Hercules prima 5 tuning
Hallo
Habe eine prima 5 bj94 mit einem p3 krümmer (schon vom vorbesitzer drauf). Es ist noch der original auspuff drauf und die pfeife ist auch noch drin.
Mein problem ist: der anzug und ist sehr schlecht und ich komm auf der geraden nicht über 30kmh was kann mann da machen ( bin noch ein anfänger ) das das mofa besser läuft ?
19 Antworten
Ja das ist eigentlich kein Problem. Stellschraube zurückdrehen, Zug aushängen, Kiste auf die Seite legen damit beim öffnen kein Öl ausläuft. Leg dir einen Karton neben dich. Jetzt Vorsicht beim Öffnen: Dichtung nicht beschädigen. Als erstes kommt eine Glocke und eine Feder zum Vorschein.
Leg die Teile wie du sie ausbaust nebeneinander auf den Karton. Ersetze die Lamellen und evtl. Die Scheiben (auf die Stärke der Scheiben achten) und baue alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Auf die Dichtung mit einem Finger etwas Öl schmieren und fertig. Kannst auch im Internet nach einer Explosionszeichnung der Kupplung suchen.
Kann ich so nicht sagen. Musst du ausprobieren. Aber ich glaube ohne Tuningkolben wird die Kiste einfach nur zu "fett" laufen. Du könntest vorne das Kettenritzel tauschen. Ein Zahn mehr bringt zwischen 5 und 10 Sachen.... aber der Zug am Berg wird schlechter. Schau mal bei Goetz.de in den Katalog. Da findest du auch Tuningsätze (Zylinder und Kolben mit 70ccm) . Aber rechne mit Konsequenzen wenn du auf der Straße mit 70 Sachen erwischt wirst. Im schlimmsten Fall droht Führerscheinsperre für drei Jahre!!