Hertz HV 165-3 besser wie Focal 165 V2 ???
hab mich von nem audio "Fachmann" zulabern lassen, der meinte Focals sind "Schrott" nimm lieber die Hertz, Die sind Leistung + Klang um Welten besser.
Kennt jemand die Hertz? Was sagt Ihr dazu ? Sind die Focals wirklich so schlecht ?
50 Antworten
@CarHifi-Store:
Weisst Du zufällig wie die Trennfrequenz des neuen HSK ist?
Bzw. wo man mehr Infos darüber bekommen kann?
Und vonwegen Hochtöner noch ein allgemeiner Tip:
Wer nen Hochtöner testen will nach dem Massstab wie "original" er klingt, der nehme sich gute Kopfhörer (HD600 z.B.) und vergleiche.
Dann kann man schön raushören wieviel ein Hochtöner unterschlägt, oder übertreibt, überzeichnet, oder ob er sogar aufdringlich oder im anderen extren "flach" klingt.
(Bitte aber nicht mit Kopfhörer am Discman testen, ein vernünftiger Verstärker mit einem wirklich guten Kopfhörer sollte es schon sein)
mfg.
--hustbaer
hi!
ich sags ja...und einige schwören dennoch drauf...ich weiss auch nich wie man seinen hochtöner nur gegen nen µ-dim (also scanspeak) tauschen will....schon mal nen andrian gehört?
also wie gesagt, hochtöner ist immer so ne sache...is genau wie bei endstufen: die einen mögens warm die andren analystisch....
er möchte 229,- € für die hertz! Könnens immernoch die sein? Ist über meinen Preisvorstellungen -_- leider hab ich das prospekt im auto liegen ^^ (dachwohnung 6.stock ohne aufzug *g*) er hat auch gemeint das die alte geneartion nich so toll war, aber seit der messe in sinzheim verkauft er die teile massenweise.. und scheint total begeistertt von ihnen zu sein .
hm.
~230€.
vs. 180€ denke ich für die V2 (ist ja hier gerade ein "wo V2 am billigsten" thread oben).
ist natürlich ein unterschied.
kannst du die systeme denn nicht vorher anhören?
ich meine vielleicht gefallen dir ja wirklich die focal, ich kenne ja selber leute persönlich die auf focal (bzw. jm-lab, aber die jm-lab beryllium HTs klingen fast gleich wie die alten titan dinger) stehen... und so es mich auch immer wieder wundert, wenn sie dir gut bzw. besser als die hertz gefallen dann wäre das thema ja gegessen...
mfg.
--hustbaer
Ähnliche Themen
ich kann sie leider niergends anhören -_- die hertz hat er nicht da gehabt in 16cm und er meint kommt aufs auto an... aber letztendlich kaufe ich blind .... muss mich auf aussagen stützen von testberichten bzw euren aussagen oder den aussagen eines "Fachmanns" bei mir um die ecke...
ich bin ratlos.
ok.
stehst du drauf wenn z.b. bei eric-clapton nummern mit stahlseiten auf der gitarre die anschläge (gitarre) sehr scharf gezeichnet sind?
dass zischlaute etwas übertrieben rüberkommen (damit meine ich aber kein "zischeln" wie man es von billigen boxen ala JBL control kennt, sowas machen die focal sicher nicht)?
wenn ja, dann nimm das focal, weil es billiger ist, und genau so klingt.
wenn du den effekt nicht magst, dann nimm lieber was anderes.
allerding für unter 200€ was ordentliches finden ist echt nicht einfach.
mfg.
--hustbaer
ich mag keine schrillen zu hohen sounds, denn die tun mir einfach in den ohren weh...darum schrecke ich jetzt etwas davor zurück ... und bin am grübeln wegen den hertz boxen, aber wiederrum kommt es mir so vor als wenn er mir die anderen geräte alle schlecht macht und mir "seine" Ware verkaufen will. Klar würde ich auch so machen... ich bin kfm darum bin ich skeptisch. Einer der stammhändler von 2 - 3 Marken ist kann nicht unparteiisch sein, da er ja sonst nie ein geschäft machen würde. ich kann mich nicht entscheiden 🙁
tja, blöd.
aber das problem wirst du immer haben wenn du blind kaufst.
egal um was es geht.
ich war ne zeitlang auf prad unterwegs (www.prad.de - TFT seite mit forum).
da kann man schön sehen wie weit nicht nur die meinungen auseinandergehen, sondern sogar (achtung, zynisch!) "objektive" beobachtungen.
nein, der TFT schliert überhaupt garnicht. und das teil steht vor mit und zieht 2cm lange streifen.
ok, zurück zu den lautsprechern.
"schrill" ist ein wort mit dem ich was anderes verbinde als was der focal macht, "hart" und "scharf" wäre angebracht.
also nicht so dass es einem in den ohren weh tut wenn mal ein "s" wo vorkommt. allerdings eben überzeichnet. laut metal hören ist damit möglich, aber das muss man definitiv mögen, und meine ohren mögen es nicht.
beim hertz kanns dir höchstens passieren dass er dir etwas zu zurückhaltend klingt, aber schlecht oder ungenau kann ich selbst den HT20 nicht finden.
aber wie gesagt, wenn du nichtmal das focal anhören kannst, ... dann ist das übel.
ist keim media-markt in der nähe, das focal ist eigenlich gut vertreten in den diversen märkten... und probehören kostet nix.
nur halt fair sein und nicht stundenlang nen verkäufer quälen wenn dus sowieso woanders kaufst, aber in den demo-wänden kann man ja normalerweise selber durchprobieren.
mfg.
--hustbaer
nagut werde mal morgen in den media markt daddeln ^^ dachte die haben sowas nicht 🙂 nur sony kommerz müll usw ^^
hustbaer du hast mir wirklich sehr gut geholfen, ich danke dir den anderen natürlich auch (vorerst, vielleicht löcher ich euch bald weiter ^^) für die zeit die ihr euch genommen habt um mir zu helfen, großes lob, DANKE!
nur hau mich bloss nicht wenn der MM in deiner nähe die nicht hat 🙂
die MMs sind ja mittlerweile selbstständig, und der in linz z.b. hats nicht, der in graz hat's, und noch ganz andere sachen. z.t. gute sachen.
evtl. vorher mal anrufen.
mfg.
--hustbaer
mal so gefragt:
kommt einer von den Focal & Highendsuperduberklang Hochtöner, TMTs aus der Gegend MK - Dortmund - vieleicht noch Sauerland/Ruhrgebiet? ich will nach dem ganzen was ich HIER über z.B. Focal lese die unbedingt mal ordentlich eingebaut HÖREN!
Dann sag ich mir (vielleicht) die will ich auch haben (an meiner STEG)
!?!
schonmal was von hochtonabsenkung an der frequenzweiche gehört freunde ?? den Focal hochtöner kann man bis -6db absenken, und ich denke dann dürfte es jedem gefallen... ich würd auch sagen nimm die focal, aber ich steh auch auf den klang der boxen... bei den händlern ist es sowieso meist so das sie alles schlechtreden was sie nicht verkaufen, da kenn ich zu genüge 😉 sieht man teilweise auch hier im forum... naja hör sie dir an und dann weisst ob sie was für dich sind oder nicht
MfG Berti
@avenga... sorry leider komm ich nicht aus deiner gegend, aber meine sind auch nicht so superduper eingebaut, dämmung kommt erst noch... war ich zu faul bis jetzt, aber selbst so klingen sie meiner meinung nach geil 😉 und an einer steg noch viel geiler 😁 aber is alles geschmackssache
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
Die ESK (energy serie) gibts zwar auch noch, aber bevor du so eines nimmst nimm wirklich lieber ein Focal V2.
mfg.
--hustbaer
sind die ESK 165 S nichts?
bzw was wären die wert?
@X0Cappadonna0X:
das problem mit den focal hochtönern ist aber nicht dass sie zu laut sind.
zu laut lässt sich (relativ) einfach geradebiegen.
das problem ist dass sie klirren bzw. einfach verzerren.
aber das ist wieder ein anderes thema.
mfg.
--hustbaer
naja ich denke das kommt aber auch darauf an, an welcher endstufe sie laufen... ich hab bis jetzt meine focal an ner ground zero gehört und an der xetec, beides bei mir im auto, und konnte kein zischeln feststellen...vielleicht liegts auch daran das ich sie nicht direkt aufs ohr ausgerichtet hab sondern eher auf den rückspiegel in den originaleinbauplätzen... naja wie auch immer, ich bin von dem system überzeugt...komisch ist nur das damals als ich mir das system kaufen wollte niemand irgendwas über einen schlechten hochtöner gesagt hast, JEDER hat es empfohlen... meiner meinung nach auch zurecht 😉