heute Frontscheibe geplatzt

Audi TT RS 8S

Hi Leute,

gerade eben auf dem Rückweg vom Arbeiten macht es in einer Kurve bei gerade mal 30 km/h auf einmal knack und plötzlich habe ich nen ca. 20 cm langen riss in der Frontscheibe😰

er fängt auf der Beifahrerseite unterhalb des Scheibenwischers noch unter der Dichtung an, geht dann ca. 5 cm nach oben und dann noch 15 cm nach rechts parallel zum Wischer.

Es irritiert mich ein wenig, dass ich genau dort vor einer Woche das STG ausgebaut habe, kann mir aber nicht erklären, wo da der Zusammenhang sein soll (...nein, ich habe dort keinen Schraubenschlüssel oder ähnlich hartes abgelegt...).

Hatte das schonmal jemand?

Ist jetzt nicht wirklich schlimm, weil´s die TK übernimmt und von einem Steinschlag schon ein klitzkleines Loch auf der anderen Seite der Scheibe mitten im Sichtfeld des Fahrers war. Und putzen muss ich die vom Winterspack verdreckte Scheibe nun auch nicht mehr😁

62 Antworten

ist normal, mein riss war am ende fast 40 cm lang.
das hällt aber.

jo, sieht aber gefährlich auch😰

bei frost und regen soll´s wohl noch mehr Spannungen geben🙁

Das könnte passieren, dass noch mehr Spannung auf der Scheibe ist. Aber passieren dürfte da eigentlich nicht viel, da es ja Verbundglas ist. Aber es macht einem schon irgendwie Angst, meine ich zumindenst. 🙂

Hab direkt am nächsten Tag einen Termin gemacht, das war mir zu unsicher mit der kaputten Scheibe rumzugurken...

Ähnliche Themen

Meine Scheibe ging übern Jordan als mir beim Scheibenwischerwechsel das Gestänge aus der Hand gerutscht und auf die Scheibe geknallt ist. Gab ein kleines Loch und einen 20 cm Riss. Ist eine bescheidene Qualität die Scheibe, sowas hab ich noch nie gesehen und anscheinend haben hier ja mehr Probleme damit.
Na noch ein Verschleißteil mehr am TT! 😁

Gruß

Hi Nos -

Das hatte ich schone Ende '99
Gleich zwei solcher Risse - eine bog nach ca. 3-4 cm nach links der andere
nach rechts ab - sah aus wie'n Geweih.

Gruß
wetandi

Mein TT hat auch schon die 2. Frontscheibe. Die Sache ist aber noch beim Vorbesitzer des Wagens passiert. Er meinte damals nur: leichter Steinschlag auf der Autobahn, war nichts wildes- und am nächsten Tag wurde aus der kleinen Macke ein langer Riss!

Mein TT hat jetzt auch nen Riss in der Windschutzscheibe. Etwa auf Höhe des Rückspiegels vom oberen Rand ausgehend zunächst senkrecht und dann nach rechts wegbiegend.

Angeblich ebenfalls Steinschlag. Aus meiner Sicht aber ein sauberer Riss ohne Hinweise auf Steinschlag.

Mal sehen wie das mit der Kostentragung aussieht. Will jetzt erst einmal Begutachtung durch Audi.

Scheibe

hatte ich auch schon mal ! Dachte auch Steinschlag... aber unter den Scheibenwischern ? Wurde auch immer größer... und raus die Scheibe..... Dann kam der Klops ...... die neue Scheibe hatte einen Optischen Fehler ... ich dachte zuerst, ich hab was an den Augen... es war an einem Punkt der Scheibe so, als ob ich als nicht Brillenträger, plötzlich durch ein Brille schau... alles war wie durch eine Linse.... ich wieder zum Händler..... und schilderte denen das Problem..... nach dem dann 3 Leute das begutachtet hatten, meinten die auch, das die Scheibe nicht IO ist... also wieder das Auto 2 Tage zum Händler stellen .... 😉 dafür bekam ich aber eine TIP TOP Motorwäsche mit allem... das Ding sah wieder wie neu aus... alle Kunstoffteile wie aus der Fabrik .... na ja Audi sei dank 🙂

Bin zum Glück bis heute mit sowas verschont geblieben. Kamen die Risse denn auf einmal mit nem Knall, oder haben die sich entwickelt?

Gruss

Also bei mir kam der Knall vom Stein und ein paar Stunden später der erste Riss...

ein kerniges "Knack", und schon war ein 20 bis 30 cm langer Riss da😰

Ich fruhr zu Zahnarzt. Komme nach etwa 30 Minuten wieder zum Auto. Da war der Riss. Vorher keine besonderen Vorkommnisse.

das kommt davon, wenn man sich mit faulen Zähnen in der Frontscheibe spiegelt😁*und weg*

Wirklich interessantes Forum. Auch ich hatte vor 2 Jahren einen unerklärlichen Riss in der Scheibe - ohne Steinschlag. Beginnend bei der unteren Ecke der Beifahrerseite.

Deine Antwort