ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Herstellung farbiges Carbon!?

Herstellung farbiges Carbon!?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:15

Kann mir eventuell jemand erklären, wie farbiges Carbon hergestellt wird. Es gibt ja diverse Tuner die beispielsweise Carbon im dunklen Rot, Blau oder wie auch immer verbauen. Gibt es irgendwo eine Erklärung zur Art und Weise der Herstellung? Ich meine aber nicht die Variante, wo eingefärbter Klarlack drüber gesprüht wird. Im Netz konnte ich bisher nicht wirklich etwas finden.

VG Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Im einfachste Fall ist es nur Wassertransferdruck, sprich 0815 Kunsstoff oder Metall wird mit einer farbigen Folie im Carbonlook verziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassertransferdruck

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:01

Nein ich meine schon das "echte" farbige Carbon

Du kannst das Harz einfärben.

Die Frage ist ob du eine Prepreg Laminat oder Vakuum Laminat hast, weil Prepreg(vorgetränkt) gibt es bestimmt kein gefärbtes Harz vom Hersteller. Wenn du trockenes Gelege kaufst kannst dein Harz ja selber bestimmen und es mit Partikel versehen.

Wenn du mal ein Bild zeigst kann man dir bestimmt mehr sagen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 10:47

https://www.tuningblog.eu/.../

Bei dem Fahrzeug zum Beispiel der Heckspoiler.

Ich denke das ist gefärbtes Harz. Was mich eher wundert ist die vordere Kante, da ist kein Carbongelege zu sehen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:08

Anbei noch so ein Bild. Meinst du, da ist das Harz eingefärbt?

Gesamtprojekte

Meinst du, das ist wirklich mit reinen Kohlefasern ("Carbon") hergestellt? Die sind einfach nur schwarz. Nicht alles, was einer richtigen Kohlefaserrmatte optisch ähnelt, muss es auch sein.

Bestenfalls ist es vermutlich ein Kohlefaser-Mischgewebe, schlechtestenfalls in Harz gegossenes Kunststoffmaterial, das nur so aussieht, aber längst nicht die Eigenschaften hat. Einfach mal selber suchen, da gibt es genug Fundstellen im Inet.

Ja das ist nur Farbe im Harz.

Also fassen wir mal zusammen: "Karbon" ist die landläufige Kurzbezeichnung für Kohlefaser-Verbundwerkstoffe, auch bekannt als CFK. Die bestehen aus unweigerlich schwarzer Kohlefaser, und einem Harzwerkstoff. Das Harz ist von sich aus klar bis leicht gelblich, kann aber, wenn man das schöner findet, auch mit Farbe versetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Herstellung farbiges Carbon!?