Hey BMW
Hallo,
nachdem letzte Woche ein Softwareupdate in der Werkstatt gemacht wurde, funktioniert die Srachsteuerung. Nicht in vollem Umfang.
Es gehen nur Standardbefehle, aber zb nicht wenn ich nach einem Witz frage.
Ich denke der Server ist nicht aktiv verbunden.
Jemand eine Idee diesen zu aktivieren?
27 Antworten
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 13. August 2021 um 19:25:02 Uhr:
Zitat:
@starcourse schrieb am 13. August 2021 um 19:21:33 Uhr:
Die Spracheingabe im BMW ist grottig.
Das ist noch nett ausgedrückt.Bei manchen Dialekten ist sie geradezu unterirdisch.
Ich spreche breitestes Fränggisch, und mich hat das BMW-Navi bislang immer verstanden. Die Spracheingabe im BMW finde ich persönlich hervorragend … so unterschiedlich sind die Empfindungen, aber in Foren findet man halt selten was Positives 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]
Zitat:
@rennnonne schrieb am 13. August 2021 um 20:40:34 Uhr:
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 13. August 2021 um 14:48:32 Uhr:
… spreche akzentfrei Hochdeutsch…Hier könnte das Problem sein. Versuch es doch mal beim MBUX mit einem dezent schwäbischen Einschlag und beim ID7 mit kernigem Bayrisch 😉 😁
Das ist eine gute Idee. Werde ich das nächste Mal ausprobieren. Besonders wenn ich beim MBUX wieder am fluchen bin, weil die Radiosender so saudomm auszuwählen sind oder beim ID7 wieder nichts in der schnelle auf dem Tacho finde, weil alles so deppert mit nutzlosen Info überladen ist.
Zitat:
@Igensdorfer schrieb am 13. August 2021 um 21:00:49 Uhr:
Zitat:
Das ist noch nett ausgedrückt.Bei manchen Dialekten ist sie geradezu unterirdisch.
Ich spreche breitestes Fränggisch, und mich hat das BMW-Navi bislang immer verstanden. Die Spracheingabe im BMW finde ich persönlich hervorragend … so unterschiedlich sind die Empfindungen, aber in Foren findet man halt selten was Positives 😉
gelöscht
Zitat:
Zitat:
Dito. Also wenn das beim ID7 nicht krass schlechter geworden ist ... die BMW Spracherkennung schlägt die mir bekannten MB Comand und sonstige deutlich. Imho die erste für meine Stimme, die wirklich einigermaßen brauchbar ist. Deswegen bin ich gerade etwas irritiert. (Luft nach oben ist immer, klar)
Ähnliche Themen
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 13. August 2021 um 22:02:12 Uhr:
Zitat:
Dito. Also wenn das beim ID7 nicht krass schlechter geworden ist ... die BMW Spracherkennung schlägt die mir bekannten MB Comand und sonstige deutlich. Imho die erste für meine Stimme, die wirklich einigermaßen brauchbar ist. Deswegen bin ich gerade etwas irritiert. (Luft nach oben ist immer, klar)
Es geht weniger um die eigentliche Spracherkennung und viel mehr um die Kommandos (Wünsche) welche nicht umgesetzt werden können, da entweder (von mir) falsch formuliert oder nicht im System vorhanden. Z.B. die Wahl eines bestimmten Radiosenders.
PS: hinbekommen tue ich es manchmal sogar beim ID6, aber da sprechen wir vielleicht von einem mal bei fünf Versuchen. Ausgereift ist anders..
Gehts wieder? Mein Baujahr 12/2018 pre-Lci kann plötzlich fast nichts mehr an Spracherkennung. Fehler kommt sofort. Ich vermute auch, dass die Server-Verbindung nicht geht. Bin ich der Einzige?
Ich habe meine 530e gestern neu bekommen. Dachte anfangs, dass mein Genuschel für den einfach nicht adäquat ist - die Dame wollte mich einfach nicht versttehen. Nach etwas Spielerei kam dann die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Ich habe es dann deaktiviert und wieder neu aktiviert via Ersteinrichtung - danach (ca. 21:00 h) klappte es / ebenso heute. War wie erwähnt die erstmalige Inbetriebnahme bei meinem.
Ein Problem mit der Datenqualität hat BMW allerdings - suche ich nach Restaurants, dann kommen da Vorschläge, die diätförderlich sind. Ein Heuriger, der seit mindestens 13 Jahren geschlossen hat, ein Restaurant, das seit 5 Jahren nicht mehr existiert, eine weiteres Lokal, dass seit sechs Jahren dicht hat ... Mag Zufall sein, aber gerade bei der Fluktuation in der Gastro-Branche sollte das periodisch validiert werden. Google Maps ist da aktuell und keine Ahnung, mit welche Daten da BMW arbeitet.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 13. August 2021 um 22:18:34 Uhr:
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 13. August 2021 um 22:02:12 Uhr:
Es geht weniger um die eigentliche Spracherkennung und viel mehr um die Kommandos (Wünsche) welche nicht umgesetzt werden können, da entweder (von mir) falsch formuliert oder nicht im System vorhanden. Z.B. die Wahl eines bestimmten Radiosenders.
PS: hinbekommen tue ich es manchmal sogar beim ID6, aber da sprechen wir vielleicht von einem mal bei fünf Versuchen. Ausgereift ist anders..
Bei den Radiosendern hilft es, das Wort „Radio“ mit einzubauen - also „spiel Bayern 1 Radio, spiel NDR 2 Radio“ usw.
Vielleicht hatte ich einfach eine falsche Erwartungshaltung. Man sollte ja meinen, dass die Leute, die sowas entwickeln, das auch mal selber bedienen. Also auch im Alltag benutzen und damit rumfahren. Scheint aber nicht der Fall zu sein oder man hat einen Testkatalog, in dem solche Fälle halt nicht berücksichtigt werden. Wer will schon beim Ziel anrufen, wenn man eh hinfährt, oder?
Dass es geht, zeigen ja Kommandos wie "Ruf bei Grilli Willi an" - er sucht also Grilli Willi im Adressbuch, findet es nicht, sucht im Internet und macht mir Vorschläge. Und eine Option zum Anrufen wäre doch wünschenswert, könnte man doch irgendwo in die Navioptionen packen. Wenn Telefonnummer bei Ziel hinterlegt, blende "Anruf" ein, oder sowas. Dürfte nicht schwer sein....
Zitat:
@Igensdorfer schrieb am 14. August 2021 um 17:25:33 Uhr:
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 13. August 2021 um 22:18:34 Uhr:
Bei den Radiosendern hilft es, das Wort „Radio“ mit einzubauen - also „spiel Bayern 1 Radio, spiel NDR 2 Radio“ usw.
äh, also, äh ja, äh habe ich schon gemacht..... werde ja kaum das Kommando "spiel mir diesen Sender mit der klassischen Musik die immer so schöne Stücke hat" sprechen
Wie gesagt, wäre diese Software ein Fallschirm, wären wir ALLE schon längsten tot
Die Sprachsteuerung läuft seit gestern wieder online.
Direkt mal nach nem Witz gefragt, der dann auch echt gut war.
Leider geht jetzt meine My BMW App nicht mehr.
Fahrzeug ist nicht mehr hinterlegt, wenn ich den Dee anmelden möchte kommt „ Verbindungsproblem“.
Sollte ich den erneut im Auto noch mal anmelden?
Hatte vor zwei Tagen ein Update des Autos bekommen.
Funktioniert mittlerweile wieder ohne Neuerfasstung.
Als Außenstehender könnte man angesichts der doch etwas gehäuften Problem fast glauben, dass man in München in letzter Zeit ein Thema mit (finanziell) bedürftigen IT-Experten aus Putistan hat. 😕😕 Wird aber wohl eher triviale Ursache(n) haben.