ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr... :(

Heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr... :(

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2008 um 6:20

Hi,

heute morgen als ich meinen Caddy starten wollte sprang er nicht mehr an.

Ich hab so ca 3 -4 Sekunden orgeln lassen, nichts...

Dann das ganz wiederholt und dann kam die Meldung: Stop Motor aus, kein Öldruck und es hat 3 mal laut gepiepst.

Hab daraufhin das staten des Motors abgebrochen und keine weiteren Versuche mehr unternommen.

Was kann das sein? Ölpumpe im Eimer? Springt er dann nicht an?

Könnte es ein Marderschaden sein? Auto stand die Nacht davor im freien, bin aber dann gestern nochmal damit gefahren, nichts und heute Nacht stand er dann wieder in seiner Garage...

 

Hat wer ne idee :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlersuche

Moin Stefan,

Zitat:

Ich hab so ca 3 -4 Sekunden orgeln lassen, nichts...

bevor ich weitere Fragen stelle würde ich gerne wissen ob wir von einem Diesel oder Benziner reden?

Gruß Torsten

Themenstarteram 11. November 2008 um 6:00

Hallo Thorsten.

Also, es ist ein 1.4er Benzin 59kW

EZ war 10/07

 

Gruß Stefan ;)

Bei der Meldung

 

"Kein Oldruck"

 

Wurde ich erstmals den Ölstand kontrollieren.

 

Kann aber nicht glauben, daß das mit dem Nicht-Anspringen zusammenhängt.

 

Kann man im Motorraum irgendetwas ungewöhnliches feststellen?

 

Benzin hast du ja, oder?

 

Bei EZ 10/07 würde ich aber auch nix selber rumschrauben,

sondern beim :) mal anrufen.

Du hast ja noch Garantie!!

 

Viktor

Themenstarteram 11. November 2008 um 14:27

Ja Öl und Benzin sind natürlich in den jeweils richtigen Behältern in optimaler Menge vorhanden ;)

Ja ich wüsst eh nicht was ich angucken soll von daher kommt er natürlich erst mal in die Werkstatt.

Ich dachte nur vielleicht kennt jemand dieses Problem speziell beim Caddy und kann mir oder auch der Werkstatt die das macht nen Tipp geben bevor unnötig falsche Annahmen gemacht werden und unnütz Geld und Zeit verschwendet wird ;)

Benziner!

Nabend Stefan,

Zitat:

Also, es ist ein 1.4er Benzin 59kW

hmmm hättest du TDI gesagt, hätte ich ein paar Vorschläge machen können aber bei einem Benziner würde ich mal die Elektrik checken! Vielleicht hat sich ja wirklich ein Marder an den Zündkabeln zu schaffen gemacht?

Das mit der Öldruckanzeige ist mir auch schon mal bei einer "Orgelorgie" passiert!

Die Werkstatt soll mal den Fehlerspeicher auslesen...

Viel Glück! :)

Gruß Torsten

PS.: Sollte der Fehler durch deine Werkstatt diagnostiziert werden, bitte Feedback in diesen Thread - Danke! ;)

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:36

Also....

 

Die Werkstatt konnte im Fehlerspeicher nichts finden sagte der Chef, beim Gespräch mit dem Mechaniker sagte der dann er hätte noch einen Eintrag in einem Unterspeicher oder wie auch immer gefunden??? Sehr seltsam zumindest.

Schuld an der kein Öldruckmeldung ist lt. ;) weil er nicht ansprang und eben keinen Öldruck aufbaute. Das wäre ganz normal.

Und warum er nicht ansprang lag angeblich daran dass im Zyl. 1 ein Einlassventil nicht mehr ganz dicht war dadurch konnte Sprit nachlaufen und er ist mehr oder weniger abgesoffen.... Man hat das Ventil getauscht und eine neue Software aufgespielt...

Jetzt läuft er wieder und ich hab ihn wieder nachdem ich einen Tag lang mit nen Golf V in der Gegend rum gurken musste.

Dabei merkte ich mal wieder was ich an meinem Caddy habe *lieb*

Trotzdem danke an den :) der mir den Golf kostenlos und unproblematisch zur Verfügung stellte. (Ich musste nicht mal den Benzin bezahlen)

Finde es trotzdem etwas komisch da er imho auch mit einem abgesoffenen Zyl anspringen hätte müssen.

Was meint ihr?

G.

 

edit: Achja der Meister meinte noch das sei ein bekanntes Problem bei diesen Motoren ?!?!

 

am 12. November 2008 um 7:05

Mmh, ein neues Ventil hört sich erstmal nicht sehr gut an. Das ist ja schon ein Eingriff in den Motor! Wie viele km ist der Motor denn bisher gelaufen? Wir haben in unserem Familencaddy den gleichen Motor, da macht man sich so seine Gedanken. :(

 

Gruß

Wattnu

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:19

Ja wobei für mich ist das nicht so schlimm. Ist ja rel weit oben und man muss den Motor nicht komplett zerlegen.

Da hab ich schon genügend Vertrauen in meine Werkstatt ;)

 

Nur ob das der Grund dafür war, da bin ich mir nicht so ganz sicher...

Er hat jetzt 25000 drauf. Bin ihn aber immer besonders schonend gefahren.

Naja läuft ja wieder und man merkt auch nix dass estwas gewesen war. Alles wie früher ;)

 

Hoffentlich ist das Problem damit behoben.

 

Wäre interessant was für einen Unterspeicher der Caddy noch hat.

Welchen Fehler der Mechaniker gefunden hat, wird der :) wohl nicht verraten haben.

 

Wenn wieder ein Problem mit deinen Caddy auftritt,

halte uns bitte am laufenden.

 

Viktor

Hallo

Ich denke mal die haben nen Einspritzventil gewechselt.

Nicht das hier der Gedanke aufkommt sie hätten nen Ein oder Auslassventil im Zyl. Kopf getauscht.

MFG

Themenstarteram 13. November 2008 um 6:26

Ohhhhh

Jetzt wo du es sagst, bin ich fast dazu geneigt dass der Mechaniker sowas in der Richtung sagte ja.

Da muss ich mich erst mal hier entschuldigen, ich wollte keine Falschinfos weitergeben.

Also STOPP und ZURÜCK ich glaube er hat tatzächlich EInspritzventiel gesagt.

Und von einer Düse war auch die Rede. Könnte das deine Vermutung bestätigen, also sitzt das Einspritzventiel bei irgendeiner Düse???

Ich bin wie man sieht nicht sonderlich mit dem detailierten Aufbau meines Motors vertraut ;)

Danke AudiJunge

Ja man kann das Einspritzventil auch als Einspritzdüse bezeichnen.

MFG

Themenstarteram 14. November 2008 um 6:08

Ah sehr gut. Weil i´ch schon verwirrt war weul der Meister eben von ner Düse sprach, der Mechaniker von nem Ventiel... Dachte schon die haben da was durcheinander gebracht. Aber scheinbar war ich es der etwas durcheinander gebracht hat. ;)

Besten Dank !

Heute zumittag hatte ich auch ein Problem mit meinen Hugo.

 

Sperr ganz normal auf, drinnen hat es 67 Grad,

also alle Türen, Fenster auf, mal durchziehen lassen,

nach ein paar Minuten will ich starten,

Motor orgelt nur, denk mir, was hat er denn?

Dann kam dieses durchgehende PIIIIIEEEEEP - zuwenig Öldruck.

 

Also Zündung aus, vorne Deckel aufgemacht, Ölstand geguckt.

Laut Ölmeßstab 3/4 voll.

 

Gut wieder rein ins Auto, neuer Startversuch.

Diesmal sprang der Motor an, als ob nix wäre!

 

Zuhause hab ich dann mein VCDS-Doktorprogramm gestartet,

natürlich kein Fehler abgelegt.

 

War wohl die Hitze, die ihm nicht gutgetan hat.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr... :(