heute im Autohaus......

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

da ich ja seit ca 1,5 Wochen stolzer besitzer eines neuen ibisweissen bin dachte ich mir
das ich mit meiner Frau mal zu unserem Ortsansässigen freundlichen gehen und
schaue was dort zu finden ist. neben einen S4 und einen schwarzen R8 fand
ich dann eine neuen TT Eissilber.
soweit so gut...jedoch hat dieser wagen mich optisch echt umgehauen...

RH Rau Vesuv 20 zoll Felgen sowie HR 30mm Tieferlegung. 😰😰der Wagen klebte
auf dem Boden!!! da ich auch noch am überlegen bin ob ich nicht doch die 20er anstatt
die 19er für den Sommer fahre bin ich nach diesem Besuch ecth ins grübel
gekommen. Was meint ihr dazu?? ist dieser wagen überhaupt nocht fahrtüchtig??
er steht dort mit allen Angaben zum Verkauf... es passt kaum noch ein Finger hinten
zwischen Kotflügel und Reifen. Es gab mal mal eien Threat "schöner TT mit RH"...dort
wurde auch über die Komfortproblematik berichtet. wie ist eure Meinung zu so einer
Konstellation...ich meine 20er hin oder her.....schön sahen sie wirklich aus und wirkten
auch nicht wie so oft hier diskuttiert zu "bullig" für den TT.
Über eure Meinung oder Fahrberichte würde ich mich freuen.
Liebe grüße aus Leverkusen
Micha

28 Antworten

Hast du auch ein Bild? Damit wir auch an dem Anblick teilhaben können 😉

nein leider nicht......fahre dort morgen nochmal hin und werde eins erstellen....
aber auf die frage zurückzukommen.....sowas überhaupt "straßentauglich"???
ich meine es sah schon klasse aus..aber auch im radkasten seeehr knapp....

Ich persönlich finde 255er Reifen mit 19"ern schon zu groß. Ganz zu schweigen davon, dass desto größer der Reifen wird, desto weniger Endgeschwindigkeit kann man erreichen (laut Aussage meines Händlers).

Ich selber habe 245er Reifen mit 18"ern für den Sommer und am Dienstag kommen halt Winterreifen (225er Reifen mit 16" Felge) auf den Wagen. Zumindest mit der 18" Felge bin ich derzeit (mein Auto wird am Dienstag 4 Wochen alt) hochzufrieden.

Aber im Endeffekt ist dies eine subjektive Meinung, da gerade die Optik an einem Auto immer eine Geschmackssache ist.

vielen dank für deine meinung. wie gesagt....ob 19 zoll oder 20 zoll wurde hier
ja schon oft diskuttiert. jedoch war es m.E. echt extrem knapp zwischen kotflügel
und reifen...kann mir einfach nicht vorstellen das es dort nicht aufsetzt. hatten ja
schon die diskussion bei sumodrifter mit seinem weißen und schwarzen tessut
felgen. aber schön sieht es m.E. wirklich aus!!

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über schleifen mach dir mal keine sorgen, das sind 9x20 et50, da kannst du mit leichten arbeiten am knubbel noch ne 10er platte drunter packen, was vielleicht auch schon gemacht wurde wenns echt so knapp war.
was die alltagstauglichkeit betrifft, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen....

Ich denke 20 Zoll ist zuviel des Guten... das muss jeder zwar für sich selber wissen,

aber für jemanden der auch sportlich fährt und auch auf schlechten Straßen nicht schleichen will,
ist 19 Zoll meines Erachtens die Grenze...

Man spürt jetzt schon dass die Felge viele Schläge aufnehmen muss...

Allerdings Möglich ist es allemal ... schließlich ist die Reifengröße beim TT für 20 Zoll ausgelegt...

Mein Kumpel hat an seinem Dreier BMW bei 19 Zoll bestimmt 2cm Gummi weniger als ich...
( 255/30/19 er vs. 255/35/19 ich) sprich es ist ein Felgen > Straße Abstand wie wenn ich 20 Zoll hätte,
und auch er fährt seine Runden ohne Probleme...

Ich aber bin Zufrieden mit 19 Zoll...

Sehr guter Restkomfort, besonders beim MR,
eine geile Optik und noch Sportlich nutzbar auf Hoppelpisten im Bergischen Land...

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter


 
 Mein Kumpel hat an seinem Dreier BMW bei 19 Zoll bestimmt 2cm Gummi weniger als ich...
( 255/30/19 er vs. 255/35/19 ich) sprich es ist ein Felgen > Straße Abstand wie wenn ich 20 Zoll hätte,
und auch er fährt seine Runden ohne Probleme...

Klugscheißermodus an: 30% von 255 = 76,5 mm -> 35% von 255 = 89,25 mm => Differenz 12,75 mm (KSM aus)

Ich fahr 19" und finde die überaus gelungen 😎

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von semu



Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter



Mein Kumpel hat an seinem Dreier BMW bei 19 Zoll bestimmt 2cm Gummi weniger als ich...
( 255/30/19 er vs. 255/35/19 ich) sprich es ist ein Felgen > Straße Abstand wie wenn ich 20 Zoll hätte,
und auch er fährt seine Runden ohne Probleme...
Klugscheißermodus an: 30% von 255 = 76,5 mm -> 35% von 255 = 89,25 mm => Differenz 12,75 mm (KSM aus)

Ich fahr 19" und finde die überaus gelungen 😎

und wo ist das bild von den felgen?

Ach, da mach dir mal keine Sorgen wegen dem schleifen, dass wird schon. Bei meinem ersten Setup konnte ich KEINEN Finger zwischen Rad und Koti stecken... ;-)

Mittlerweile bin ich 5 mm höher gegenagen... ;-)

Für nächstes Jahr überlege ich mir auch ob ich 20er fahren soll, ich bin mir aber nicht sicher wies dann mit Komfort aussieht. Mein Fahrwerk ist ja sehr tief. Mit den 19ern reicht mir der Komfort locker. Mein Auto muss nicht "schweben", aber ob 20 Zoll und meine Tieferlegung fahrbar ist ohne ständig die Felgen zu "verschlagen"?

Hat jemand 20 Zoll und ein Gewinde verbaut?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von semu



Klugscheißermodus an: 30% von 255 = 76,5 mm -> 35% von 255 = 89,25 mm => Differenz 12,75 mm (KSM aus)

Dann halt 1,3 cm... 🙂 Auf jeden Fall weniger Gummi 😉

schleifen kanns ja schonmal garnicht, sonst wäre darauf ja kein Tüv zu bekommen, die testen sowas nämlich bei einer Einzelabnahme.
Denke aber auch das 19" der beste Kompromiss aus Optik/Komfort sind und außerdem kosten die Reifen in 20" nochmal ein Stück mehr, Vmax verringert sich etc pp.

20 Zoll ist zu extrem, zu hart, wenn du noch ein wenig Fahrkomfort willst.

guck dir mal den Motorvision an: http://www.abt-sportsline.de/Filme.797.0.html?&no_cache=1

Rother meint das auch, und der hat Ahnung!

Guter letzt ist das Geschmackssache....ich persönlich bin für 19".

M.C.

so , habe heute mal mit meinem befreundeten Audi Händler gesprochen.
er meinte das der Fahrkomfort natürlich ein wenig drunter leidet jedoch extrem
hart fährt es sich nicht wie so oft beschrieben. Ich bin heute morgen also
dort hingefahren und habe mit der besagten zuammenstellung eine probefahrt
gemacht. muß schon sagen....der wagen klebt auf d. strasse, natürlich ein wenig
hart...aber m.E,. auch absolut langstreckentauglich.
Preis für RH Rau Vesuv 9x20 incl. 255 Dunslop Sport Maxx + 30mm HR Federn, Einbauch, Tüv Abnahme 3.900 Euro. Was sagt ihr zu diesem Preis??? überteuert, fair oder
günstig. wie gegsagt..mir ist wichtig so nach dem Motto..hinstellen und "macht mal"...komme
hetue abend wieder und will alles fertig habe.
lg
micha

Zitat:

Original geschrieben von toxical


schleifen kanns ja schonmal garnicht, sonst wäre darauf ja kein Tüv zu bekommen, die testen sowas nämlich bei einer Einzelabnahme.

Oha, dass ist aber in der Praxis nicht so...

Hatte auch ne EInzelabnahme...
danach schliff es dennoch...

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