ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Heute bei uns an der SB Waschanlage...

Heute bei uns an der SB Waschanlage...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:05

Nabend,

hab heut während eines Graupelschauers an einer SB-Waschanlage Unterschlupf gesucht... Iwie kommt mir an dem Text, der da auf die Wand geschrieben war, was spanisch vor^^

Beste Antwort im Thema

Hi,

Waschboxen waschen in der Regel mit Brauchwasser. Für die Brauchwasseraufbereitung ist es wichtig, das die Parameter stimmen. So sind die eingesetzten Produkte und Produktmengen so berechnet, das sich z.B. der PH Wert des Abwassers immer im PH neutralen Bereich bewegt. Das ist wichtig damit die Bakterien die u.a. das Wasser sauber halten leben können.

Wenn jetzt Kunden mit mitgebrachten Waschmitteln die vllt hochalkalisch oder sauer sind rummachen, dann verändert das die Biologie der Anlage.

Ganz nebenbei, verdient der Betreiber natürlich nur Geld mit der Anlage wenn Geld in den Münzschlitz geworfen wird und da es sich in der Regel um Geschäftsleute und nicht um Wohltäter handelt ist das Vorgehen erst mal überhaupt nicht verwerflich.

Sondern sein gutes Recht, setz Dich mal in ein Restaurant und pack Dein mitgebrachtes Essen aus..... das ist im Prinzip das gleiche.

Leider gibt es reichlich Dreckschweine die in unbeobachteten Augenblicken Ihren Chemiemüll/Altöl etc. von zu Haus in die Gullis entsorgen. Kaltreiniger ist ein Lösemittel auf Mineralölprodukt und hat in einer Brauchwasseranlage nichts verloren.

Da ich in der Branche tätig bin, habe ich jeden Tag mit solchen Problemen zu tun. Wenn dann noch eine Waschanlage oder Waschstrasse an dem Brauchwassersystem angeschlossen ist, dann kann das für den Betreiber schnell richtig teuer werden.

Mehrere Tage Ausfall, Entsorgung des Brauchwassers, Reinigung der Brauchwasseranlage etc. pp gehen schnell in die tausende. Da kann man solche Betreiber und Hinweise schnell verstehen.

Ausserdem werden Anlagen die an die öffentliche Kanalisation angeschossen sind (das sind in der Regel auch alle) nur genehmigt, wenn der Betreiber einen Nachweis über eingesetzte Chemie führt. (das nennt sich Betriebstagebuch) Wie soll er so ein Buch führen wenn jeder in die Anlage kippt was er irgendwo gekauft hat. Letzendlich haftet der Anlagenbetreiber für alle Umweltschäden !

Wenn Ihr eine Anlage findet, die duldet, dass Ihr mit mitgebrachten Utensilien wascht, dann ist das reines Entgegenkommen des Betreibers und das geht in der Regel solange bis er auch auf die Schnautze gefallen ist.

Wie immer ist es so das wenige dann allen das Leben schwere machen.

Aber ich frage mich trotzdem wie eingebildet man sein muss jemanden vorzuschreiben was er in mit seinem Eigentum zulässt und was nicht...... was würdet Ihr sagen, wenn Ihr abends nach Haus kommt und ein fremdes Auto steht in eurer Garage..... ist im Prinzip das gleiche.

Wem das Schild nicht passt, der kann sich ja eine Anlage suchen wo er machen kann was er will. Mir sagt das in erster Linie, das der Mann was vom Geschäft versteht und seine Anlage in Schuss hält.

Gruß KAX

P.S. es kann aber gut sein, das wenn Ihr mit dem Betreiber redet euer Anliegen erklärt und bei entsprechendem Vertrauen er eigene Produkte zulässt. Das ist aber reines Entgegenkommen und keine Pflicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@Elchtest 2010: Vielen lieben Dank! Habe das AmorAll Seidenmatt gekauft (für die alte FoFine hatte ich AmorAll Glänzend), bin auch noch gespannt - werde zuerst im Kofferraum ausprobieren :-) Das mit der "Langlebigkeit" von NXT habe ich entdeckt, nachdem ich das Zeug bestellt habe. Überlege mir jetzt aus diesem Grund Dodo für weiße Autos zu bestellen (etwas mit "Diamant" im Namen) , es gibt 30ml Döschen für 8 eur bei Lupus - werde es noch in diesem Monat verkraften.

Zurück zum Thema: Ich versuche immer umweltbewusst zu handeln. In unseren SB-Boxen steht auch so ein Schild, der die Nutzung der mitgebrachten Reinigungsmitteln verbietet. Ich habe bis jetzt immer BioFix von Freunde Verlag (http://www.bio-fix-reiniger.de/) benutzt (z.B. die sehr verunrenigte Stellen wie Felgen kurz besprüht). Das Zeug ist genial, reinigt die stärksten Verschmutzungen (der normale BioFix, BioFix Spezial ist nicht so gut) und ist voll biologisch abbaubar. Würde jemand, der sich besser auskennt als ich, einen Blick darauf werfen und mir sagen, ob die Nutzung dieses Reinigers den Anlagen schadet?

Zweite Sache, um es festzuhalten: Ich darf mein eigenes Shampoo benutzen - das schädigt die Anlage nicht, aber keinen Felgenreiniger? (Bei uns kontrolliert keiner, ob man und welche Reinigungsmittel benutzt)

Zitat:

 

Zweite Sache, um es festzuhalten: Ich darf mein eigenes Shampoo benutzen - das schädigt die Anlage nicht, aber keinen Felgenreiniger? (Bei uns kontrolliert keiner, ob man und welche Reinigungsmittel benutzt)

Hi,

schön das man sich hier auch Gedanken zu UNSERER Umwelt macht. Für Felgenreiniger aus normalen Quellen, gilt eigentlich das selbe wie für Shampoos die schaden einer solchen Anlage auch nicht.

Auf säurehaltige Produkte sollte man verzichten ebenfalls alles was einen hohen PH wert hat also stark alkalisch ist, es gibt gute Produkte die sich im neutralen PH Bereich (um 7) bewegen die auch sehr gut reinigen. Leider sind die etwas teurer, da die meist Tenside enthalten die halt im EK mehr kosten.

Das Biofix enthält laut Sicherheitsdatenblatt NTA (Nitrilotriessigsäure), dieses ist in der gewerblichen Waschchemie Branche mitlerweile ein absolutes NoGo, NTA gilt als stark Krebserregend. Da würde ich an Deiner Stelle drauf verzichten. Leider ist nicht alles BIO auch wenn es drauf steht.

http://www.bio-fix-reiniger.de/.../bio-fix_Sicherheitsdatenblatt.pdf

NTA wirkt aber gut und drückt den Herstellungspreis da günstig im Einkauf.

Alle großen deutschen Hersteller verzichten mitlerweile auf NTA in Ihrer Waschchemie. Leider ist es aber noch nicht verboten. Im gewerblichen Bereich ist Chemie mit NTA nicht mehr verkaufsfähig, das sollte im privaten Bereich zumindest zu denken geben ;-)

Gruß KAX

Zitat:

Das Biofix enthält laut Sicherheitsdatenblatt NTA (Nitrilotriessigsäure), dieses ist in der gewerblichen Waschchemie Branche mitlerweile ein absolutes NoGo, NTA gilt als stark Krebserregend. Da würde ich an Deiner Stelle drauf verzichten. Leider ist nicht alles BIO auch wenn es drauf steht.

:eek::eek::eek: Und ich dachte, ich tue der Umwelt was Gutes.... Ich DANKE vielmals für die Antwort!!!!! Das Zeug kommt nicht mehr zum Einsatz! Ich habe mich mehrere Jahre mit der Benutzung des Bio-Reinigers gebrüstet - "der Umwelt zuliebe benutze ich Bio-Zeug", wie blöd kann man sein; nicht mal auf den Gedanken gekommen zu überprüfen was da drinnen steckt.... ich stecke den Kopf vor Schamm in die Kloschüssel.

Danke für die Antwort! Ich werde mir einen normalen Reiniger von Meguiars für die Felgen bestellen, ich weiß jetzt auf was ich achten muss. Danke!

am 23. Dezember 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Das Biofix enthält laut Sicherheitsdatenblatt NTA (Nitrilotriessigsäure), dieses ist in der gewerblichen Waschchemie Branche mitlerweile ein absolutes NoGo, NTA gilt als stark Krebserregend. Da würde ich an Deiner Stelle drauf verzichten.

Einspruch Euer Ehren ;)

Prinzipiell gebe ich Dir recht das man auf Reiniger die NTA enthalten verzichten sollte, aber es ist (noch) nicht "stark krebserregend" eingestuft (das wäre ja ein CMR Kat. 1, Gott behüte :eek: ).

Es steht im Verdacht, krebserregend zu sein, derzeitigem Wissenstand nach bei oraler Aufnahme, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Macht es ja nicht wirklich besser, da es wirklich genug halbwegs unbedenkliche Alternativen gibt.

Gruß

Curtis (der sich täglich mit solchem Zeug herumschlagen muss)

P.S.

Das SDB müsste auch mal wieder überarbeitet werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Curtis Newton

 

Macht es ja nicht wirklich besser, da es wirklich genug halbwegs unbedenkliche Alternativen gibt.

So ist es, aber vllt. konnte ich ein Leben retten....... ;-) Ich hatte auch mal einen Lieblingsreiniger zu dem ich aus dem was er leistet bis heute keine Alternative gefunden habe.

Bis mit mal einer unserer Chemiker erklärte, das ich mich damit irgendwann umbringe.... zumindest wenn ich ohne Haut und Atemschutz damit arbeite. Leider sind Sicherheitsdatenblätter für Laien überhaupt nicht verständlich womit die Dinger fast Ihren Sinn verlieren.

Gruß KAX

Sers,

und wie verhält es sich, wenn ich mein Mopped wasche oder gar "alte" Autos die generell ein "Leck"

Problem haben ?

Der Motor gehört ja dazu und das eine oder andere "Tröpsche" Öl gelangt auf jedenfall in den Abfluss ?

Von daher kann ich den Aussagen, "..wegen der Umwelt.." nicht verstehen...

Ein wenig Öl ist nicht das Problem, wird im Leichtflüssigkeits- (LFA) oder im Koaleszenzabscheider aufgefangen. Die Menge machts halt und die Entsorgungskosten sind auch nicht ohne.....

Problem sind eher Lösemittel wir z.B. Kaltreiniger, (die ja gern zur Motorwäsche genommen werden) diese sorgen dafür das Motoröl emulgiert und dann hat der LFA und Koaleszenzabscheider keine Chance.

Gruß KAX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Heute bei uns an der SB Waschanlage...