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heulgeräusch beim 944

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 19:08

hallo, habe gerade eine probefahrt mit einem 944 s , den ich mir kaufen will.

so bei 80km/h im schiebebetrieb gibt es heulgeräusche unterm fzg so in der mitte, kann aber auch von hinten kommen. was kann das sein? differenzial?

das fzg hat erst 100tkm gelaufen, und das ehrliche km.

weiterhin ist der zahnriemen vor genau 5 jahren gewechselt worden, aber nur 10,000km setdem gefahren. muss der riemen gewechselt werden?

danke für eure hilfe.

mfg martin

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13 Antworten

Hallo,

das Geräusch das du beschreibst klingt sehr nach Differenzial. Allerdings ist eine Diagnose schwer wenn man es nicht selbst hört. Fahr mit dem Wagen zu einem Ankaufstest und lass ihn checken. Den Zahnriemen würd ich nach 5 jahren auf alle Fälle tauschen, sowie alle Öle und Flüssigkeiten, Luftfilter und Kerzen. Ein gr. Service eben.

mfg Mike

Moin,

Ja der Zahnriemen ist auf alle Fälle zu wechseln. Das heulen ... schwer aus der Ferne zu sagen.

MFG Kester

Ich nehm an das kommt vom Getriebe/Dif, dass machen eigentlich ziemlich viele 944 die schon paar KM gelaufen sind, aber ganz klar, wie gesagt ist es schwer da eine Ferndiagnose zu machen.

Meiner hatte das damals (falls es das ist) auch, ist laut Aussage einiger 944 Freaks kein Problem, bis auf die Tatsache dass es nervt.

Noch ne kleine Anmerkung, 944 reagieren nicht sonderlich gut auf lange Standzeiten, und bei 100TKm in über 20 Jahren würde ich mir genau anschauen ob das Auto immer gelaufen ist oder mal über längere Zeit abgemeldet war, wenn der Zahnriemen vor 5 Jahren gemacht wurde und erst 10TKM gelaufen ist hört sich das ja nach langer Standzeit an.

Wenn ja, Bremskraftverstärker überprüfen, die "schlucken" nach langer Standzeit ganz gerne mal deine Bremsflüssigkeit, was dann im dümmsten Fall dazu führt dass Du Luft in deine Kupplungsbetätigung kriegst (--> Pedal bleibt hängen). Wenn die Kontrollampe für Bremsflüssigkeit ab und an aufblinkt kannst du davon ausgehen dass du den Bremskraftverstärker tauschen musst. (Vorausgesetzt natürlich er drückt es nicht an den Anschlüssen oder Leitungen raus)

Zahnriemen würde ich den Verkäufer noch machen lassen oder ordentlich was am Kaufpreis drehn, ist nämlich entweder relativ teuer zu machen oder alternativ ein Riesenf*** zum selbermachen.

 

guten Rutsch

Delanye

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:40

hallo, ich habe ihn jetzt gekauft, habe noch eine probefahrt gemacht, und das geräusch ist wirklich leise, ich denke damit kann ich leben.

was den zr angeht, ist der verkäufer mit preislich entgegen gekommen.

mir ist aufgefallen dass der 5 und rückwärtsgang etwas schwehrer sich schalten lassen als die übrigen gänge. ist das normal?

gruss martin

Dann erst mal Herzlichen glückwunsch zu deinem 44er !! Wie bereits gesagt, Zahnriemen und grosses Service würd ich machen. Dass sich die beiden Gänge schwerer einlegen lassen kann natürlich auch mit der Standzeit zusammenhängen.

Wünsch die viel Spass mit dem Porsche und guten Rutsch(fahrt) ins neue Jahr !!

Mfg Mike

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:47

hallo, ja ich denke das lasse ich auf jeden fall machen,danke für die tipps, und einen guten rutsch ins neue jahr.

mfg. martin

Die Transaxle sind im Allgemeinen von der Schaltbarkeit her nicht so der Renner, dass es beim 5ten merklich schwerer geht als bei den übrigen hätte ich allerdings nicht bemerkt, Rückwärtsgang ging bei meinem aber auch relativ schwer...

so jetzt aber schnell Party machen...:D

guten Rutsch nochmal und viel Spass mit der neuen Karre...

Delanye

Moin,

Das hatte Ich bei meinem auch, das sich der 5. und der Rückwärtsgang erst schwer, und dann gar nicht mehr einlegen ließen. Nimm mal den Schaltsack weg (Teppich beim Aschenbecher aus den Dreiecksclips ziehen, dann kannst du den Schaltsack komplett hochheben), Der Schalthebel führt durch ein Rohr die SChaltklaue, gesichert ist dieses Rohr gegen die Schaltführung mit einem Federstahlring mit 10 mm Innendurchmesser und auf der anderen Seite mit einer Federstahlsicherung, Ich glaube 8mm Durchmesser). Bei mir waren diese beiden Teile total ausgenudelt, so dass man den 5. und den Rückwärtsgang nicht mehr richtig getroffen hat, weil zwischen Schalthebel und Schaltführung ein zu großes Spiel war.

Die Sicherungsscheibe gibt es bei Porsche (kostet 28 Cent), was ähnliches gibt es auch im Baumarkt ... aber ist nicht exakt identisch. Den Federring gibt es im 10er Pack im Baumarkt für 1.49 Euro (iss paradoxerweise bei Porsche nicht lieferbar, deren Katalog schreibt auch Baumarktteil Federring A10 :D ).

MFG Kester

am 2. Januar 2008 um 14:32

Herzlichen Glückwunsch zum 944!

Lese ich richtig, daß es sich um einen seltenen S handelt?

Dieser Motor übt aufgrund seines Konzepts Leistung bei höheren Drehzahlen eine enorme Faszination aus!

Unbedingt noch eines beachten: Schwachstelle der 16V Motoren (S, S2) sind die Gleitschienen und Steuerkettenspanner!

Das solltest Du auf jeden Fall auch noch überprüfen lassen!

Bei Vernachlässigung ist der Motorschaden leider schnell da, und dann wirds teuer...

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:48

hallo, ja, da werde ich gleich mal nachschauen ob da irgend etwas am schalthebel ausgeschlagen ist.

Eigentlich sollte es ein s2 oder turbo werden, aber da hat das geld nicht gereicht, und nach dem ich mir einige turbos angeschaut habe mit weit über 150tkm, ist dieser 944s von 87 zwar ohne klima und servo, aber in einem zustand den ich bis jetzt noch nicht gesehen habe,

und das auch noch mit orginalen 101tkm, und alle inspektionen beim pz kiel dürchgeführt.

die letzte inspektion ist bei 90tkm, weiß einer vielleicht was alles bei 90tkm insp. gemacht wird?

und noch eine frage, der 944 hat nachträglich ein g-kat nachgerüstet bekommen, wie bekomme ich den wagen auf euro2?

gruss martin

Moin,

Das kommt auf die ERTEILTE Schlüsselnummer bei der Nachrüstung an. Wenn die erteilte Schlüsselnummer "01" lautet ... dann kannst du dir im PZ eine Euro2 Bescheinigung holen, weil dir dann ein "Werkskat" eingetragen wurde. Ist eine andere Nummer eingetragen, kannst du vermutlich nichts machen. Aber nen Versuch isses allemale Wert.

Vergleiche das hier : 944S Euro2

MFG Kester

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:08

hallo, schade im meinen brief steht 03, gibts den da keine möglichkeit?

 

gruss martin

Moin,

Probieren kannste es sicherlich. Wie Ich schon sagte ... einen Versuch isses allemale wert. Aber große Hoffnungen würde Ich mir nicht machen, aber mich vielleicht überraschen lassen. Es soll ja Sachbearbeiter geben, die sowas schonmal übersehen ;)

MFG Kester

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