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Hier sind die Kenner gefragt!

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:02

Hallo,

leider, leider, leider gibt mein geliebter Toyota Avensis ´99 2.0 Beziner 240tkm nun die Reise nach Afrika an. Schade, Schade, aber es lohnt sich nicht mehr. Wir hatten nie Reparaturen und jetzt scheint auf einmal alles kaputt zu gehen.

Jetzt muss ein neuer Wagen dieser Größe her, nur welcher? Und da sind nun die Kenner gefragt!!

Meine Ansprüche sind

Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, angemessener Anschauffungspreis, keine Anfälligkeiten für nervige und kostenspielige Reparaturen, Rostfrei (keine Garage)

Es muss ein Diesel sein und soll ca. 100kw haben.

Wichtig ist noch zu wissen, dass ich eine jährliche Fahrleistung von 50.000km habe und einen Wohnwagen besitzte.

Zur bisherigen Auswahl stehen der 1-3 Jährige:

Avensis

Mazda6

Skoda Oktavia

VW Passat

und ich bin völlig überfordert, denn jeder Händer sagt ja, dass sein Auto das Beste ist.

 

was glaubt ihr, bei welchem Modell habe ich die Besten Chancen lange zu fahren ohne Ärger zu haben? Oder habt ihr noch einen anderen guten Tip?

Tausend Dank an die helfenden Kenner

hida

Beste Antwort im Thema

Hallo,haben sie dich bei VW rausgeschmissen weil bei Mazda wieder bist

Gruß

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 11. August 2010 um 20:55

Tja,

ganz ehrlich das Problem kenne ich, mir gehts genauso.

Also der Passat ist schon schick und auch der größte von allen in den Abmessungen. Allerdings auch deutlich der größte im Preis! Obwohl mit dem besten Widerverkaufswert.

Zudem machen die beliebten TDIs mit 140 PS nee Menge Ärger. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe!

Der Oktavia ist nach meiner Meinung der kleinste da er auf der Golf Plattform gebaut wird. Allerdings günstiger als Avensis, und Passat.

Die gleichen Motoren wie im Passat. Optik : Schlicht und nett !Guter Wiederverkaufswert!

Der Avensis hat nach für meinen Dingen in der Qualität nachgelassen, ist nett teuer und sieht auch nicht besonders Optisch gut aus. Etwas langweillig halt.

Der Mazda, wer die Optik mag findet hier nach meiner Meinung das beste Preis Leistungs Verhältnis ,nebst Zuverlässigkeit.

Der Widerverkaufswert ist sicherlich der schlechteste !

Allerdings wie gesagt , ist nur meine Meinung, am besten reinsetzen; losfahren und wirken lassen. Gefühl und der Geldbeutel spielen die Entscheidung!

am 12. August 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von black-pitt

Tja,

ganz ehrlich das Problem kenne ich, mir gehts genauso.

Zudem machen die beliebten TDIs mit 140 PS nee Menge Ärger. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe!

Da bin ich ja froh, dass ich kein Automatikgetriebe habe, sondern ein DSG

Sonata2004

am 12. August 2010 um 9:35

Zitat:

Anfälligkeiten für nervige und kostenspielige Reparaturen, Rostfrei (keine Garage)

Dann nimm lieber keinen Mazda.

Siehe Rost + Suchfunktion.

am 12. August 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von black-pitt

Tja,

ganz ehrlich das Problem kenne ich, mir gehts genauso.

Zudem machen die beliebten TDIs mit 140 PS nee Menge Ärger. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe!

Da bin ich ja froh, dass ich kein Automatikgetriebe habe, sondern ein DSG

Sonata2004

Der eine nennts Automaticgetriebe, bei meinem Audi hieß es Multitronic aber in einer Fachzeitschrift wurde noch letzten Monat genau vor diesem DSG getriebe gewarnt in Verbindung mit dem 140PS Diesel

am 12. August 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Anfälligkeiten für nervige und kostenspielige Reparaturen, Rostfrei (keine Garage)

Dann nimm lieber keinen Mazda.

Siehe Rost + Suchfunktion.

Ab Facelift anscheinend kein Thema mehr!

am 12. August 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von black-pitt

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Dann nimm lieber keinen Mazda.

Siehe Rost + Suchfunktion.

Ab Facelift anscheinend kein Thema mehr!

Von wegen-der 6er rostet noch schlimmer, als der 626. Die fangen teilweise schon nach 1-2 Jahren an, blasen zu bilden an den türpfalzen und hinteren Radläufen. Dachte eigentlich Rostprobleme wären seit ende der 80er Jahre verschwunden, aber denkste!

Zitat:

Original geschrieben von black-pitt

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Dann nimm lieber keinen Mazda.

Siehe Rost + Suchfunktion.

Ab Facelift anscheinend kein Thema mehr!

Unsinn!

Rostet nach wie vor !!

Themenstarteram 12. August 2010 um 18:15

Hallo,

vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten. Ich hatte den Mazda 6 schon in engerer Auswahl, da er doch gebraucht recht günstig zu haben ist und einiges an Extras hat. Aber das mit dem Rost habe ich schon mal gehört, dachte aber auch, dass es seit dem Facelift kein Problem mehr darstellt. Stellt euch vor mein Avensis ist jetzt 11 und stand davon min. 7 Jahre im Regen und nirgends, aber wirklich nirgends ist Rost zu finden. Aber leider lohnt sich die Reparatur trotzdem nicht. Ohhhh je es ist wirklich schwierig mit so hohen erfüllten Ansprüchen auf ein neues Auto umzusteigen. Nochmal vielen Dank und ich werde weiter lesen, brüten und hoffen das richtige Auto zu finden, dass mir nicht zu einer Kostenfalle mutiert.

hida

am 12. August 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Zitat:

Original geschrieben von black-pitt

 

Ab Facelift anscheinend kein Thema mehr!

Unsinn!

Rostet nach wie vor !!

Jetzt ehrlich habe mir heute einen zwei Liter Benziner angeschaut, und konnte weder an den Türen noch an den Radläufen was finden auch der Motorraum sah sehr gut aus.

Hast du da solche Probleme mit?

Hallo

Man sollte beim Mazda alle Hohlräume versiegeln und ordentlich Unterbodenschutz spritzen.Die Radläufe werden von Mazda bei Beanstandung nachgebessert und mit extra Steinschlagschutz versehen.Dann sollte man Ruhe haben ist bei meinem jedenfalls so.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von black-pitt

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

 

Unsinn!

Rostet nach wie vor !!

Jetzt ehrlich habe mir heute einen zwei Liter Benziner angeschaut, und konnte weder an den Türen noch an den Radläufen was finden auch der Motorraum sah sehr gut aus.

Hast du da solche Probleme mit?

Hallo leider ja!!!

Türen , motorhaube wurden bereits lackiert , gut radläufe noch nicht , das ist beim facelift gescheid zusammgeschweisst , und bei mir wurde vorsorglich versiegelt , und er hält noch.

Unterboden blühte bereits nach dem ersten winter , ich dürfte für 200 euro instand setzen lassen , für hohlraumversiegelung , motorraum und fahrwerkbehandlung (Komplettkonservierung) dürfte ich 600 euro hinblättern.

Finde ich trotzdem immer wieder neue blütstellen , wie hecklappe , und türen , da sind teilweise nicht nur bläschen , sondern auch ordentliche blütstellen dabei.

Nach meinem fahrgestell nummer sollte ich die problem nicht mehr haben , das weiss leider aber mein blöde auto nicht.

Mit lenkung und kupplung hab ich auch ordentlich ärger , eine knackt und klappert , die andere rückelt , seit anfang an.

Also wenns unbedinngt Mazda sein soll , dann die stellen checken ,hohl raum und unterboden machen lassen und auf keinen fall unvollständige checkheft in kauf nehmen , sonst gibst ärger und wird teuer!!!

Ps. ich hab schon einen jahr jüngeren Facelift gesehen , wo übergang kotflügel (Links vorne) zum schweller offen geblüht hat , war nix zu übersehen .

Die problem haben allerdings nicht alle , also kann man glück haben , hoche risiko kauft man aber auf jeden fall mit dem auto mit.

Hallo

 

Was Wiederverkauf bei Mazda heißt, davon kann ich ein Lied singen.

Habe letztes Jahr im Dezember, einen 3 Jahren alten Mazda 6 Sport Kombi in Activeausführung mit 121 PS Diesel und knapp 30.000 km auf der Uhr verkauft.

Für den Wagen habe ich knapp 12.000 Euro bekommen, Neupreis liegt bei über

25.000 Euro.

Echt toll!

 

Gruss

Harald

Hallo,haben sie dich bei VW rausgeschmissen weil bei Mazda wieder bist

Gruß

abgesehen mal davon mein vater hat ein merecedes c klasse der rostet auch wie ein weltmeister.

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