ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. herrenlose Feder gefunden

herrenlose Feder gefunden

VW Käfer, VW
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:24

Moin moin.

Habe heute eine feder beim anlasserzahnrad gefunden, wo gehört die denn hin?

Für sachdienliche hinweise informieren sie bitte nicht die polizei, sondern posten diese hier im forum.

Vielen dank schonmal....

Mfg der thiax

Image-92211
Image-92212
Ähnliche Themen
20 Antworten

das war mal eine rückholfeder von der ausrückwelle.

gruß

murkspitter

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:56

Gehört also zum anlasser....

Na dann bau ich nen anderen ein....

Vielen dank.

Thiax

nee, nicht vom anlasser!

die sitzt an bzw um den hebel am getriebe, wo das kupplungsseil dran geht.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:28

Hmmmmm.... Die ist aber noch dran....selbst wenn, wie soll die in die getriebeglocke gekommen sein?

Der thiax

Zitat:

Original geschrieben von thiax

wie soll die in die getriebeglocke gekommen sein?

das ist eine gute frage:)

sieht die denn in der tat so aus wie die von mir vermutete feder?

( drahtduchmesser, länge, breite, windungsanzahl, ......)

das ist auf dem foto nur schwer abzuschätzen.

du hast also den motor ausgebaut und dann die feder gefunden?

in der kupplungsklocke? oder hat die dann auf den boden gelegen?

an der kupplung gab es auch federn die so ähnlich aussehen, die waren aber viel dünner im drahtdurchmesser.

Zitat:

Original geschrieben von thiax

Habe heute eine feder beim anlasserzahnrad gefunden, wo gehört die denn hin?

hallo thiax , von der druckplatte der kupplung ist sie nicht.

ich denke , es ist die rueckholfeder vom ritzel des anlassers.

ziemlich deformiert (aufgebogen) aber dennoch glaube ich dass sie es ist.

ob man sie ersetzen kann weiss ich nicht . das habe ich noch nie gemacht.

mfg von sack

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:38

Ich hab die feder beim reinigen direkt in der ausbuchtung vom anlasserzahnrädchen gefunden (hab das foto mal nachgestellt) ....dad dingen sieht auch aus als ob es abgebrochen ist, zur ursprüngliche länge und windungszahl kann ich also nichts mehr sagen...

Ich bin das getriebe mit dem anlasser auch schon im buggy gefahren und da hats prima funktioniert...

 

Mfg der thiax

Image-92214
Image-92215
Image-92214
+1

mach mal bitte ein foto von der druckplatte.

Am Ausrücklager gibt's auch noch Haltefedern, die sind aber nach meiner Erinnerung kleiner?

am 20. Juni 2014 um 20:49

Das ist eine Feder von der Druckplatte (Schraubenfeder). Die würde ich mir mal ganz genau anschauen.

Die würde brechen,sich aber nicht abrollen.

Vari-Mann

Advolo meint wohl das gleiche wie ich.

das könnte eine der federn sein, die an den 3 "Ärmchen" einer schraubenfederdruckplatte sitzen.

hab ein foto gefunden. nicht gut, aber mann kann sie erkennen.

http://www.motor-talk.de/.../...fuehrtes-ausruecklager-i202848208.html

Oh,ok,ich war bei einer der dicken Federn.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 4:35

Bin gestern amd erst spät von der arbeit gekommen und konnte jetzt erst nachschauen.....seht selbst, die druckplatte sieht vollständig aus....

Eine möglichkeit wäre, dass die feder schon etwas länger dort rumgeistert, ka wie oft bei dem motor die kupplung schon gewechselt wurde...die glocke war auch ordentlich mit ölschlamm verschmiert, vielleicht is das teil nur niemandem aufgefallen??

Der thiax

Image-92219
Deine Antwort
Ähnliche Themen