Heut ist mir was passiert !!

VW Passat B5/3BG

Hilfe !
Heute hab ich mich mit dem Autodia gespielt und seit dem ist der Fehler 18034.P1626 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebesteuergerät-im Fehlerspeicher.
Es leuchtet wie ein Christbaum das gelbe Motorlicht,darüber das Warndreieck dann Abs und das rot blinkende
Bremsensignal kommt nach ein paar Metern fahrt. Vor der "Spielerei war ALLES OK. Ja die Anzeige Abgas Wetkstatt leuchtet auch auf ist aber nicht im Fehlerspeicher. Bitte um Hilfe und werde mich nie mehr damit spielen.Wo bin ich da hineingekommen??Noch besser wie komm ich aus dieser Sch... wieder raus?
Passt BG3 74kw Avb Schalter bj 2005

LG Reini 11

Beste Antwort im Thema

Wie kann man einem Thread mit so einem Titel erstellen? Man kann denken, dass du in die Hose eingekackt hast.....

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BJozsef

Wie kann man einem Thread mit so einem Titel erstellen? Man kann denken, dass du in die Hose eingekackt hast.....

Sonst hättest Du wahrscheinlich nicht reagiert-oder?

LG Reini 111

Du hast wohl das Motorsteuergerät umcodiert.
Derzeit: 00001 = Automatikgetriebe
Richtig: 00002 = Schaltgetriebe
Du kannst jetzt versuchen das umzucodieren, dazu solltest du dich mal mit deinem Diagnosegerät vertraut machen oder es lieber machen lassen.

Des weiteren sind die Funkschlüssel nicht angelernt im Komfortsteuergerät. Hast du da auch rumgespielt?

Hmm. Anhand des Ausdrucks würde ich sagen:

ABS sieht gut aus.
Codierung 04255
0 - immer 0
4 - VW Passat
2 - Bremsen: PR-Codes 1LB, 1LE, 1ZC (verschiedene Scheibenbremsen)
5 - Motor: PR-Codes T5X, T4N, T9J, T6T, T1K, T1E, T7F (also verschiedene TDI)
5 - Manuelles Getriebe

Beim Motorsteuergerät ist der Werkstattcode 65535 eingetragen. Das ist sicher nicht original. Ausserdem ist die Codierung 00001 für Automatik. Versuch das mal auf 00002 zu setzen und schau nach was passiert.

Die Codierungen im Detail:
00001 = Automatik mit ESP
00002 = Schaltgetriebe mit ESP
00004 = Automatikgetriebe ohne ESP
00005 = Schaltgetriebe ohne ESP

Nachtrag: Um ein paar Sekunden geschlagen worden. 🙂

Nach-Nachtrag - ein Tip fürs nächste Mal: Als ersten Schritt immer alle aktuellen Codierungen rausschreiben, damit du Änderungen problemlos nachvollziehen und rückgängig machen kannst. 😉

Zu den Funkschlüsseln:
Der Fehler 01179 bedeutet "Schlüsselprogrammierung falsch". Weisst du noch, ob/was du dort geschraubt hast?
Sonst vielleicht mal die Schlüssel neu anlernen. Anleitung dazu müsste die SuFu oder Google liefern. (Achtung, nicht die Wegfahrsperre muss angelernt werden, sondern die Funkfernbedienung.)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Zu den Funkschlüsseln:
Der Fehler 01179 bedeutet "Schlüsselprogrammierung falsch". Weisst du noch, ob/was du dort geschraubt hast?
Sonst vielleicht mal die Schlüssel neu anlernen. Anleitung dazu müsste die SuFu oder Google liefern. (Achtung, nicht die Wegfahrsperre muss angelernt werden, sondern die Funkfernbedienung.)

Hallo NickThe Greek !

Kniefall !!! Danke für die Infos
Ja, auch da hab ich irgendwas mit dem Funkschlüssel -ich glaub von eins auf 2 umgestellt, weiß aber nicht
mehr welches Steuergerät das war.?? Da greif ich sicher nichts mehr an.-wenn ich das hinbekomm.

Also nochmals tausend Dank.

LG Reini 111

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Du kannst jetzt versuchen das umzucodieren, dazu solltest du dich mal mit deinem Diagnosegerät vertraut machen oder es lieber machen lassen.

Des weiteren sind die Funkschlüssel nicht angelernt im Komfortsteuergerät. Hast du da auch rumgespielt?

Danke,Danke !

Ja hab ich ,weiß aber leider nicht mehr wie ich da hineinkomm.Ich hab da von eins auf 2 umgestellt.

Warum ,frag mich nicht.

LG Reini 111

Zitat:

Original geschrieben von Reini 111

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Danke,Danke !
Ja hab ich ,weiß aber leider nicht mehr wie ich da hineinkomm.Ich hab da von eins auf 2 umgestellt.
Warum ,frag mich nicht.
Sind wir nicht alle ein bisschen verspielt ??

LG Reini 111

Tu uns allen einen Gefallen, lass jemanden ran der weiss was er macht 😉

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ich freu mich für Dich,daß Du so erfahren bist.Aber eine Frage hab ich schon -hast Du noch nie aus Deinen Fehlern gelernt? Wieso kannst Du sagen uns allen?Wie Du siehst gibt es doch hier freundliche und hilfreiche Unterstützung. Schade daß Du so weit weg bist von mir, ich hätte Dir mein Auto gerne anvertraut.

Leider gibts in Graz keinen brauchbaren Vcds User,-zumindest hab ich keinen gefunden in Deiner Liste.

Jedenfalls schätz ich mich glücklich,daß ich in diesem Forum sein darf. Danke

LG Reini 111

Zitat:

Zitat:

Ich freu mich für Dich,daß Du so erfahren bist.Aber eine Frage hab ich schon -hast Du noch nie aus Deinen Fehlern gelernt? Wieso kannst Du sagen uns allen?Wie Du siehst gibt es doch hier freundliche und hilfreiche Unterstützung. Schade daß Du so weit weg bist von mir, ich hätte Dir mein Auto gerne anvertraut.
Leider gibts in Graz keinen brauchbaren Vcds User,-zumindest hab ich keinen gefunden in Deiner Liste.

LG Reini 111

KLICK

😉

Einer aus meiner Liste 😉

Zitat:

Zitat:

LG Reini 111

KLICK 😉

Einer aus meiner Liste 😉

Danke-den werd ich kontaktieren.

LG Reini 111

Ach, das Motorsteuergerät neu zu codieren schaffst du auch mit deinem Autodia. Hat ja schonmal funktioniert und schlimmer kann's auch nicht mehr werden. 😎

Kann es bei den Funkschlüsseln sein, dass du einen Anlernvorgang angestossen und nicht abgeschlossen hast?

Hallo !
Wo ich da"angestoßen" bin weiß ich nicht mehr genau.Ich hab Verbindung mit einem Vcds ler aus Graz
aufgenommen .Der wird mir helfen.So hoff ich doch.Ich werde berichten.
Nochmals vielen Dank

LG Reini 111

Zitat:

Wo ich da"angestoßen" bin weiß ich nicht mehr genau.

NickTheGreek meint: Mit der Eingabe einer Schlüsselzahl hast du einen Anlernvorgang begonnen. Dabei wurden die eingetragenen Schlüssel gelöscht. Du hättest jetzt jeden Funkschlüssel kurz betätigen müssen (Taste drücken), damit das Fahrzeug sie wieder lernt.

An alle die sich in diesem Treat meinem Problem angenommen haben, herzlichen Dank.
Die Adresse von woelli0808 in Graz war ein heißer Tip. Es leuchtet nun kein Christbaum mehr und die FFB
funzt auch wieder.Arbeitszeit 10 Min. Über Geld spricht man nicht....Jeden falls ich bin happy.
Gute Fahrt wünscht ich Euch allen.

LG Reini 111

Deine Antwort