Heute RNS 510 eingebaut
Habe heute das RNS510 bekommen. Hat zwei Wochen gedauert. Der Einbau ist fast Plug&Play. Wie in anderen Threads beschrieben braucht man ein neues Antennensteckergehäuse und zwei Kabel müßen getauscht werden, sofern ein Wechsler/USB vorhanden ist.
Auch die PFSE kann ich über das Radio bedienen.
HIER noch ein paar Bilder. Navi DVD bekomme ich erst morgen.
Gruß Lutschi
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sirhenryi
-GPS FAKRA Empfänger - wozu ist das Teil ?
-AUX IN ?
Ohne GPS Empfänger weiß Dein Navi nicht, wo Du bist, wie spät es ist und wie schnell Du in welche Richtung fährst. Für die VW Navis muß das GPS einen FAKRA Stecker haben, damit es z.B. ans RNS 510 paßt. Sollte für unter 30,- € zu haben sein. Guckst du
hierWenn Du bisher keinen CD Wechsler oder einen AUX In ("Eingang für externe Audioquelle"😉 hast, und so was nicht brauchst, mußt Du es auch nicht nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
... wie spät es ist ...
das navi nimmt nicht die uhrzeit vom satelliten sondern vom boardnetz. würde auch keinen sinn ergeben, denn alle 24 im einsatz befindlichen gps-satelliten umkreisen die erdkugel mit einer fix eingestellten uhrzeit (ami-zeit). und nur aus der differenz der empfangenen zeitsignale lässt sich deine position im navigationsrechner feststellen.
kurz: der satellit sendet dir nicht die europäische zeit und daher ist diese aussage nonsense!
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
kurz: der satellit sendet dir nicht die europäische zeit und daher ist diese aussage nonsense!
Du hast für das RNS510 recht.
Mein vorheriges mobiles Navi (Magellan Roadmate 1200) nahm seine Zeit dagegen aus den GPS Daten und korrigierte die mit der eingestellten Zeitzone. War subjektiv genauer als die Zeit im RNS 510. GPS Satelliten sind ja prinzipiell nichts anders als fliegende Atomuhren mit einigen Zusatzfunktionen.
Hallo!
So, habe mir nun bei einem VW Händler das Navi gekauft. Wurde mir heute geschickt.
Nun der Schock: Es ist keine Radio Code Karte dabei. Also angerufen: Aussage: Sowas gibts von VW nicht mehr dazu. Gerät muss eingebaut werden und dann kann anschliessend bei VW der Code ausgelesen werden. (Diagnose - Steuergerät)
So ein Mist. Davon hat mein Freundllicher vor Ort garantiert keine Ahnung. Weiterhin habe ichdas Gerät nicht bei ihm, sondern bei einem weit entfernten VW Händler gekauft, der sich mit der Nachrüstung auskennt, ordentlich die Fragen beantwortet hat und zudem einen ordentlichen Preis fürs Gerät gemacht hat.
Nun meine Frage: Wenn ich das Teil jetzt einbaue: Funzt es dann nicht, weil ich zwangsläufig den Gerätecode brauche??
Joachim
Ähnliche Themen
Der Radiocode wird immer auf Basis der Geräteseriennummer ermittelt, dies kann manuell (Ablesen vom Gerät) oder automatisch (Auslesen mittels Diagnosegerät) geschehen. In ersterem Fall muss das Gerät nicht an den Tester, jeder 🙂 sollte wissen wie das geht. Ohne Freischaltung läuft das Gerät meist entweder gar nicht oder nur mit begrenztem Funktionsumfang, ist aber wie schon gesagt kein großes Ding mit dem Radiocode - und solange du das Gerät legitim erstanden hast brauchst du dich auch vor dem Händler nicht fürchten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Der Radiocode wird immer auf Basis der Geräteseriennummer ermittelt, dies kann manuell (Ablesen vom Gerät) oder automatisch (Auslesen mittels Diagnosegerät) geschehen.
...und genau dieses manuelle Auslesen geht nicht mehr. VW hat angeblich einen Riegel vorgeschoben, da die "Sicherheitsschranke" nicht hoch genug war. Es sind halt Leute auch an Nummern gekommen, wo sie nicht hätten dran kommen sollen.
Einerseits sicher gut so, andererseits für mich jetzt schlecht, da ich somit meinen Code frühestens Montag früh bekomme 😠
Joachim
Wenn du meinst es besser zu wissen, dann werde ich mir keine Mühe machen dich vom Gegenteil zu überzeugen. 😉
Nein, ganz im Gegenteil, ich habe gehofft Du hast recht. Habe darauf sofort den VW Händler angerufen, wo ich das Teil gekauft habe und der hat mir diese Aussage gegeben. Ich hätte mich gefreut, ich hätte den Code einfacher haben können... So muss ich Montag zu meinem (un-)Freundlichen vor... Nichts mit Navi testen am schönen Wochenende!
Joachim
Ich habe erst am Freitag einen Code für ein 510er angefragt. Diesen hat er per Fahrgestellnummer und Seriennummer am Rechner erfragt.
Gruß Lutschi
Tja, kann es leider nicht ändern, hab den Code halt noch nicht.
Habe jedenfalls eben mein 510er eingebaut. Als ich wieder ins Haus kam meinte meine Frau: "Was, schon fertig"? Hat ne knappe halbe Stunde gedauert.
Nun werde ich morgen früh um acht bei meinem Händler (wo ich das Navi NICHT gekauft habe) auf der Matte stehen. Hoffe der zickt nicht rum und mit nem fünfer in die Kaffeekasse kriege ich den Code.
Trotzdem finde ich diese Regelung doof. Ich kaufe das Teil extra legal bei VW (was natürlich deutlich mehr kostet als e***) und habe dann noch die Rennerei damit, während im Internet die Dinger zu Hauf inkl. Radiokarte abgeboten werden, selbst von deutschen Händlern (autosound24, gps-shop), wo es sich auch um (hoffentlich) keine illegale Ware handelt.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von FCK-Fan
...und genau dieses manuelle Auslesen geht nicht mehr. VW hat angeblich einen Riegel vorgeschoben, da die "Sicherheitsschranke" nicht hoch genug war. Es sind halt Leute auch an Nummern gekommen, wo sie nicht hätten dran kommen sollen.Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Der Radiocode wird immer auf Basis der Geräteseriennummer ermittelt, dies kann manuell (Ablesen vom Gerät) oder automatisch (Auslesen mittels Diagnosegerät) geschehen.
Theresias hat natürlich recht! Glaube ihm einfach!
Jeder VW Händler kann den Code aus dem VAG Computer bekommen. Dazu braucht er:
1. Die Seriennummer des Radios (Aus dem Diagnoserechner oder vom Gerät selbst)
2. Die Fahrgestellnummer deines Autos (auch wenn da das Radio noch nicht drin ist)
3. Deinen Personalausweis
Diese Abfrage dauert dann nur wenige Minuten, der Freundliche kopiert sich Deinen Personalausweis. Sollte das Gerät als gestohlen gemeldet sein, bekommst Du kurz danach Besuch von der Kripo. Für Stammkunden ist dieser Service i.d.R. kostenlos.
Mein örtlicher "Freundlicher" wollte von dieser Möglichkeit nichts wissen, stellte sich dumm. Naja, dann wird er mich in Zukunft noch seltener sehen.
Der andere, bei dem ich immer meine Ersatzteile kaufe, gab mir den Code dann kostenlos.
So, war heute morgen bei meinem Freundlichen. Hat ne viertel Stunde gedauert. Gekostet hat es mich nichs, aber da der Service immer in Ordnung ist habe ich nen Fünfer in die Kaffeekasse spendiert. Da waren die auch nicht böse.
Jedenfalls läuft das Gerät nun. Lediglich die Navi DVD kriege ich wohl erst Mitte der Woche.
Positiv finde ich die Anzeige der Titel (bei mp3) im MFA Display. Negativ finde ich die umständliche Anwahl des CD-Wechslers. Man merkt hier deutlich, dass das Gerät so gut wie kaum auf die Anbindung des CD-Wechslers ausgerichtet ist, da es die große Festplatte besitzt.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Es gehen nicht alle Funktionen. Besser gesagt nur das Telefonbuch geht nicht.
Gruß Lutschi
Also ich habe ja die gleiche Interfacebox wie Du drin, aber die Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Es zeigt eigentlich nur Provider und Netzstärke an. Weiterhin ist das Wählen der Nummern über das Touch möglich und die Gesprächsdauer läuft mit. Aber sonst siehts mau aus. Selbst die Kurzwahlnummern, welche man (5 plus Anrufbeantworter) eingeben kann, sind bei mir nach Abschalten der Zündung wieder weg. SMS geht sowieso nicht.
Weiterhin dauert das Umschalten zur Sprachwahl etwas länger.
Joachim
Hallo!
Habe mir ein RNS 510 gekauft und möchte dieses in einen Audi A4 Avant 8E einbauen.
Jemand sagte mir, ich bräuchte dafür einen CAN-Bus Simulator.
Weiß jemand, welches CAN Transport Protokoll im Audi A4 Avant 8E (Bauhajhr 2003) benutzt wird?
Weiß jemand, welches CAN Transport Protokoll im RNS 510 benutzt wird?
Hat schon jemand ein RNS 510 im Audi A4 8E angeschlossen?
Beste Grüße,
Jürgen
Hi,
diese Fragen stellst Du besser im Audi 8E Forum. Da kann Dir auch jemand die Frage beantworten, ob dort jemand schon ein RNS in einen Audi eingebaut hat.
Grüße
globalwalker