erst mal die Frage beantworten ob du das Frontsystem bereits gewechselt hast oder dies noch machen möchtest und dann sehen wir weiter.....

Gruß Wolf

Ok, kein Thema. Ich möchte nicht einzelne Komponenten bewerten, lediglich Tipps kann ich dir geben...

Erst mal grundsätzlich: machst du alle Arbeiten selbst oder lässt du dir alles verbauen? Wenn du es machen lässt, ists meistens so, dass oft das was der Kunde bezahlt mal eben reingefuscht wird, wenn es hoch kommt wird rund um den LS noch ein bisserl gedämt, das wars häufig.

Wenn du alles selbst macht hast du es selbst in der Hand die Türverkellidungen sowie die Türbleche richtig zu dämmen (dient dem entdröhnen und entklappern). vernünftige Adapterringe verbauen, richtig abdichten etc....

Zum weiteren Vorgehen: Radio hast du bereits, kleines Fronsystem dann wohl bald auch, ok. Als nächstes solltest du dir darüber einig werden wie du weiteremachen möchtest, bzw. welchen Endausbaugrad deine Anlage dann mal haben sollte. Davon kannst du dann ableiten was du noch benötigst, bzw. in welches geld du dafür noch einplanen musst.

Dazu als Tipp: Andere Anlasgern anhören, Anlagen anhören und noch mal Anlagen anhören... Egal ob die vom Kumpel nebenan oder irgendwelche Vorfüranlagen diverser HiFi-Shops. Dies dient dir zu weiteren Orientierung was dir wirklich gefällt, bzw. gibt dir einen sehr guten Überblich was du preislich für die jeweilige Lösung leisten müsstest.

Mein Tipp zu deiner Anlage (Radio und dein Frontsystem gegeben): Eine vernünftige 4-Kanalendstufe miit nicht zu viel, aber reichlich Leistung um ein Komponentensystem an Kanal 1+2 stereo sauber zu betreiben und an den Kanälen 3+4 gebrückt einen Gehäusesubwoofer zu breiben.

Am Radio selbst würde ich lediglich das Hecksystem betreiben (es ist ja nun mal da!). Alles andere nur über die Endstufe.

Grundlegend kann ich dir aber vor dem Kauf anderer Komponenten wie oben beschrieben immer erst das Probehören ans Herz legen... denn egal was du dir kaufst, es muss zu deinem Ohr und zur Musik die du hauptsächlich hörst passen...

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:57

Ok..... Verstehe so halbwegs was du meinst! ??

Im großen und ganzen will ich jetzt nicht unbedingt 200Watt haben.... Lediglich das ich schöne Runde und dumpfe Bässe zusammen bekomme.... Mehr auch schon

Nicht!

Grundsätzlich würde ich das alles gerne selber verbauen...

Da ich ja schon Erfahrung mit learning per Doing gesammelt habe....

Und es im wesentlichen nicht unbedingt ein unmögliches Unterfangen sein sollte!

Meine Frage ist nur wohin mit dem ganzen Zeug und was brauche ich im wesentlichen?

Ich habe keine Ahnung was ich für Komponenten benötige....

Tür demmen Leuchtet mir ein habe ich auch schon mal über Amazon gesehen.

Im wesentlichen würde ich gerne wissen was ich im allgemeinen benötigen würde und was das kosten soll!

Im Preis bin ich mir noch nicht ganz sicher da ich nicht gedacht hatte das ich so viel mehr als neue Boxen benötige! ??

Zitat:

@TheP4triot schrieb am 25. Juli 2016 um 21:57:34 Uhr:

Im Preis bin ich mir noch nicht ganz sicher da ich nicht gedacht hatte das ich so viel mehr als neue Boxen benötige! ??

Boxen is n Sport. Die Dinger, die du meinst, nennt man Lautsprecher ;) :p

Zum Thema:

Selbst die neuen Lautsprecher hätteste dir wahrscheinlich sparen können.

Die Werksgeräte sind idR bei Fahrzeugen nach der Jahrtausendwende gar nicht sooooo übel.

Das A&O einer guten Anlage ist immer der Einbau, also Lautsprecher stabil befestigt, z.B. auf MDF-Adapterringen o.Ä., das Blech um den LS sollte möglichst wenig rappeln/schwingen ---> Dämmung.

Als nächstes kommt dann ein gutes Radio. Mit dem Sony haste da sicher schon was, was klanglich nicht verkehrt ist. (besser geht natürlich immer, hängt aber von den eigenen Ansprüchen an das Gerät ab).

Wenn das beides so erledigt ist, kann man sich um Sachen wie z.B. eine Endstufe und einen zusätzlichen Subwoofer kümmern.

Mittels der Endstufe gibt man den Frontlautsprechern mehr Reserven (und kann diese über Frequenzweichen entweder am Radio, falls dort vorhanden, oder an der Endstufe von tiefen Frequenzen befreien um sie zu entlasten) und/oder füttert damit einen Subwoofer, der generell mehr Leistung benötigt, als ein Radio abgeben kann.

Die vom Wolf angenommenen 20W Leistung des Radios sind übrigens sehr optimistisch. Marktübliche Geräte liefern eher zwischen 7 und 15 Wrms.

MfG

Chris

P.S.:

Lass dich nicht von Zahlen auf Lautsprechern blenden. Die sagen nur die Belastbarkeit aus und nicht, wie laut die sind oder wie gut die klingen und noch viel weniger wie viel Leistung die brauchen.

Sag uns doch einfach mal was das ganze Kosten soll/darf, dann kann ich dir gern weiter helfen bei Fragen wie "wohin mit dem ganzen Zeug?".

 

Mit hinten anfangen und dann mal überlegen wie du weiter machst, bist du leider auf dem falschen weg.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:57

Zitat:

@Passat-DSG-33 schrieb am 26. Juli 2016 um 07:57:03 Uhr:

Sag uns doch einfach mal was das ganze Kosten soll/darf, dann kann ich dir gern weiter helfen bei Fragen wie "wohin mit dem ganzen Zeug?".

Mit hinten anfangen und dann mal überlegen wie du weiter machst, bist du leider auf dem falschen weg.

Ok danke ja.... Ich denke so 200-300€ darf es schon kosten....

Wenn das passt?!

Weis ja nicht was sowas kostet....

Wenn du wert auf vernünftigen Klang im Auto legst und auch noch auf learning by Doing dann geh folgendermaßen vor:

 

Türverkleidungen vorne ab, ist relativ simpel. Unten beim 13er bringst von der Marke Audio System das System M130 EVO unter, wenn ich mich recht erinnere sogar ohne Adapterplatten. Oben die dazugehörigen Höchtöner.

 

Türverkleidung mit AluButyl Material vernünftig dämmen.

 

Verkleidung wieder dran.

 

Radio raus und an den Lautsprecher Stecker lötest an die Kabel für die Frontlautsprecher jeweils ein 2x2,5mm2 Kabel an. Das verlegst sowie 2stk 5m Chinch und 1 Remote Kabel hinterm Handschuhfach, unter der seitlichen Fußraumverkleidung in den Kofferraum.

 

Dann besorgst dir ne 4 Kanal endstufe. Bitte keine Noname, gibts aber ab 70€ vernünftige.

1 Chinch für Lautsprecher und eins fürn Subwoofer.

 

Links im Fußraum verlegst ein 30mm2 Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum.

 

Massepunkt suchen, endstufe anschließen.

 

Frontsystem über Lautsprecherkabel auf Kanal 1 u 2. Und nen Subwoofer ab 50€ gebrückt auf 3 u 4.

 

Remote vorne auf das Zündplus vom Radio.

 

70€ Frontsystem

70€ Endstufe

50€ Subwoofer

50€ Dämm Material

20€ Kleinzeug.

 

260€ und dann hast was vernünftiges.

 

Soweit verstanden?

 

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 13:25

Ok verstehe das hört sich schon mal sehr plausibel an....

Muss ich einen Verstärker im Kofferraum einbauen oder gibt es da eine andere Lösung auch?! Wie zB was vor die

Lautsprecher dazu hängen oder so in der Art?!

Oder komme ich um das Kabel verlegen in den Kofferraum nicht rum?

Weil dann muss ich ja vom Radio ( der bereits einen Verstärker Anschluss hinten drauf hat)

In den Kofferraum und dann vom kofferaum zu den einzelnen Boxen retour oder wenn ich das richtig verstanden habe...

Bin ich soweit richtige auch?

Die 4 Kanal Endstufe brauchst du weil die Leistung vom Radio selbst niemals reichen wird. Also, es kommt was aus den Boxen, aber das wird nicht besonders gut klingen.

Und nein du musst nur in den Kofferraum, da du ja auf die Lautsprecherkabel der vorderen Lautsprecher vorne am Stecker die 2x2,5mm² Kabel auflötest und dehalb praktisch den Originalkabelbaum zu den Lautsprechern nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen