Heut auf der A2 - oder Danke für die tollen Bremsen

BMW 3er E46

Hallo,

ich muss mir grad mal Luft machen...
und meinem begeisterten Eindruck von den BMW Bremsen schildern.
Heut auf der A2, kruz vor Rheda-Wiedenbrück Richtung Dortmund. Die Autobahn war nicht voll, aber auch nicht leer. 190 ging eine ganze Weile ohne Probleme.. bis plötzlich von der rechten Spur ein schwarzer Micra auf die Mittelspur schwenkte (ohne Grund) .. und dann, ohne Blinken und ohne Grund mit ca. 60 km/h, auf die linke Spur zog. Ich war ca noch 60 Meter entfernt. Eine richtige Vollbremsung.. ich rechnete jede Sekunde mit dem Knall, noch einmal fester getreten und mit einem halben Meter Abstand zum Micra und mit quietschenden Rädern war dann mein Vorschub ausreichend gebremst.
Es ging alles so schnell, aber das folgende Fahrzeug, ein 3er Touring schoss auf der Mittelspur vorbei dazu 2 Motorräder... ich hupte derweil und machte ein Lichtkonzert à la Jean Michel Jarre, aber nix tat sich. Der Fahrer des Micras fuhr mit 60 weiter auf der linken Spur. Hammer.. mein Puls raste noch... der folgende Verkehr fuhr huppender Weise auf der Mittelspur an uns vorbei, wobei die Motorradfahrer mit Zeichen versuchten den Kontakt mit dem Fahrer aufzunehmen. Dann ging der Fahrer ohne Lichtzeichen auf die Mittelspur und gab Gas, ich hinterher, er eierte aber weiterhin leicht von links nach rechts.
Dann hab ich die Polizei gerufen, welche mich mit der Autobahnpolizei verbunden hat.. soweit alles geschildert - ich wartete auf Rückruf und fuhr derweil weiter dem Micra hinterher. 3-4 Km später kam eine Unfallstelle und 3 Polizeiwagen auf dem Streifenwagen, von denen sich einer just in dem Moment in Bewegung setzte, als wir ihn passierten.
2 Minuten später hatte er uns eingeholt und ich erhielt Rückruf - ich sollte beiden nun folgen.
Gesagt getan. Der Fahrer, ein ca.25j. Rotschopf mit Sonnenbrille gab dem Polizisten seine Papiere und dieser befragte mich danach. Aufgrund des merkwürdigen Verhaltens musmatete ich das er "drupp" wär.
Der Polizist bat den Fahrer um die Herunternahme der Sonnenbrille und danach war mein Verdacht mehr als bestätigt - total stoned, er schaute nur gradaus aus winzigen, fast geschlossen Augen.
Ich durfte weiterfahren, nachdem ich die Anzeige aufgegeben habe und er wurde in einen zweiten Einsatzwagen gesteckt.
Mehr weiß ich momentan nicht, aber der Schock saß mir noch 3 Stunden in Knochen, bzw. im Magen.
Und was ich bisher noch nie so extrem gemerkt habe... man muss sofort mit aller Energie die man hat bremsen, egal ob Verstärker ohne nicht.

So,.. sollte jemand einen Rothaarigen Typen aus EN kennen, dessen Kennzeichen EN-GE 6** ist möge er mir doch eine PN schreiben. Danke !😁

Fahrt vorsichtig und immer die Augen nach vorn, den selbst wenn man alles richtig macht gibt es ja noch solche, tschuldigung, Arschlöcher.

Frohe Ostern und allzeit gute Fahrt
Gruß
Tim

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Na da muss ich morgen im Hellen mal nachsehen... aber passiert das mit ABS noch? Es hat zwar mächtig gequiescht, aber so ruckig.
Wenn ja, dann werd ich sehen was sich da machen läßt. Die Anzeige läuft ja...

Danke für den Hinweis!!

Das hab ich auch gedacht, aber ich glaube, wenn Du bei 190 richtig reintrittst und die Reifen das erste mal blockieren, bevor das ABS sie wieder freigibt, reichen das schon aus, um ein paar ordentliche Meter über den Asphalt zu streifen. Wenn dann der Straßenbelag noch recht grob ist, zieht es Dir schon ordentlich was runter. Wenn Du dann Glück hast und die zweite Blockierung wieder an der selben Stelle ist, ist der Reifen denke ich mal spätestens dann hinüber.

Und quietschen heißt immer, dass die Straße schneller vorbei geht, als sich der Reifen dreht. 🙂

Ärgerlich finde ich sowas, vor allem wenn man neue Reifen hat.

Ich würe da schon mal nachsehen, insbesondere wenn Du neue Reifen haben solltest ist der evtl. Schaden ja schnell nachzuweisen.

Hallo!

Puhhh! Das ist ja gerade mal gut gegangen. BMW ist ja für hervorragende Bremsverzögerungen bekannt. Dozer-M, Deine Reaktion war ausgezeichnet! Dadurch hast Du einen Unfall vermieden.

Vor ca. sechs Jahren war ich im August auf der A 24 abends von Hamburg nach Berlin unterwegs. Der Verkehr floss lange Zeit zügig, bis er plötzlich ins Stocken geriet und kilometerweit es nur zähfließend voranging (ca. 60 - 80 km/h). Nach gut einer halben Stunde konnte ich sehen, warum das so war: Ein Fiat Uno fuhr in Schlangenlinien über beide Fahrstreifen und im Fahrzeug war so dicker Qualm, dass man kaum den Fahrer sehen konnte. Das Überholen des Fahrzeuges war nur unter äußerster Vorsicht und nur dann möglich, wenn es längere Zeit ziemlich an der Seite fuhr. Leider hatte ich damals mein Handy nicht dabei, sonst hätte ich auch die Polizei gerufen.

Aber vor ca. 4 Wochen war ich mit dem Dienstwagen auf der A70 bei Scheßlitz unterwegs, die Autobahn war gegen 6.00 Uhr morgens ziemlich leer und ich fuhr mit ca. 170 km/h. Als weit vor mir (ca. 800 m) zwei Fahrzeuge auf der rechten Spur zu sehen waren, wechselte ich auf die Überholspur. Die beiden Fahrzeuge fuhren weiterhin mit gleichbleibendem Abstand hintereinander auf der rechten Spur, sie waren deutlich langsamer als ich (schätzungsweise ca. 110 km/h) ansonsten waren keine anderen Autos Richtung Schweinfurt unterwegs. Als ich mich bis auf ca. 30 m an den hinteren der beiden PKWs angenähert hatte, scherte dieser plötzlich und ohne zu blinken nach links aus. Ich trat voll auf die Bremse, so dass mein Opel Corsa sogar etwas ins Schlingern geriet. Mein Puls beschleunigte sich und ich dachte blitzschnell, dass ich vielleicht nach links in die Mittelleitplanke lenken müsste, damit ein Auffahrunfall vermieden wird. Zum Glück war das aber nicht nötig und ich konnte gerade noch rechtzeitig herunterbremsen. Ich war voll zittrig, das war wirklich knapp. Trotz ABS quietschten die Reifen. Zum Glück war keiner hinter mir.

Dann musste ich etwa fünf Minuten lang hinter diesem VW-Polo fahren, der mit 115 km/h auf der Überholspur neben dem anderen Auto her fuhr, das wohl ca. 110 km/h schnell war. Nachdem der Polo endlich die Überholspur frei gemacht hatte und ich vorbeifahren konnte, sah ich ein ganz junges Mädel hinter dem Steuer sitzen, das einen sichtlich angestrengten Gesichtsausdruck hatte.

Wenn so etwas häufiger passiert, dann bekomme ich wohl mal einen Adrenalinschock!

zum glück nichts passiert.
solche fahrer gehören nicht auf die straße.

Der Bremsassistent hatte da keine Chance!

Oben wurde ja schon gesagt, wie der funktioniert: Die "ruckartigkeit" des Bremsvorgangs ist entschiedend, inkl. dem Wegnehmen des Gases!

Wenn man erst zaghaft, dann immer stärker bremst, dann kann er nicht helfen - genau aus diesem Grund auch der Hinweis auf das Sicherheitstraining! 🙂

Viele Grüße, Timo