ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Heut ist mir was passiert !!

Heut ist mir was passiert !!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. März 2014 um 18:35

Hilfe !

Heute hab ich mich mit dem Autodia gespielt und seit dem ist der Fehler 18034.P1626 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebesteuergerät-im Fehlerspeicher.

Es leuchtet wie ein Christbaum das gelbe Motorlicht,darüber das Warndreieck dann Abs und das rot blinkende

Bremsensignal kommt nach ein paar Metern fahrt. Vor der "Spielerei war ALLES OK. Ja die Anzeige Abgas Wetkstatt leuchtet auch auf ist aber nicht im Fehlerspeicher. Bitte um Hilfe und werde mich nie mehr damit spielen.Wo bin ich da hineingekommen??Noch besser wie komm ich aus dieser Sch... wieder raus?

Passt BG3 74kw Avb Schalter bj 2005

LG Reini 11

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2014 um 8:23

Wie kann man einem Thread mit so einem Titel erstellen? Man kann denken, dass du in die Hose eingekackt hast.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Jemanden suchen der ein richtiges Hersteller spezifisches Diagnosegerät hat (z.B. VCDS) und dann nochmal alles auslesen oder eine Fachwerkstatt aufsuchen und 'nen Profi ran lassen.

am 25. März 2014 um 5:53

Kann es sein, dass dies der erste thread ist, in dem endlich feststeht, dass alles andere ausser dem Original nichts taugt? :rolleyes:

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Kann es sein, dass dies der erste thread ist, in dem endlich feststeht, dass alles andere ausser dem Original nichts taugt? :rolleyes:

Gruß cleMo

Und beschreibt, dass wenn man gar keine ahnung davon hat, ganz die finger davon lässt.

Vielleicht hilft dem Fredstarter ein einfaches Reset

Ein "Reset" löscht keine Fehlerspeicherienhalte, wenn du Glück hast setzt du sie auf sporadisch. Ohne aber zu wissen welche Fehler nun abgelegt sind (und ich bin mir doch sehr sicher das der obige nicht der einzige ist) kann man nach dem Ergebnis klar sagen - mal jemanden ran lassen der weiß was er tut oder eben zumindest ordentliches Werkzeug hat.

P.S.: Bei weitem nicht der erste Fall, nur werden die meisten nie öffentlich diskutiert. ;)

am 25. März 2014 um 8:23

Wie kann man einem Thread mit so einem Titel erstellen? Man kann denken, dass du in die Hose eingekackt hast.....

am 25. März 2014 um 10:15

@Reini 111

Kannst ja mal deine Codierungen anschauen. Vielleicht wurde ja der Motor (oder ein anderes Steuergerät) auf Automatik umcodiert und wartet nun auf Botschaften eines nicht vorhandenen Automatikgetriebes.

Das dumme ist halt, dass der Autodia keinerlei Unterstützung liefert, wie sich eine korrekte Codierung zusammensetzt. Musst dich also im Netz umsehen oder am besten jemand fragen, der sich auskennt, wie schon hier empfohlen wurde.

Zitat:

Man kann denken, dass du in die Hose eingekackt hast.....

Sorry total off-topic, aber: DANKE für diesen Lacher. :D

Zum Thema: Ich kenn das Autodia nicht. Hat es vielleicht so eine Art History- oder Logfile-Funktion, wo z.B. drin steht: "Codierung Motorsteuergerät von 12345 auf 54321 geändert"?

Ansonsten hätte ich auch drauf spekuliert, dass bei irgendeinem Steuergerät ein nicht vorhandenes Automatikgetriebe reincodiert wurde. Nach deiner Beschreibung würde ich mal auf gut Glück auf das ABS-Steuergerät tippen. (Vorausgesetzt, das fehlende Getriebe ist das einzige Problem.)

Rekonstruktion:

  • Inwieweit kannst du dich erinnern, an welchen Steuergeräten du was gemacht hast?
  • Welche Steuergeräte haben gegenwärtig welche Fehler abgelegt?
  • Kannst du mal die vorhandenen Codierungen von Motor (Adresse 01), ABS (Adresse 03) und KI (Adresse 17) hier reinstellen, damit vielleicht jemand mit einer Codierungsliste die aufschlüsseln kann?

Alternativ kannst du dein Auto zum Freundlichen bringen. Der sollte die korrekte Codierung wiederherstellen können. Die Aktion findest du im Bordbuch auch unter L wie "Lehrgeld." :)

Übrigens hatten die hochgelobten VAG-COM (Vorgänger von VCDS ?) dieses Problem wohl auch schon, wenn ich der Suche von

18034 p1626 data-bus powertrain missing message from transm. control

mal glauben darf :D

Naja, das Problem ist ja hier nicht das Diagnosesystem - das hat ja anscheinend wie beabsichtigt funktioniert. Die Frage ist halt was man damit macht.

Wenn du auf deinen Fuss zielst und losballerst und nachher tut dir der Fuss weh, ist das Problem ja auch nicht der Revolver. :)

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Naja, das Problem ist ja hier nicht das Diagnosesystem - das hat ja anscheinend wie beabsichtigt funktioniert. Die Frage ist halt was man damit macht.

Wenn du auf deinen Fuss zielst und losballerst und nachher tut dir der Fuss weh, ist das Problem ja auch nicht der Revolver. :)

Genau:D

Aber vielleicht helfen auch die damaligen Erkenntniss bei der Lösung des Problems.

Um im Bild zu bleiben, wie verbinde ich den getrofffenen Fuß:D

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:39

Danke für Eure Anteilnahme ! Man könnte auch Beileid sagen. Anbei die gewünschte Fehlerliste.

Das Auto laßt sich auch mit der FFB nicht mehr auf und zusperren.Aber Gott sei Dank fahrt er ganz normal.

Aber mit Christbaum. Ohne Anleitung werd ich wohl nicht aus dieser Nummer rauskommen.Vielleicht erbarmt sich wer von Euch Sachkundigen.

LG Reini 111

am 25. März 2014 um 17:59

Wolltest du aus deinem Schalter eine Automatik machen? :rolleyes:

Such dir einen fähigen Codierer oder eben ab zum :)

VCDS Userlisten findest du in meiner Signatur ;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Wolltest du aus deinem Schalter eine Automatik machen? :rolleyes:

Such dir einen fähigen Codierer oder eben ab zum :)

VCDS Userlisten findest du in meiner Signatur ;)

Danke für deine VCDS Userlisten. Ich wollte keinen Automatik machen ,es ist mir halt passiert.Frag mich nicht, wie ich das angestellt habe.Es ist so wie beim Computer -wenn alles lauft in Ruhe lassen.......

Wie lange schätzt Du braucht ein Freundlicher für diese Richtigstellung ??

LG Reini 111 /Graz Österreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen