heutiger DAB+ Empfang in Nürnberg

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Nürnberger mit DAB im Golf:
Wie war Euer Empfang heute am 3.12.?
Auf Charivari und Radio F hatte ich ständig ein Knacken auf den rechten Lautsprechern. Und Lounge FM hat aller 30-60 s für eine Sekunde sogar ganz ausgesetzt. War es bei euch heute auch so? Ich denke nämlich nicht, dass es am Radio liegt. Alle anderen Sender liefen einwandfrei ohne Störungen...

Gruß
Nik

Beste Antwort im Thema

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich war schon kurz davor zur Werkstatt zu fahren. Aber es liegt wohl am Sender. Scheinbar haben die DiscoverPro-Nutzer keine Probleme. Auch heute hatte ich auf den Funkhaus-Sendern mit meinem DM das Knacken...
Und vom Funkhaus hab ich auch noch keine Mailantwort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nik

46 weitere Antworten
46 Antworten

Heute von Erlangen nach Nürnberg (A73) bis Stadtgrenze zum Conrad ( höhe ehm Quelle).
Wir hatten mit Charivari keine Probleme.

Wir haben Discover Pro(DAB) mit Dynaudio

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:26:49 Uhr:

Bei mir knacken alle Nürnberger Privatsender, egal wo ich fahre auf FM ist alles gut DAB funktioniert nur Antenne Bayern, Bayern1 und die größeren halt.

Wir sollten mal unsere Golf nebeneinander stellen und sehen was passiert.

Natürlich nur wenn du wieder Probleme hast.

Also entweder ich hab's an den Ohren oder bei mir knackt es wirklich nicht. Habe heute Morgen noch immer Charivari auf Empfang gehabt und auch auf dem Heimweg. Kein Knacken, keine Störungen. Sonst höre ich überwiegend StarFM, selten GONG, noch seltener Bayern 3 oder Antenne Bayern. Alles ohne Probleme.

Mir fallen nur die unterschiedlichen Pegel auf - StarFM und Bayern 3 sind relativ neutral, GONG und Charivari haben eine sehr geringe Grundlautstärke, Charivari sendet (passend zum Programm 😛) sehr bassbetont ...

Mein Auto (und die Entertainment-Einheit) wurden in 08/2013 ausgeliefert und haben bisher noch keinerlei Update bekommen. Aktuellen Softwarestand weiss ich gerade nicht.

Können wir gerne mal tun, versteh ich nicht Antenne Bayern auf DAB funktioniert einwandfrei

Zitat:

@Neronbg schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:15:26 Uhr:

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:26:49 Uhr:

Bei mir knacken alle Nürnberger Privatsender, egal wo ich fahre auf FM ist alles gut DAB funktioniert nur Antenne Bayern, Bayern1 und die größeren halt.
Ähnliche Themen

Jetzt geht bei mir Charivari gar nicht mehr.
Alle anderen Sender gehen. Was da wohl los ist ? Jetzt geht's erstmal mit sunshine live weiter.

Senderausfälle auf DAB+ die vom Funkhaus Nürnberg kommen kommt häufiger vor. KissFM war auch so ein Kandidat der in der Vergangenheit häufig ausgefallen war.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich war schon kurz davor zur Werkstatt zu fahren. Aber es liegt wohl am Sender. Scheinbar haben die DiscoverPro-Nutzer keine Probleme. Auch heute hatte ich auf den Funkhaus-Sendern mit meinem DM das Knacken...
Und vom Funkhaus hab ich auch noch keine Mailantwort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nik

Auch von mir noch ein kleines Update bzw. Erkenntnis:
Bin kürzlich mal mit einem neuen Audi A3 mit DAB unterwegs gewesen, der hatte keinerlei Knacken.
Scheint wohl ne Kombination aus Funkhaus und unseren Gölfen bzw. dem Discover Media zu sein - mit dem Pro gibts ja keine Probleme wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:32:27 Uhr:

Können wir gerne mal tun, versteh ich nicht Antenne Bayern auf DAB funktioniert einwandfrei

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:32:27 Uhr:

Zitat:

@Neronbg schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:15:26 Uhr:

Sooo, heute haben Goleo06 und ein paar andere mal unsere Autos nebeneinander gestellt und mal das DAB getestet.

1x Golf 7 mit Discover Media/DAB ( mit knacken)

1x Golf 7 mit Discover Pro/DAB ( ohne Probleme)

1x Golf 7 mit Discover Media/DAB ( ohne Probleme)

1x Audi S1 mit MMI/DAB (ohne Probleme)

im moment sieht das nach einem Problem im Auto aus, ich tippe auf den Antennenverstärker.
Es kommt ja nur bei bestimmten Sendern, deswegen mein verdacht.

Hallo zusammen,
heute war das Knacken endlich wieder weg. Bin ich froh 🙂.
Dafür wurden heute bei Charivari keinerlei Senderinformationen mitgeliefert...

Gruß
Nik

Stimmt, ist mir heute morgen auch schon aufgefallen.
Hatte mich schon beim durchswitchen auf das knacken eingestellt doch da kam nix mehr. Hoffen wir dass es so bleibt ??

Ja, ich hoffe es wirklich.... ;-)

Nik

Heute hat mir das Funkhaus geantwortet: Das Knacken kam durch die Änderung der Audiocodierung von LC AAC auf HE AAC aufgrund eines Softwareupdates zustande, mit der wohl nicht alle Empfänger klarkamen. Das wurde wieder zurückgenommen und jetzt geht es wieder. Der Radiotext kommt auch bald wieder, wurde mir versprochen. das liegt auch an dem aktuellen Update.

Gruß
Nik

Na das sind doch mal schöne Neuigkeiten!
Danke für Deine Bemühungen!

danke Nik1435, habe mich schon gewundert dass das Knacken bei allen Nürnbergern Privatsendern nun weg ist, dummerweise habe ich deswegen morgen einen Werkstatt Termin bezüglich des Knacken.
Ich war zunächst felsenfest davon überzeugt das die Störung bei mir am Radio lag, denn als ich mich kurz vor Weihnachten mit meiner GTI Gang traf, wir waren zu viert standen alle nebeneinander und nur ich hatte das knacken.
hmmm... was tun??? trotzdem hinfahren vielleicht gibt's ein SW update???

Deine Antwort