Hier noch mal das leidige Thema "Federteller abgerissen"
Nun hat es mich auch erwischt. Fahrzeug : E420, top gepflegt und optisch zumindest Rostfrei.
Überall ist immer von Durchrostung die Rede. Bei mir war das Belch dahinter jedoch völlig intakt.
Die Aufnahme ist schlicht und einfach abgerissen und war nur leicht angerostet.
Kulanz wurde 3 mal abgelehnt. Rep. bei MB sehr teuer. Das Teil ist lediglich 11 mal punktgeschweißt.
Das Ersatzteil an sich kostet nur etwa 20 Euro!
Was an der Reparatur bei MB so teuer ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Habe es dann selbst
gemacht. Ist pro Seite gerade mal eine Stunde Arbeit. So nun Bilder ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Schlecht ist der frei stehende Teil des Federtellers bei welchem die Kräfte über zwei lächerliche schräge Blechstreben von unten abgeführt werden sollen ??
Hab ich oben erklärt. Wenn der Querschnitt in Richtung der Belastung hoch ist, kann das durchaus ausreichend sein.
Zitat:
Noch schlechter ist das die Blechstreben weder Sicken noch Abkantungen am Rand zum Zwecke der Versteifung bzw. Querschnittserhöhung haben.
Sicken und Kanten bringen nur bei auf Druck belasteten Flächen Vorteile ("Wölbspannung"😉.
Zitat:
Ganz schlecht ist die Auslegung der Materialdicke, da es sich bei dem Federteller um ein Tiefziehteil handelt, d.h. an besonders stark gestreckten Stellen ist das Material nicht nur erheblich dünner sondern auch an der Oberfläche rauher. Somit sind Dauerbruchfestigkeit und Korrosionsschutz herabgesetzt.
Tiefgezogene Bleche haben durch die Kaltverforumung eine "gerichtete Struktur". Dadurch kommt es -- wie bei geschmiedeten Metallen -- sogar zu einer Verbesserung der Zugfestigkeit!
Zitat:
Bei der mechanischen Aufgabe des Federtellers gilt es außerdem zu beachten das in diesem Bauteil Schwingungen unterschiedlicher Frequenzen auftreten können welche dauerhaft (Dauerbruch) zur Zerstörung führen.
Die Problematik der Schwingungen und die Gefahr eines Dauerbruchs ist im KFZ-Bau allgegenwärtig.
Eines sollte man bei aller Kritik an diesen Federaufnahmen nicht vergessen: Die Aufnahmen sind völlig ausreichend dimensioniert, solange kein Rost ins Spiel kommt! Auch eine leicht stärkere Dimensionierung würde einer Materialschwächung durch Korrosion nur befristet mehr entgegensetzen.
Das ursächliche Problem ist die Rostunterwanderung der Dichtmasse und das lässt sich vorbeugend gut sanieren: Strahlen und neu abdichten. Dass sich Mercedes beim Thema "Rostvorsorge" nicht mir Ruhm bekleckert hat ist inzwischen weithin bekannt.
36 Antworten
Na , A-D ,
Zitat:
... hab ihm ja nix getan, außer seinen "Rundumschlag" etwas zu relativieren. Dafür gleich drei Antworten zu schreiben ...
,
da bist du ja nochmal glimpflich davongekommen !🙄
Auf manche deiner "Rundumschläge" hätte ich auch mühelos 10
Antworten schreiben können !😁😎😁
Kannst du mal wieder sehen , wie nett ich doch zu dir bin !😎😉
Unter uns Pastorentöchtern...
Ja, dafür lieb' ich dich ja so! 😎
Wir wissen eben , was wir aneinander haben !😉😛
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ja, dafür lieb' ich dich ja so! 😎
armer AD, und doch musst du sooo leiden, mit dem neuen 213-2😁