Hier kommt nur Positives rein ;)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Servus Drivers,
hab mir hier nun wirklich sehr viel in diesen Forum über den Mondeo durchgelesen, und festgestellt das hauptsächlich nur negative Beiträge vorhanden sind.
Schreibt doch mal hier nur positive Beiträge rein, da ich mich wirklich RIEßIG auf meinen neuen Mondeo MK5
BiTurbo Turnier in Schwarz freu!
In diesem Sinne
Schreibt........ Schreibt......... Schreibt damit die Vorfreude noch größer wird

LG

Beste Antwort im Thema

Heute war der große Tag! Nach 16 Wochen Wartezeit habe wir unser Schmuckstück abgeholt!
Zusammenhefasst: einfach nur geil!

Alles funzt wie es soll, Navi, Sensoren Rückfahrkamera, Heckklappe! SONY-PREMIUMSOUND ist Weltklasse!
Verarbeitung: TOP noch ein Stück besser als im Mk4, Spaltmaße perfekt - alles bündig und gleichmäßig!

Fahreindruck auf den ersten 50 km (mehr nach dem Posting 🙂 ): 150 PS geht echt gut, hat aber ein deutlicheres Turboloch als der 130 PS Mk4 danach aber .... ganz stark!
Alle anderen Macken wie Anfahrschwäche, Getriebe etc. Kann ich definitiv NICHT BESTÄTIGEN! Getriebe typisch Ford, da hakelt nix, dass passt einfach perfekt! Anfahrschwäche kann nur sein wenn man Mk4 nicht gewohnt war, ist genau gleich wie der 130 PS TDCI! Fahrwerk ist wie immer typisch Ford hervorragend aber mit 18" doch deutlich komfortabler als im Mk4 (und ja auf den 50 km hab ich alles probiert, kopfstein Betonplatten, Asphalt, unbefestigt, Querrillen Längsrillen etc.

Alles in Allem: eine echt gute Kaufentscheidung!

201 weitere Antworten
201 Antworten

Nachdem ich nun 4 Wo. Zeit hatte, mal über den deutschen Tellerrand zu schauen, hier mal ein kurzes Fazit:
Amiland ist Fusionland. Die Limousine ist der meistverkaufte Mittelklassewagen (Kombi gibt es scheinbar dort gar nicht). Man mag von den Jungs halten, was man mag, aber die können nicht alle irren.
Ich für meinen Teil hoffe ja, das der Mondeo bei uns seinen Exotenstatus behält.
In diesem Sinne: habt Spaß mit euren Autos und auch wenn`s mal irgendwo nicht rund läuft -- cool down --

Gruß
MontagsMondi

P.S.: VW fristet in den USA scheinbar ein echtes Nischendasein. Von der Ost zur Westküste + Hawaii haben wir mehr Hyundai als Passat und Co. gesehen. In Kalifornien fahren mehr Tesla rum als VW. Wenn ich richtig überlege, fahren dort mehr Tesla als Passat in den USA und Deutschland zusammen. 😁

meistverkaufe Mittelklasse in USA, ist das nicht der Camry von Toyota?

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 30. Juli 2015 um 19:25:03 Uhr:

meistverkaufe Mittelklasse in USA, ist das nicht der Camry von Toyota?

Stimmt tatsächlich, lt. Verkaufszahlen des letzten Halbjahres. Der subjektive Eindruck ist anders. In Großstädten kommst du von einem Ende der Stadt zum anderen, ohne einmal den Boden zu berühren, wenn du über Fusionhauben läufst. 😉

hätte mich auch gewundert, die letzten 5 Jahre hatte ich die Beobachtung gemacht daß der C300 (Zeit vor Fusion) vom Camry abgelöst wurde. Fusions gab es einige, aber wesentlich weniger als Toyos und anstatt einem Kombi fährt man dann gleich Suburban & Co . . .

Hallo Gleichgesinnte,
nachdem ich den Turnier 2.0 180 PS, Powershift, Business 2, Design 2, Winter 2, nun 10 Tage habe, weiss ich die richtige Entscheidung Mitte März getroffen zu haben.
Nach einigen monaten Passat, davor 3 jahre BMW 525D, davor 10 Jahre C-Klasse (220 & 250D) bin ich vom Mondeo begeistert und gleichzeitig froh, keinen der hier im Forum seit März berichteten Mängel festgestellt zu haben.
Erster Kommentar meiner Frau (fährt seit 5 Jahren A-Klasse): Der sieht ja aus wie Mercedes.
Fahrverhalten, Laufruhe, Geräuschpegel und Motorleistung (annähernd) sind auf dem Niveau des 525. insofern kann ich den letzten Vergleich in AMS bestätigen, zumal das Sync2 mit Premium Sound zwar in jeder Hinsicht sehr gut ist, aber in der Kartendarstellung zurückbleibt.
Eine besonders positive Überraschung war die Gasannahme (ohne die Gedenksekunden des Passat), Beschleunigung ohne Turboloch) und die schaltmomente sowohl D als auch S - der mondeo erlaubt jederzeit souveränes Fahren.
Einziger negativer Aspekt, neben den notwenigen Diskussionen zum Liefertermin, ist die kommunikation mit Händler/Ford: seit 1 Woche warte ich auf klärung, ob die von mir erwartete Aux und A/V In, die beide fehlen, als Falschbau zu korrigieren sind. Dazu auch die Qualität des Handbuch auf dem Niveau einer taiwanesischen Taschenlampe.

Zitat:

Einziger negativer Aspekt, neben den notwenigen Diskussionen zum Liefertermin, ist die kommunikation mit Händler/Ford: seit 1 Woche warte ich auf klärung, ob die von mir erwartete Aux und A/V In, die beide fehlen, als Falschbau zu korrigieren sind. Dazu auch die Qualität des Handbuch auf dem Niveau einer taiwanesischen Taschenlampe.

Hallo

ich habe meinen jetzt auch seit einer Woche.1,5 EB Titanium Turnier Panther-Schwarz Business 1, Design 2 mit Premium-Leder,getöteten Seiten-und Heckscheibe.

Bei mir gibt es auch weder Line-In noch A/V In.Ich dachte das liegt vielleicht am Ford-Soundsystem aber das ist dann ja wohl nicht so.Habe auch nur einen USB-Anschluss.

Ansonsten alles super.

LG

Hi ,
Sorry for not speaking german🙁 I also have no Aux A/V ports and only 1 USB port. Dealer is trying to figure out how to solve the issue.
For those interested this is 100% a manufacturing error as on Ford site it mentions very clear
"SYNC with MyFord Touch
Includes all the features as the basic system (except for SYNC AppLink), plus the following:
6.5- 8-inch color touchscreen
Media hub with two USB ports, SD card reader, and input jacks
Five-way controls on the steering wheel "

see website:
http://owner.ford.com/.../how-to-identify-your-sync-version.html

Regards

Hab ja langsam das Gefühl, dass das irgendwie umgestellt wurde :S

@Gzu
Thanks for adding your comments.
I will keep you posted as soon as I will have a reliable statement from dealer and Ford resp.
Cheers

Tja, liebe Kollegen, jetzt habe ich seit ein paar Tagen meinen neuen Dienstwagen (im Austausch gegen einen VW Passat mit 170PS/DSG) und muss sagen: Eigentlich nicht schlecht!
Viel zu kritisieren gibt's nicht, außer das der 150 PS Diesel/Powershift ein wenig schwach auf der Brust ist, aber sonst....TOP.
Der Wagen läuft wirklich extrem leise und ist für mich als "Langstreckenfahrer" geradezu ideal. Auch das SYNC2 finde ich sehr gut und die Sprachbedienung funktioniert einwandfrei.

Auf jeden Fall eine gute Alternative zum Passat. Auf die etwas weniger peniblere Verarbeitung sollte man nicht so schauen, dafür ist der Wagen auch gut 5000€ günstiger als ein vergleichbarer Passat gewesen wäre. Ne' Menge Geld gespart.

Freue mich nach wie vor auf jede Fahrt, beginnend mit diesem klasse Türgriff. Die Halogenscheinwerfer sind gar nicht so
übel, zum mindestens flackerfrei, die MP3 Sammlung wird perfekt wiedergegeben und bei diesem Wetter begeistert mich
die Klimaanlage immer wieder. Die arbeitet perfekt. Seit wir den Wagen haben, sind auch meine Ohren besser. Ich höre
Sachen, die wären mir im alten Auto nie aufgefallen. Beim Aussteigen schnell noch die gekühlte Cola aus dem großen Fach in der Mittelkonsole und der Tag kann starten. Wenn's demnächst zur Durchsicht geht wird es heißen: einen
Check und bitte keine Updates.
Hoffe es geht vielen so wie mir.
Gruß
MontagsMondi

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 3. August 2015 um 21:39:07 Uhr:

Freue mich nach wie vor auf jede Fahrt, beginnend mit diesem klasse Türgriff. Die Halogenscheinwerfer sind gar nicht so
übel, zum mindestens flackerfrei, die MP3 Sammlung wird perfekt wiedergegeben und bei diesem Wetter begeistert mich
die Klimaanlage immer wieder. Die arbeitet perfekt. Seit wir den Wagen haben, sind auch meine Ohren besser. Ich höre
Sachen, die wären mir im alten Auto nie aufgefallen. Beim Aussteigen schnell noch die gekühlte Cola aus dem großen Fach in der Mittelkonsole und der Tag kann starten. Wenn's demnächst zur Durchsicht geht wird es heißen: einen
Gruß
MontagsMondi

Maximale Zustimmung. 😛

Ich freue mich bei dem derzeitigen Wetter über jede Fahrt. Das ist quasi Wellness und Erholung pur.

Danke Ford. 😎

Wieso ist die Cola kalt? Ist jetzt statt Handschuhfach die Mittelkonsole klimatisiert?

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. August 2015 um 22:56:58 Uhr:

Wieso ist die Cola kalt? Ist jetzt statt Handschuhfach die Mittelkonsole klimatisiert?

Wird nirgendwo erwähnt (ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden) und es sind auch keine Austrittsöffnungen erkennbar, ist aber definitiv so, das die Sachen gekühlt werden. Habe es erstmals bei

meinem Handy bemerkt.

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 3. August 2015 um 21:39:07 Uhr:

Gruß
MontagsMondi

Aber die Cola kam schon gekühlt in das Mittelfach, oder??

Deine Antwort