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Bremsscheiben und Beläge tauschen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. März 2013 um 10:33

Leider "vibriert" mein Auto bereits nach 25000km beim Bremsen, sodass ich die Scheiben und Beläge tauschen muss.

Ich kann mir nicht erklären warum, da sie nicht sonderlich beansprucht wurden. Aber egal..Was muss, dass muss :)

Nun zu meiner Frage..Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es "schwierig" sein soll die Scheiben und Beläge auszutauschen, sodass man um einen Werkstattbesuch nicht mehr drum rum kommt. Is da euch was bekannt?

Ich bitte Diskussionen zu unterlassen, wie "dann lass es lieber" etc.

Ich wechsel des öfteren Verschleißteile und besitze auch das nötige know how plus Werkzeug..

Möchte mich nur vorher mal umhören und mich absichern :)

3.0TDI, 245PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Oder wie lange willst du die 12 Volt drauflegen? Weißt du ob der E MOtor ne Endposition hat? Weisst du wie man die Dicke der Beläge dann eingibt? Willst das auch mit 12 Volt machen?

Ich weiß jetzt vorallem, daß Du -nach den Fragen zu urteilen- nicht viel Ahnung hast.

na wenn du das so siehst und recht hast, werden wir sehen wer bei dir den grünen Daumen drückt...

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vorn kein Problem, nur hinten ist die Feststellbremse per Diagnosegerät "zurückzufahren" ...

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:54

stimmt..die feststellbremse war das problem..na da hab ich wohl keine Möglichkeit..ärgerlich..

Vermutlich vibrieren nur die vorderen Scheiben, also wäre es evtl machbar, aber es könnte mehr Gründe für das Vibrieren geben, somit wäre eine Werkstatt die bessere Wahl...

HTC

am 8. März 2013 um 11:31

Muss man eigentlich Bremsen und beläge bei Audi direkt tasuchen oder kann man das woanders auch machen? Nicht das die Garantie dadurch verloren geht. Oder muss man nur das Service bei Audi machen?

Man "muss" gar nichts,

 

nur verlierst du die Mobilitätsgarantie, wenn du den Service nicht bei Audi machen lässt.

 

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist würde ich aber davon Abstand nehmen, den Service wie z.B. Bremsenwechsel bei irgendeiner Krauterwerkstatt durchführen zu lassen.

 

Gruß Olli

am 8. März 2013 um 11:37

Ok danke für die Info

Hallo,

da vertrete ich eine andere Meinung, denn das auch nahmhafte Werkstätten auch Bremsscheiben und Beläge wechseln können ist denke ich außer Frage. Dort kostet es nur max. die Hälfte. Da es bei den Bremsen ein klar definiertes Gebiet ist, würde ich das in einer namhaften deutschlandweiten Kette machen lassen.

Kein Problem. WEnn du jetzt aber wegen was auch immer stehen bleibst, sieht der eh nicht, wer die Bremsen gewechselt hat, d.h. die Wahrscheinlichkeit, das du deshalb die Mobilitätsgarantie verlierst, sehe ich als sehr gerin an. Muß aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß

Hansi

ich dachte die MOB Garantie gilt von SERVICE zu SERVICE und nicht von Reparatut zu Reparatur... ;)

 

Von daher kannst mMn das auch selber machen bzw in ner anderen Werke...

er verliert gar nix.denn der bremsenwechsel wird ja nicht im serviceheft vermerkt.

woher soll also jemand wissen das da was gemacht wurde.

das wechseln der bremsen ist gar kein problem.(wie gesagt hinten muss der tester drann)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich dachte die MOB Garantie gilt von SERVICE zu SERVICE und nicht von Reparatut zu Reparatur... ;)

 

 

Von daher kannst mMn das auch selber machen bzw in ner anderen Werke...

Tauscht man die Bremsen nicht normalerweise im Rahmen eines Service?

 

Und vermerkt wird es zwar nicht im Serviceheft, sondern im System .... kann mich aber auch irren. :)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich dachte die MOB Garantie gilt von SERVICE zu SERVICE und nicht von Reparatut zu Reparatur... ;)

 

Von daher kannst mMn das auch selber machen bzw in ner anderen Werke...

Tauscht man die Bremsen nicht normalerweise im Rahmen eines Service?

Und vermerkt wird es zwar nicht im Serviceheft, sondern im System .... kann mich aber auch irren. :)

es kann ja durchaus mal vorkommen dass der Kontakt im Bremsbelag nicht gerade in der Werkstatt aufleuchtet, sondern zwischen 2 Service... ;-)

Bremsen werden bei Verschleiß gewechselt, nicht nach km.

Wenn man also selber die Bremsen wechselt und beim nächsten Service sind die OK, kann die Werkstatt nichts beanstanden.

Da verliert man auch keine Garantie. Natürlich würde die Werkstatt dazu eine andere Meinung haben, aber die wollen nur verkaufen.

Es werden immer gleich negative Kritiken von Hinterhofwerkstätten gebracht. Es ist ein ganz simpler Bremsenwechsel, so eine Arbeit ist einfach und simpel. Selbst in der Markenfachwerkstatt bei VW/Audi macht das der Lehrling. Man benötigt dafür keinen Raketenwissenschaftler.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Bremsen werden bei Verschleiß gewechselt, nicht nach km.

Wenn man also selber die Bremsen wechselt und beim nächsten Service sind die OK, kann die Werkstatt nichts beanstanden.

Da verliert man auch keine Garantie. Natürlich würde die Werkstatt dazu eine andere Meinung haben, aber die wollen nur verkaufen.

Es werden immer gleich negative Kritiken von Hinterhofwerkstätten gebracht. Es ist ein ganz simpler Bremsenwechsel, so eine Arbeit ist einfach und simpel. Selbst in der Markenfachwerkstatt bei VW/Audi macht das der Lehrling. Man benötigt dafür keinen Raketenwissenschaftler.

genau!

am 8. März 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Bremsen werden bei Verschleiß gewechselt, nicht nach km.

Wenn man also selber die Bremsen wechselt und beim nächsten Service sind die OK, kann die Werkstatt nichts beanstanden.

Da verliert man auch keine Garantie. Natürlich würde die Werkstatt dazu eine andere Meinung haben, aber die wollen nur verkaufen.

Es werden immer gleich negative Kritiken von Hinterhofwerkstätten gebracht. Es ist ein ganz simpler Bremsenwechsel, so eine Arbeit ist einfach und simpel. Selbst in der Markenfachwerkstatt bei VW/Audi macht das der Lehrling. Man benötigt dafür keinen Raketenwissenschaftler.

Ok gut zu wissen

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